Dashcam

Kamera im Auto
:Eine gute Dashcam muss nicht teuer sein

Günstige Modelle kosten nur 30 Euro - doch bei der Bedienung gibt es einiges zu beachten. Denn Dashcams dürfen nicht immer eingesetzt werden.

Von Felix Reek

BGH-Urteil
:Dashcams als Beweismittel zulässig

Aufnahmen von Auto-Minikameras können bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden. Permanentes Filmen bleibt aber unzulässig.

Verkehrsrecht
:Richter lassen Autokamera als Beweismittel zu

Erstmals hilft eine Dashcam dabei, den Schadenersatz bei einem Verkehrsunfall zu bewerten - eine Revolution. Im konkreten Fall profitiert der filmende Fahrer jedoch kaum.

Von Wolfgang Janisch
01:30

Dashcam-Videos
:Was Autofahrer so alles filmen

Skurrile Dashcam-Videos erreichen auf Youtube immense Abrufzahlen. Die Aufnahmen vom Armaturenbrett finden aber auch immer häufiger den Weg in die mediale Berichterstattung. Von Unfällen, Meteoriten und abstürzenden Flugzeugen.

Dashcam-Video als Beweis
:Gestochen scharf und doch unbrauchbar

Mit einem Dashcam-Video könnte ein Autofahrer wohl seine Unschuld an einem Verkehrsunfall beweisen. Darf er aber nicht. Ein Richter am Amtsgericht München will das Unfallvideo nicht sehen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Filmende Autofahrer
:Videobeweis im Straßenverkehr in der Kritik

Immer mehr Autofahrer filmen, wenn sie sich bedrängt, belästigt oder behindert fühlen. Manche nutzen festinstallierte Kameras, andere ihre Smartphones. Datenschützer laufen Sturm - doch das Bundesjustizministerium sieht das anders.

Von Kim Björn Becker

Gutscheine: