David Bowie

Die Außenseiter

1994 besuchte David Bowie mit Brian Eno die Art-Brut-Klinik Gugging. Der Aufenthalt sollte ihn stark prägen - erstmals sind die Bilder von dem Tag zu sehen.

Von Andrian Kreye

Tom Odell

Schreiben gegen die Leere

Der britische Songwriter schätzt das Glück, mit Liedtexten Emotionen zu verarbeiten. Im Interview spricht er über Vor- und Nachteile als Solokünstler und schwärmt von München im Sommer. Nun spielt er auf Tollwood

Interview von Cindy Riechau

DJ Hell

Yoga-Techno zum Aufsaugen

Ein herzliches "Om" miteinander! DJ Hell nutzt auf seinem neuen Album "Zukunftsmusik" nicht nur die stilistischen Vorgaben der Band Kraftwerk, sondern auch die Kraft des Yoga.

Von Jan Kedves

Pop

Tiefe Schnitte

Die amerikanische Sängerin Valerie June hat das kleine Pop-Kunststück vollbracht, archaische Folk- und Bluesgesänge mit zeitgenössischem R'n'B zu vermählen.

Von Jonathan Fischer

Filmtipp des Tages

Wiedersehen mit Ziggy

Ask Helmut Tipps für 7.3.17
Kino

Ziggy Stardust - Konzert Doku | 07.03. City Kinos

Direct Cinema: Die Doku von D.A. Pennebaker zeigt das letzte Konzert von David Bowie als Ziggy Stardust am 3. Juli 1973. Wunderbare Live-Aufnahmen und eine tolle Gelegenheit, die Legende auf der großen Leinwand zu sehen.

Klassik

Fast ein Schlaraffenland

"Größte kulturelle Extravaganz": In Berlin ist die Klassik bunt und vital aufgestellt. Und jetzt bekommt die Stadt mit dem Pierre-Boulez-Saal einen weiteren Musikraum. Entworfen hat ihn Stararchitekt Frank Gehry. Das klingt schon mal gut.

Von Wolfgang Schreiber

Glamour
SZ-Magazin
Leben ohne Glamour

Der große Kater

Wir verzichten, optimieren, versichern - wo bleibt da die gepflegte Unvernunft? Fünf Thesen, warum wir den Glamour verbannt haben

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

Musikfestival "Rockavaria" in München, 2016
Hintergrundbericht

Saft abgedreht

Das Festival "Rockavaria" im Olympiapark wird dieses Jahr nicht stattfinden. Was fehlt, seien nicht die Fans. Sondern ein "würdiges Line-up", sagen die Veranstalter

Von Dirk Wagner

Altbundespräsident Roman Herzog ist tot
Tod des Altbundespräsidenten

"Seine kluge Stimme wird uns fehlen"

Nach dem Tod des Altbundespräsidenten meldet sich Bundeskanzlerin Merkel zu Wort. Viele Politiker und Bürger äußern Trauer und Bewunderung.

Mitten im Landkreis

Alles wird gut

2016 soll ein mieses Jahr gewesen sein, heißt es. Das lässt die Erwartungen für 2017 steigen

Von Gerhard Wilhelm

Rubber Soul Connection
Ebersberg

Rubber Soul in Emmering

Mitten in Erding

Alles wird gut

Das Jahr fängt nicht gut an. Es muss aber nicht so bleiben

Von Gerhard Wilhelm

Isarvorstadt

Konzert mal zwei

Kommentar

Macht's doch besser!

Früher waren an schrecklichen Zeiten die Götter schuld, Hexen oder ganze Volksstämme. Heute beleidigt man das abgelaufene Jahr selber: "Du bist der Hitler unter den Jahren!"

Von Christine Dössel

Glamorama

Sag' zum Abschied leise Servus

Drei Buchstaben haben das Jahr 2016 geprägt: R.I.P. Viel zu viele Menschen haben uns verlassen. Und es ist Zeit, ein nächstes Mal Adieu zu sagen.

Von David Pfeifer

Jahresrückblick

Tschüss 2016

Was war alles los in den vergangenen zwölf Monaten? Was davon bleibt wichtig fürs neue Jahr? Elf Fragen zum Ende eines turbulenten Jahres.

Von Georg Cadeggianini und Ulrike Heidenreich

Kulturgeschichte

Revolte hinter Glas

Jimi Hendrix, Che Guevara und "Make love, not war": Sie sind alle da. In London wird der Utopismus der Sechzigerjahre gefeiert. Leider auf ziemlich museale Weise - mit dem nostalgischen Blick zurück.

Von Alexander Menden

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

24 Bilder
Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016

Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

George Michael
Seite Drei zum Tod von George Michael

Pop Life

George Michael schaffte es vom Teenieschwarm zum Titan. Dank einer großen Stimme, und bewegender Songs. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

Kurzkritik

Sattelfest

Der Jazz-Gitarrist Kalle Kalima hat ein Herz für Country

Von Jürgen Moises

Artenvielfalt

Ziggy Stardust und der Klingonen-Molch

163 neue Arten von Tieren und Pflanzen sind 2015 am Mekong in Südostasien entdeckt worden. Die SZ stellt einige davon vor.

Von Marlene Weyerer

Bananafishbones Live & Unplugged
Bad Tölz

Halleluja

Bei den Weihnachtskonzerten der "Bananafishbones" geschieht immer das eine oder andere Wunder - musikalisch allemal.

Von Petra Schneider

Artenvielfalt

Ziggy Stardust und der Klingonen-Molch

163 neue Arten von Tieren und Pflanzen sind 2015 am Mekong in Südostasien entdeckt worden. Eine Auswahl der schönsten und skurrilsten Funde.

Von Marlene Weyerer