Das große Spezial zur weltgrößten IT-Messe in Hannover

Energieverbrauch
:Die Steckdose denkt mit

Theoretisch können viele Kunden bereits heute auf dem PC oder iPhone genau einsehen, welche Geräte zu viel Strom verbrauchen. Doch die spannende Technik hat noch einen entscheidenden Nachteil.

Deutschlands Umweltbilanz
:Exportschlager Elektroschrott

Mehr als 155.000 Tonnen Elektroschrott exportiert Deutschland jedes Jahr. Dabei werden selbst Geräte vom Sperrmüll noch als funktionstüchtig deklariert und in die Dritte Welt verschifft.

Musik im Netz
:Strohhalme für die Musiklabels

Die Musikindustrie leidet unter illegalen Downloads. Neue Geschäftsmodelle sollen die Rettung bringen - doch viele bergen Risiken.

Johannes Kuhn

Highlights der Cebit
:Zukunft im Jetzt

Daten auf der Netzhaut, Flippern per Gedankenkraft, Stimmungsbarometer durch Bilderkennung: Die Cebit zeigt, welche Technologien die Zukunft bestimmen könnten. Die Highlights der Messe in Bildern.

3-D-Technik
:Berauscht durch Avatar

Ob Fernseher, Kameras oder Notebooks: Teile der Branche rüsten ihre Geräte derzeit auf 3-D um. Doch nicht alle sind davon überzeugt, dass die dritte Dimension außerhalb des Kinos ihre Wirkung entfaltet.

Wolfgang Luef

Messerundgang Cebit
:Angela im Wunderland

Die Kanzlerin, ihr spanischer Kollege, eine 3-D-Brille und jede Menge Verwirrungen: Auf der Cebit muss sich Angela Merkel mit einigen Widrigkeiten herumschlagen. Ein satirischer Messerundgang in Bildern

Weltgrößte IT-Messe
:Die Trends der Cebit

Scharfe Touchscreens, superschnelle Daten, rechenstarke Laptops: Die weltgrößte IT-Messe Cebit in Hannover zeigt, dass Technik nicht nur für Profis da ist. In Bildern.

Cebit in Hannover
:Messe zweiter Klasse

Die Cebit ist die größte Computermesse weltweit - doch längst werden die Trends anderswo präsentiert. Höchste Zeit, dass die Veranstaltung runderneuert wird.

Thorsten Riedl

Gutscheine: