Datensammlung

Autos
:Wem gehören die Daten?

Alle zwei Minuten schicken manche Automodelle Berichte an den Hersteller - auch um das Verhalten der Nutzer zu verstehen. Die Hersteller glauben, diese Daten gehören ihnen. Die Versicherer sehen das anders.

Von Ralf Gehlen

Datensammlung
:Solarkataster bleibt unter Verschluss

Energieagentur darf im Landkreis München nur bei konkreten Anfragen zu Freiflächen Auskunft geben

Von Iris Hilberth

Internet der Dinge
:Wenn der Kühlschrank Spam ausspuckt

Die Kaffeemaschine und der Kühlschrank, Sensoren am Körper und im Handy - mehr und mehr Alltagsgegenstände sollen miteinander kommunizieren und das Leben leichter machen. Über die Probleme, die dabei drohen, wird nur wenig geredet.

Von Helmut Martin-Jung

Datenspeicherung im Auto
:Sammelwut ermöglicht Fernzugriff

Eine verpasste Ratenzahlung für das Elektroauto - und der Wagen steht still: Renault lässt E-Autos per Fernzugriff lahmlegen und bald werden Autos mit Radio-Impulsen gestoppt. Wie versteckte Datensammler im Wagen Fremden die Tür öffnen.

Von Felicitas Heimann

Zwang zum Speichern
:US-Firmen klagen über Datensammelwut

Löschen verboten: In Erwartung möglicher Gerichtsverfahren müssen amerikanische Unternehmen E-Mails und andere Dokumente lange aufbewahren. Bei vielen Firmen sind Umfang und Kosten der gesammelten Daten drastisch gestiegen. Die Wahrheit habe eben ihren Preis, sagen Bürgerrechtsanwälte.

Von Joe Palazzolo, Wall Street Journal Deutschland

Schutz der Privatsphäre
:Deutsche misstrauen Datensammlern

Konzerne sammeln Millionen Daten über Kunden und werten sie aus, um damit Geld zu verdienen. Immer mehr Menschen geht der Einblick in ihre Privatsphäre deshalb zu weit - sie löschen ihre Spuren im Netz. Das macht es aber auch sinnvollen Projekten schwer.

Von Varinia Bernau

MeinungSoziales Netzwerk vor dem Börsengang
:Facebooks erdichtete Weltanschauung

Facebooks geplanter Börsengang weckt historische Erwartungen. Das Unternehmen hat daher mit der Timeline und neuen Sharing-Funktionen den Grundstein für die bessere Auswertung der Nutzerinformationen gelegt. Doch Facebook geht noch weiter: Um die Menschen zu noch mehr öffentlichen Daten zu bewegen, verklärt es das Konsumverhalten zur Ideologie.

Andrian Kreye

Magazinbericht
:Dresdner Polizei spähte Busreisende aus

Eine Millionen Handydaten hat die Dresdner Polizei gesammelt - und offenbar auch Informationen über Busreisende, wird nun bekannt. Dem Spiegel zufolge sollten Busunternehmen offenlegen, wo ihre Gäste ein- und ausstiegen, worüber sie sprachen und was sie bei sich trugen.

US-Webseite erforscht unseren Geschmack
:Glauben Sie an Ufos?

Wer auf www.hunch.com einige banal wirkende Fragen beantwortet, erfährt, was für ein Mensch er ist. Weil unsere Einstellung zu Aliens, Pommes oder Knetgummi mehr aussagen, als wir dachten.

Datenklau bei Sony
:Playstation-Debakel: Schlampige Firma, faule Nutzer

Sony hat mit dem Verlust von Millionen persönlicher Nutzerdaten millionenfach Vertrauen verspielt. Und doch sind auch wir Kunden schuld - weil wir im Netz viel zu unvorsichtig sind.

Thorsten Riedl

Bildungspaket für den Landkreis
:Gewaltiger Rechercheaufwand

Neun Mitarbeiter des Landratsamtes ermitteln seit vier Wochen alle Basisdaten, die für das "Bildungspaket" für Kinder aus Hartz-IV- Familien benötigt werden.

Sabina Dannoura

Gutscheine: