Datenanalyse

Daten aus Autos
:"Die Hersteller kooperieren freiwillig"

In Berlin verfolgt Amtsanwalt Andreas Winkelmann illegale Autorennen. Er nutzt fast täglich Fahrzeugdaten, um Raser zu überführen.

Von Steve Przybilla

SZ PlusKameras am Auto
:Das Auto als Zeuge

Kameras und Computer an Bord: Neuere Fahrzeuge sammeln unablässig Daten über ihre Insassen und deren Fahrstil. Manche Halter filmen sogar ihre Umgebung - das kann sehr heikel werden.

Von Steve Przybilla

SZ PlusBundestagswahl
:Bruch, aber kein Aufbruch

Der Wille zum Wechsel war da - aber nicht überall. Die Daten zu dieser historischen Bundestagswahl zeigen, wo die Bruchlinien verlaufen und wo politische Konflikte lauern. Eine Analyse.

Von Sabrina Ebitsch, Sören Müller-Hansen, Berit Kruse und Lea Weinmann

SZ PlusWahlanalyse
:Mein Bundestag?

Viele Juristen und Chefs, noch immer wenig Frauen und Arbeiter: Der neue Bundestag wird nicht alle gleichermaßen vertreten. Ein Blick auf die Daten zeigt, welche Perspektiven fehlen werden.

Von Elisabeth Gamperl, Ornella Giau, Sören Müller-Hansen, Jonas Jetzig, Stefan Kloiber, Berit Kruse, Sarah Unterhitzenberger, Lea Weinmann und Benedict Witzenberger

SZ PlusBundestagswahl
:Die unentschlossene Bundesrepublik

Der Wille zum Wechsel war da - aber nicht überall. Die Daten zu dieser historischen Bundestagswahl zeigen, wo die Bruchlinien verlaufen und wo politische Konflikte lauern. Eine Analyse.

Von Sabrina Ebitsch, Sören Müller-Hansen, Berit Kruse und Lea Weinmann

SZ PlusBig Data im Profisport
:Der Fußball kämpft gegen den Zufall

In jedem Bundesligaspiel werden Millionen Daten erhoben. Sie bescheren den Fernsehzuschauern Statistiken, den Vereinen neue Möglichkeiten - und ihr Einfluss auf den Fußball wächst.

Von Tammo Blomberg

SZ PlusDatenforschung
:Daten-Detektive gesucht

Data Scientists können Mathematik und Informatik. Oft haben sie zudem branchenspezifisches Fachwissen. Welche Wege führen in diesen Beruf?

Von Rebekka Gottl

SZ PlusBundestagswahl
:So verzerrt der Instagram-Algorithmus unsere Timelines

Vor der Bundestagswahl hat die SZ den Algorithmus von Instagram untersucht. Das Ergebnis: Bestimmte politische Themen werden prominenter platziert - und die AfD steht besser da als alle anderen.

Von Sabrina Ebitsch, Markus Hametner, Felix Hunger, Berit Kruse, Sarah Unterhitzenberger, Lea Weinmann und Benedict Witzenberger

SZ PlusWahlkampf auf Social Media
:Wie reden die eigentlich mit mir?

Welche Partei gendert, welche redet über Miete, Migranten, Klima - und wer greift lieber die anderen an? Wie sich die politischen Lager vor der Wahl auf Instagram inszenieren - eine Analyse in Grafiken.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse und Lea Weinmann

#sprachemachtpolitik
:Wie der Bundestag den Klimawandel verdrängte

Vor mehr als 40 Jahren diskutierten Abgeordnete schon über den Klimawandel, doch dann geschah lange fast nichts. Eine SZ-Datenrecherche rekonstruiert ein historisches Versäumnis.

SZ PlusDatenanalyse zum Super Bowl
:Raketenmann gegen Kronprinz

Die Quarterbacks Patrick Mahomes und Jimmy Garoppolo können den Super Bowl prägen. Ein Vergleich.

Von Tim Brack, Thomas Gröbner, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

EU-Parlament
:So sieht die politische Landschaft Europas aus

181 Parteien sind ins neue Europäische Parlament eingezogen. Dort verbünden sie sich zu verschiedenen Fraktionen. Wie gut passen diese Gruppen zusammen? Eine Analyse in Grafiken

Von Yannik Buhl, Christian Endt und Sarah Unterhitzenberger

Datenanalyse
:KI für fast alle

Die Software von Alteryx sollen Mitarbeiter nutzen können, die keine Datenwissenschaftler sind. Ganz so einfach ist es aber auch nicht.

Von Helmut Martin-Jung

Datenanalyse zur Auswärtstorregel
:Es war einmal der Heimvorteil

Die Auswärtstorregel sollte einst für mehr Gerechtigkeit sorgen. Doch der Nachteil der Gäste-Teams scheint kleiner zu werden. Eine Daten-Analyse.

Von Thomas Gröbner und Benedict Witzenberger

Datenanalyse
:Verkehrszähler nutzen Handysignale

Anhand der Netzdaten will Höhenkirchen-Siegertsbrunn ermitteln lassen, welcher Standort für eine Realschule besser ist

Von Bernhard Lohr

SZ PlusDatenanalyst Celonis
:Röntgenblick für Unternehmen

Die Münchner Firma Celonis findet heraus, was in Großfirmen schiefläuft. Das ehemalige Start-up macht Gewinn und ist auch in den USA erfolgreich.

Von Helmut Martin-Jung

Datenanalyse zur US-Wahl
:Diese neun Grafiken erklären, warum Clinton verloren hat

Am Ende haben sogar mehr Frauen Trump gewählt als Männer Clinton - und das war bei weitem nicht das einzige Problem der Demokratin: Erste Datenanalysen erklären die Sensation der Wahlnacht.

Von Katharina Brunner, Elisabeth Gamperl und Wolfgang Jaschensky

Datenanalyse
:Intelligent bolzen

Funkchip im Fußballschuh, 70000 Messwerte aus einem Tennismatch: Mit Big-Data-Analysen wollen Informatiker den Zufall im Sport abschaffen. Wie schön, dass ihnen das nicht gelingen wird.

Von Alexander Stirn

Neue IT-Berufe
:Wie man als Datenschürfer Karriere macht

In den Datenbergen, die auf Servern lagern, sind Unmengen Informationen und Erkenntnisse versteckt. Data Scientists sollen diese Schätze heben.

Von Juliane von Wedemeyer

SZ PlusDatenanalyse
:Professor für Prognosen

Wahlen vorhersagen, Kundenwünsche erkennen: Andreas Graefe lehrt an der Macromedia-Hochschule über Chancen und Gefahren von Big Data

Von Jakob Wetzel

Nahaufnahme
:Herr der Glaskugel

Wie der einstige Habermas-Student Alexander Karp zum mehrfachen Dollar-Milliardär wurde.

Von Helmut Martin-Jung

ExklusivTelekom-Chef Tim Höttges im Interview
:"Bürgerrechte müssen bewahrt bleiben"

Telekom-Chef Tim Höttges spricht im SZ-Interview über die Bedrohung durch den US-Konzern Google und die Frage, wie die deutsche Wirtschaft darauf reagieren soll.

Von Marc Beise, Varinia Bernau und Caspar Busse

Datenvisualisierung Europas
:Leben und Sterben im Zeitraffer

Den Geburts- und Sterbeort von 150 000 bedeutenden Menschen digital sichtbar machen - und das seit Christi Geburt: Forschern ist es gelungen, so eine Kulturgeschichte Europas nachzuzeichnen. Es entstand eine 2000-Jahres-Karte, auf der der Kontinent erblüht und Amerika erobert wird. Nie sah Geisteswissenschaft cooler aus.

Von Sebastian Herrmann

Big Data
:Google versagt bei Grippe-Vorhersagen

Mit Suchanfragen Grippeepidemien vorhersagen - davon träumten Google-Techniker. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Die Prognosen liegen oft daneben.

Von Christian Weber

Gutscheine: