Quiz

Die Spielregeln

Was man vorher wissen sollte.

Die Spielregeln

Was man vorher wissen sollte

Vom 21. April bis zum 13. Mai 2008 veranstaltet sueddeutsche.de ein Studentenquiz. Teilnahmeschluss ist der 13. Mai 2008, 23.59 Uhr.

Fanliga

Die Spielregeln

Was man vorher wissen sollte.

Quiz-Regeln

Wenn der Computer zur Sucht wird 19 Bilder
Service Datenschutz

Privat trotz Facebook

Weil einige Optionen in Untermenüs versteckt sind, ist Datenschutz auf Facebook eine mühselige Sache. So sorgen Sie für den Schutz Ihrer Privatsphäre. Schritt für Schritt in Bildern.

Facebook Datenschutz Nutzerrechte, ddp
Rat zum Boykott

Verbraucherschützer: Raus aus Facebook

Mit seiner Datenschutzpolitik gerät Facebook immer stärker in die Kritik: Die Verbraucherzentralen raten deutschen Nutzern nun zu drastischen Maßnahmen.

Facebook, Foto: AFP
Aigner gegen Facebook

Ich wär' dann mal raus

"Eklatante Missstände": Ministerin Aigner ärgert sich über die Datenschutz-Richtlinien von Facebook. Nun droht sie in einem offenen Brief, ihr eigenes Profil zu löschen.

Von Daniela Kuhr

dpa
Neue Datenbank

Fragen und Antworten zu "Elena"

Seit einigen Monaten steht der "Elektronischer Entgeltnachweis" in der Kritik. Doch was steckt eigentlich hinter "Elena"?

Von Wolfgang Janisch

Videoüberwachung, dpa
Datenschutz von Arbeitnehmern

Der Gesetzgeber ist aufgewacht

Um Angestellte vor schnüffelnden Chefs besser zu schützen, bündelt ein Gesetzesentwurf die vielen Urteile. Er bleibt vage - doch anders geht es nicht.

Ein Kommentar von Daniela Kuhr

Kontoauszüge, dpa
Reaktion: Skandale bei Bahn, Telekom und Lidl

Schutz vor Bespitzelung am Arbeitsplatz

Bundesinnenminister de Maizière will Bluttests, Kameraüberwachung und das Abgleichen von Konten erschweren.

Von Daniela Kuhr

Facebook Soziale Netzwerke Stiftung Warentest Datenschutz, dpa
Facebook und Co in der Kritik

Gierig nach Daten

Die Stiftung Warentest rügt den mangelnden Datenschutz bei sozialen Netzwerken, doch die Situation ist längst außer Kontrolle: Viele Netzwerke agieren in Grauzonen, die Nutzer sind machtlos.

Von Johannes Boie

Soziale Netzwerke Stiftung Warentest Datenschutz Facebook Xing StudiVZ MySpace, dpa
Facebook und Co. im Test

Katastrophaler Datenschutz

Datendiebstahl, Knebel-AGB, nicht vorhandener Jugendschutz: Die Stiftung Warentest hat bei sozialen Netzwerken erschreckende Datenschutzmängel festgestellt. Am besten schneiden zwei deutsche Portale ab.

Regeln

Das sollten Sie beachten.

Datenschutz, Aufsicht, Datenschutzbehörden, AP
Datenschutz in Deutschland

Die nächste Ohrfeige

Es ist ein vernichtendes Urteil: Der EuGH hat festgestellt, dass Deutschlands Datenschutzbehörden nicht unabhängig agieren können. Nun muss auch hier nachgebessert werden.

Vorratsdatenspeicherung, AP
Vorratsdatenspeicherung: Reaktionen

"Eine richtige Klatsche"

Das Karlsruher Urteil spaltet Politiker, Polizei und Datenschützer. Innenminister de Maizière gibt sich unbeirrt - und will weiter Daten sammeln. Die Reaktionen zum Nachlesen im sueddeutsche.de-Liveticker.

Google Street View Deutschland
Google Street View

Nur Deutschland meckert

Noch in diesem Jahr startet Google seine 360-Grad-Straßenansicht Street View in Deutschland. Zugeständnisse und ein Gutachten sollen Kritiker besänftigen, doch Fragen bleiben.

Von Johannes Kuhn

Schäuble-Plakat
Datenschutz

"Schäuble hat ungeheure Angst"

Rena Tangens, Mitorganisatorin der Big-Brother-Awards, über das Lebenswerk von Preisträger Schäuble und die Tricks der Datendiebe.

Interview: Johannes Kuhn

Datenschrott
Digitale Informationen

Wenn die Datendiebe kommen

Der Finanzdienstleister AWD steht nicht alleine da: Immer öfter gelangen Daten von Kunden oder Mitarbeitern in falsche Hände. Ein Überblick der jüngsten Fälle.

Firmenzentrale von AWD in Hannover; dpa
Finanzdienstleister AWD

Zehntausende Kundendaten geklaut

Datenleck beim Finanzdienstleister AWD: Journalisten sind 27.000 Datensätze von Kunden zugespielt worden - mit sehr sensiblen Inhalten.

Die Regeln

Das sollten Sie beachten.

Brauchtumsquiz

Kein Spiel ohne Regeln

Das sollten Sie beachten.

Daten, Datenschutz, Verbraucher 5 Bilder
Datenschutz

Im Zweifel gegen den Verbraucher

Überall hinterlassen Verbraucher ihre Daten. Auf diese haben Firmen auch in Zukunft Zugriff - trotz des neuen Datenschutzgesetzes. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Luftverkehr

EU und USA legen Streit über Fluggastdaten bei

Weil der europäische Gerichtshof die bisherige Regelung aus Datenschutzgründen für nichtig erklärt hatte, musste ein neues Abkommen verhandelt werden. An der Menge der weiter gegebenen Daten ändert sich offenbar nichts.

Online-Durchsuchungen unzulässig; ddp
Online-Durchsuchung

Der große Hacker-Angriff

Die Karlsruher Entscheidung gegen die Online-Durchsuchung steht in einer Serie von wichtigen Urteilen, die gegen ein gefährliches Vorurteil ankämpfen: dass man Grundrechte klein machen müsse, um Straftaten wirksam zu bekämpfen.

Von Ein Kommentar von Heribert Prantl

AGB (Seite 7)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online Rubrikenmarkt