Die Recherche - 360° - Multimedia

Entdecken Sie die SZ-Projekte

(SP)BRAZIL-SAO PAULO-WORLD CUP-COMMITTEE
Finale: Deutschland Argentinien

Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Wahlthesen Teaser
Persönliche Fragen im Wahl-Thesentest

Wo Politiker auch mal über rote Ampeln gehen

Fällt religiösen Menschen ein moralisches Leben leichter? Darf man Zinsen von Freunden nehmen? Kann man eine rote Ampel auch mal ignorieren? Obwohl diese Fragen nicht mit Hilfe eines Wahlprogramms bewältigt werden können, zeigen die Parteien bemerkenswerte Unterschiede. Antworten in der Auswertung des Wahl-Thesentests.

Von Martin Anetzberger

Wahlthesen Teaser
Wahl-Thesentest

So sehen die Politiker Deutschlands Rolle in der Welt

Wie hält es die SPD mit der Globalisierung? Wie moralisch darf Außenpolitik für die Liberalen sein? Und wie steht die Union zum Drohnenkrieg der USA? Im Wahl-Thesentest der SZ schätzten Hunderte deutsche Abgeordnete die weltpolitische Lage ein. Die Auswertung.

Von Johannes Kuhn

Wahlthesen Teaser
Exklusiver Wahl-Thesentest

Welche Partei Ihnen wirklich nahesteht

Das gab es so noch nie: Hunderte deutsche Abgeordnete verraten in einer Umfrage, wie sie zu kontroversen Thesen stehen - damit Sie herausfinden können, welcher Partei Sie nahestehen. Der neue Wahl-Thesentest von SZ.de macht es möglich. Die Parteizentralen zwangen uns allerdings zu einem aufwendigen Umweg.

Von Stefan Plöchinger

grafik interaktiv teaser 11x11 11 mal 11
Grafik zu 50 Jahren Bundesliga

Elfs mit Geschichte

Als Jean-Marie Pfaff losträllerte, der Hamburger SV in Rosa auflief oder ein Hund Friedel Rausch herzhaft in den Hintern biss: In 50 Jahren Bundesliga hat sich wirklich Unglaubliches ereignet. Eine Grafik mit den besten und kuriosesten Elfs.

teaser interaktiv grafik esc eurovision song contest 2013 top groß
Eurovision Song Contest

Wadde hadde dudde da?

Cliff Richard hat ihn nie gewonnen, Céline Dion schon: Heute findet der 58. Eurovision Song Contest in Malmö statt. Welches Land hat die meisten Titel geholt? Wer die meisten Punkte? Und wer trug 1973 eine schusssichere Weste? Alles, was Sie wissen müssen, um auf der ESC-Party zu glänzen, in unserer interaktiven Grafik.

Von Thierry Backes und Karin Wehle

Grafik Teaser Interaktiv Wahlgrafik Wahl Merkel Steinbrück
DataGraph
Wahlumfragen-Trendmonitor

So würde Deutschland wählen

Wahlspenden Obama Romney Interaktiv Teaser
Spenden für Romney und Obama

Wohin das Geld der Wall Street fließt

Follow the money: Die Materialschlacht US-Wahlkampf funktioniert nur dank Millionenspenden. Süddeutsche.de zeigt, wie Mitarbeiter der finanzstarken Banken und Investmentfirmen der Wall Street ihr Geld an Obama und Romney verteilen.

Eine interaktive Grafik von Jannis Brühl und Sonja Kowarschick

Der Weg nach Berlin
Neue SZ-Serie

Der Weg nach Berlin

Politiker "sind doch alle gleich", lautet das Pauschalurteil vieler Deutscher. Sind sie nicht. Die "Süddeutsche Zeitung" begleitet bis zur Bundestagswahl 2013 sieben Menschen aus sieben Parteien auf ihrem Weg in die Politik - Fehler, Rückschläge und Niederlagen inklusive.

Von Nico Fried, Berlin

teaser grafik interaktiv blog data dataGraph
SZblog
Datenjournalismus und digitale Infografiken

Entdecken Sie unseren DataGraph

Wo in Deutschland verpestet Feinstaub die Luft gerade am meisten? Wo in Europa leben die reichsten Menschen? Journalisten geben die Antworten auf solche Fragen gerne in Texten, wir von SZ.de versuchen das spannender und prägnanter. Das Ergebnis finden Sie in unserem neuen DataGraph versammelt.

Von Stefan Plöchinger

Europakarte Teaser
Europakarte

Wie der interaktive SZ-Atlas funktioniert

Europa zu entdecken ist nun einfacher denn je: In einem einzigartigen Datenjournalismus-Projekt zeigt SZ.de offizielle Statistiken, wie sie noch nie zu sehen waren. Die Verteilung von Wohlstand, Bildung, Gesundheit und andere Schlüsselfaktoren in 300 Regionen - auf einem Atlas, der die Lebenswirklichkeit auf dem Kontinent abbildet.

Von Maximilian Salcher und Wolfgang Jaschensky

Europakarte Teaser
Interaktiver Atlas

So lebt Europa

Wer verdient in Europa am meisten? Wo leben die Menschen am längsten? In welcher Region sind die meisten Menschen online? 50 Statistiken aus 300 Regionen zu den relevanten Schlüsselfaktoren : So einfach war es noch nie, den Kontinent zu entdecken.

teaser, grafik, interaktiv, Ski, WM, schladming
Strecken der Ski-WM in Schladming

Alles endet am Planet Planai

Die Ski-WM in Schladming ist das größte Sportereignis Österreichs, sie sprengt die bisherigen Dimensionen dieses Sports. In einer interaktiven Grafik sehen Sie die Strecken, die alle am Berg Planai liegen. Die deutschen Trainer Thomas Aschauer und Andreas Fürbeck erklären die Schlüsselstellen.

davos, interaktiv, teaser, grafik
World Economic Forum

Woher die Mächtigen nach Davos kommen

Die Gewichte in der globalen Wirtschaft verschieben sich. Die USA und Europa stecken in der Krise. China wächst rasant, afrikanische Staaten holen gegenüber westlichen Industrienationen auf. Diese Entwicklungen lassen sich auch beim Weltwirtschaftsforum beobachten - an der Herkunft der Teilnehmer. Ein interaktiver Überblick, woher die Mächtigen seit 1990 nach Davos reisen.

Von Lutz Knappmann und Johanna Fulda

Naturkatastrophen Teaser
Statistik der Münchener Rück

Naturkatastrophen kosten 160 Milliarden Dollar

Fast wäre 2012 aus Sicht der Versicherer ein gutes Jahr geworden: Die Zahl der versicherten Schäden war bis zum Herbst vergleichsweise gering. Doch dann überrollte Hurrikan Sandy die Vereinigten Staaten und machte die positive Bilanz kaputt.

Waffen neu
Verbreitung von Schusswaffen

So bewaffnet ist die Welt

Der Amoklauf in Newtown hat eine weltweite Debatte um den Besitz von Feuerwaffen ausgelöst. Doch in welchen Ländern gibt es die meisten zivilen Schusswaffen? In welchen die wenigsten? Und wo sterben durch Waffengewalt besonders viele Menschen?

Ein interaktiver Überblick von Simon Engelmann und Felicitas Kock.

Buchtipps Interaktiv Teaser Top
Bücher des Jahres

Aus dem Abgrund zum Gipfel

Wir haben Deutschlands Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle gefragt: Was war Ihr Buch des Jahres 2012? Die Favoriten von Alice Schwarzer, Maxim Biller, Dennis Scheck, Gerhard Polt und vielen mehr im interaktiven Überblick.

Textilkosten Interaktiv Teaser
Billigtextilien

Gutes Gewissen kostet extra

Kleider, die mit ausbeuterischen Löhnen und vielen Schadstoffen hergestellt werden, gibt es zuhauf in deutschen Geschäften. Beim Spontankauf sieht man allerdings nicht, ob Kinderhände die Jeans gebleicht haben und der Lohn der Näherin zum Leben reicht. Sozial und ökologisch produzierte Mode ist schwer zu finden. Ein kleiner Einkaufsführer

Von Catherine Hoffmann

155047275
Hurrikan an der US-Ostküste

"Sandy" wird stärker - New York im Ausnahmezustand

U-Bahnen fahren nicht, Schulen und Geschäfte sind geschlossen, der Parketthandel an der Wall Street ist ausgesetzt: Das öffentliche Leben in den großen Metropolen der US-Ostküste steht still. Die Bewohner von New York und Washington warten darauf, dass der Sturm auf Land trifft.

Stromverbrauch
Strompreise im Überblick

Was der Alltag kostet

Was kostet der Strom, um eine Glühbirne fünf Stunden lang brennen zu lassen? Ein Essen zu kochen? Fernzusehen? Wie viel Strom typische Haushaltsgeräte verbrauchen - ein Rundgang durchs Haus.

Wie gehts Deutschland Teaser
Deutsche Einheit interaktiv

So geht es Deutschland

Im Westen sind die Menschen zufriedener als im Osten. In den neuen Bundesländern gibt es weniger Fast-Food-Ketten als im Rest von Deutschland - und die Kinderbetreuung ist besser. Sechs Karten zum Stand der Einheit.

Flughafen solo
Fakten-Karte zu Münchens geplanter dritter Startbahn

Drehkreuz, Dreckschleuder, Wachstumsmotor

Wie viel Flughafen verträgt die Region München? Deutschlands zweitwichtigstes Luftfahrt-Drehkreuz boomt, jetzt stimmen die Bürger der Stadt über die geplante dritte Start-und-Landebahn ab: das umstrittenste Großbauprojekt in Süddeutschland seit Stuttgart 21. SZ-Datenjournalisten zeigen auf einer exklusiven Karte, wie viel Lärm, Abgase, Gestank und Wertverlust der Ausbau für die Region mit sich bringen würde - und was Befürworter und Gegner sagen.

feinstaub, interaktiv, grafik, muenchen, deutschland
Interaktive Deutschlandkarte

Wo der Feinstaub die Republik verseucht

Die Gefahr ist kleiner als 0,01 Millimeter und gerade deshalb so tückisch: Feinstaub schadet der Gesundheit. Seit Jahren sind in vielen Orten Deutschlands die gemessenen Werte zu hoch. München verschärft deshalb nun seine Umweltzone, andere Städte schaffen neue. Unsere Karte zeigt, wie hoch die Feinstaubbelastung wirklich ist und welche Regionen besonders betroffen sind.

Von Tobias Dorfer

USA Wahlatlas 2012 Teaser
US-Wahlblog
Interaktiver US-Wahlatlas 2012

So tickt Amerika

Zahlen, bitte! Im US-Wahlkampf spielen Daten und Statistiken eine große Rolle, jede verfügbare Information wird ausgewertet: Wie ist die Lage in den umkämpften "swing states"? Neigen Staaten mit vielen Reichen zu Romney? Und wer zu Obama? Der US-Wahlatlas von Süddeutsche.de gibt Aufschluss.

Von Sebastian Gierke