Das beste Ich

Wie der Mensch sich selbst optimiert

Niemand will mittelmäßig sein. Jeder will gesünder, schöner, schlanker werden. Alle arbeiten an der bestmöglichen Version ihrer selbst. Ein Dossier der SZ-Volontäre über den Versuch, perfekt zu sein.

SZ PlusExperten der Selbstoptimierung
:"Jeder kann sich um ein Vielfaches steigern"

Was raten Menschen, die davon leben, andere schöner, schlagfertiger, fitter oder gelassener zu machen? Wir haben 13 von ihnen befragt.

Steckbriefe von SZ-Autoren

SZ PlusEssay über Selbstoptimierung
:Das bessere Ich

Wir wollen dazulernen. Für das Leben. Vielleicht sogar bessere Menschen werden. Doch weil wir uns ständig selbst betrachten, verlieren wir den Blick für die anderen. Kann das auf Dauer gut gehen?

Von Thomas Jordan

SZ PlusMagersucht
:Das Verschwinden

"Zahlen sind kontrollierbar, im Gegensatz zu den Entscheidungen, mit denen ich nicht klar kam", sagt Noah. Als er 13 war, wog er noch 36 Kilo. Dann begann er, gegen seine Essstörung zu kämpfen.

Protokoll von Theresa Parstorfer

SZ PlusSport im Gefängnis
:"Ohne Sport würde ich durchdrehen"

Tom ist seit 15 Monaten im Gefängnis. Hier ist sein Körper das einzige, was er kontrollieren kann. Der schmächtige 20-Jährige trainiert sich zwölf Kilo Muskeln an - und bahnt sich einen Weg aus der Wut.

Von Max Ferstl

Junge Musiker
:Durchgetaktet

Großes Talent ist eine Sache. Eine Solokarriere eine ganz andere. In der Musikwelt zählt nur Perfektion. Hochbegabten Kindern verlangt das viel ab - aber auch ihren Eltern.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusErfindung
:Im Auge des Betrachters

Der Kanadier Rob Spence kann mit einer kleinen Kamera im Gesicht filmen. Damit löst er ganz unterschiedliche Reaktionen aus: Manche wollen ihn umbringen, für andere ist er ein Held.

Von Julian Erbersdobler

SZ PlusInstagram-Pärchen
:Wie es euch gefällt

Raquel Janeiro und Miguel Mimoso inszenieren ihre Liebe auf Instagram für Zehntausende Fans. Nur hinter die Fassade lassen sie keinen blicken.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusDas Sextett
:Heute schon gekommen?

Einfach nur Sex ist out - auch im Schlafzimmer wächst der Leistungsdruck. Doch wie kommt man zum ultimativen Höhepunkt? Erstmal fragen, mehr berühren, ab und an zu Masturbator und Peitsche greifen: Was Domina, Tantrameister und Co. raten.

Von SZ-Volontären

Ratgeberliteratur
:Lass Dir raten!

Es gibt für jedes Lebensproblem ein passendes Buch. Ein Besuch in der Selbsthilfe-Abteilung im Buchladen zeigt: sogar das Falten von Unterhosen macht glücklich.

Von Theresa Parstorfer

SZ PlusRonja von Rönne im Interview
:"Provokation ist ein billiges Werkzeug"

Sie schreibt über sich und ihre Generation und hält aus, dass sich alle daran abarbeiten. Ronja von Rönne über den Kampf gegen das Versagen und warum sie für eine Pointe über Leichen geht.

Interview von Anna Reuß und Jasmin Siebert

Gutscheine: