Das gute Leben

Das gute Leben
:Veilchen vors Bauamt

Der Kulturgeograf Werner Bätzing will das "Landleben" aufwerten und lokale Identitäten stärken.

Von Thomas Steinfeld

SZ MagazinFreundschaft
:Als ich wusste, wir sind Freunde für immer

Wann manifestiert sich eine Freundschaft? Wenn der Freund mit einem am Grab steht, um einem beizustehen? Wenn er Hunderte Kilometer fährt, nur damit man sich kurz sieht? SZ-Autoren erzählen von ihrem #freundschaftsmoment.

SZ JetztPlädoyer für mehr Körpernähe
:Einhaken ist nicht altmodisch

Warum haken sich so wenige Leute beim Spazierengehen unter? Ein Plädoyer für die schönste Form der Entschleunigung.

Von Kristin Höller

SZ JetztLebensgefühl
:Wer nicht wettet, wird zum Spießer

Und deshalb lohnt sich sogar der Verlierer-Sprung in einen eiskalten See.

Von Melanie Wolfmeier

Umfrage zur Lebensqualität
:So geht es der Generation Mitte

Die 30- bis 59-Jährigen sind zufrieden mit der Lebensqualität in Deutschland. Sie hätten da allerdings noch ein paar Wünsche.

Erkenntnissuche
:Roadtrip ins Sommerloch

Wer oder was ist eigentlich dieses Sommerloch? Eine Zeit? Ein Zustand? Ein Ort? Unsere Autorin hat es sich mal angesehen.

Gute Vorsätze
:Du schaffst es!

Es ist schier unmöglich, den Appellen zu einer gesünderen Lebensweise zu entgehen. Nur warum fruchten diese Ratschläge kaum? Meistens sind sie einfach falsch formuliert und machen schlechte Laune. Das ginge auch anders.

Von Werner Bartens

Gutscheine: