Das Beste aus aller Welt

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Deutschland schreibt

Angeblich träumt jeder zweite Deutsche davon, mal ein Buch zu schreiben. Wie ruhig und bedächtig wäre das Land, wenn diese Träume wahr würden?

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der Ozean schlägt zurück

Ein riesiger Teppich aus stinkendem Seetang bewegt sich auf die Küste Floridas zu. Ist das etwa der gefürchtete Moment, von dem an die Natur sich ihre Zerstörung nicht mehr gefallen lässt?

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Was machen wir mit den Masken?

Wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten finden sich in Jackentaschen und anderswo noch immer viele alte FFP2-Masken. Wohin damit? Über einen Gegenstand, der sehr ambivalente Gefühle weckt.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das vergänglichste aller Gewässer

Vögel trinken aus ihnen, Insekten leben darin und Kinder in Gummistiefeln hüpfen mitten hinein - in einer von Trockenheit bedrohten Welt erinnert unser Kolumnist an die Bedeutung der Pfütze.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Meine Karstadt-Karriere

Die Kaufhaus-Kette schließt bald einen Großteil ihrer Filialen. Für unseren Kolumnisten ein Anlass, auf sein Wirken als Hosenverkäufer und damit verbundene Albträume zurückzublicken.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wer duzt schon einen Lord?

Unser Kolumnist fragt sich, wie im sozialen Leben das richtige Verhältnis zwischen Distanz und Nähe aussehen könnte. Hinweise darauf findet er ausgerechnet auf der Webseite von Schloss Windsor.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wann ist ein Ei ein Ei?

Pizza ohne Tomatensoße, Steaks aus Seitan und künstliche Eier: Wieviele Grundzutaten kann man bei einem Gericht eigentlich weglassen, ohne dass man ihm einen neuen Namen geben muss?

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das neue Normal

Über lange Zeit sind uns große Krisen erspart geblieben. Das ist jetzt anders, und viele Menschen sehnen sich zurück in eine Zeit, die viel ruhiger erschien. Aber haben sie ein Recht darauf?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Schwimmen für das große Ziel

Die Chilenin Bárbara Hernández ist zweieinhalb Kilometer durch das Meer der Antarktis geschwommen. Unser Kolumnist findet, dass diese Heldentat aber nur die Vorstufe zu einem noch größeren Rekord sein kann.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Eine Wolke, die vom Himmel fiel

Die USA schießen einen chinesischen Spionageballon ab. Für unseren Kolumnisten besteht da eindeutig ein Zusammenhang mit der griechischen Mythologie, Fledermäusen und Elvis Presley.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Man rechne 30 Käfer pro Person

Zwei Insektenarten wurden neu als Lebensmittel zugelassen. Unserem Kolumnisten bereitet ein anderes Gericht aber größere Bauchschmerzen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Nimmersatter Bücherwurm

Kann man auch zu viele Bücher haben? Und was macht man dann mit ihnen? Die Geschichte einer Sammelwut, die irgendwann völlig aus dem Ruder lief.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Ende der Corona-Sache?

Ist es jetzt eigentlich vorbei? Und wie läuft es genau ab, wenn die hoffentlich letzte Pandemie-Welle ausplätschert? Unser Kolumnist Axel Hacke über Vorsicht, Dankbarkeit und eine neue Freude an Kinobesuchen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wenn das Blatt sich wendet

Als Kolumnist kennt Axel Hacke sich aus mit leerem Papier, das beschrieben werden muss. In diesem Jahr wurde das leere, weiße Blatt aber auf einmal zu einem politischen Fanal.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Bis(s) zum Motorschaden

Marder genießen einen zwielichtigen Ruf. Mal knabbern sie an Hühnern, mal an Zündkabeln. Unser Kolumnist präsentiert eine dufte Geheimwaffe gegen Nager mit Vorliebe für Motorteile.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wärmendes Eisfach

Unser Kolumnist sitzt in diesen Tagen am liebsten in der Küche. Bosch, sein sehr alter Kühlschrank und Freund, freut sich zwar über so viel Gesellschaft - aber auch er blickt besorgt auf den Winter.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Rätsel am Meeresgrund

Im arktischen Eismeer sind Milliarden Schneekrabben verschwunden. Aber wie immer, wenn Dinge plötzlich nicht mehr da sind, stellt sich die Frage: Sind sie ­wirklich ­weg, oder hat jemand sie nur schlecht auf­geräumt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum andauernde Wut zu nichts führt

Früher war Wut etwas, das schnell wieder vorbei ging. Nun scheint sie bei vielen zum Dauerzustand zu werden - auch weil sie gezielt geschürt wird, um unserer Gesellschaft und Demokratie zu schaden.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Nachholen, nachholen, nachholen

Dieser Sommer sollte nach viel Verzicht doch eigentlich die Zeit unseres Lebens sein. Aber ob wir die Erholung, die wir so dringend brauchen, auch finden werden?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ein Eis von Karajan

Im Cockpit, im Krieg, im klassischen Konzert - wie manche Menschen in Not­situationen plötzlich über sich hinauswachsen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Lust an der übelsten Quetschqual

Wäre es nicht viel besser, wenn statt Sportlern endlich mal die Herren Putin, Xi Jinping und Schröder über sich selbst siegen würden - und zwar zum Wohl der ganzen Welt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Genesen war gewesen

Die Dauer des Genesenenstatus wurde vor ein paar Wochen auf drei Monate halbiert. Doch was genau versteht man darunter? Gesundgewordensein oder Geschütztsein?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Metaphernsalat ist keine leichte Kost

Die Welt ist oft kompliziert. Manche Erklärungsversuche machen sie aber nur noch komplizierter - wie zum Beispiel das Virus-Sprachbild von Christian Drosten.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Und wenn es wirklich mehrere Welten gibt?

Demokraten und Republikaner, Olympioniken und Nicht-Olympioniken: Die Gesellschaft ist tief gespalten. Gar nicht schlecht, findet unser Kolumnist - und wünscht sich ein ganz spezielles Paralleluniversum.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum unser Leben gerade einem Wurm-Witz ähnelt

Werden wir irgendwann mal wieder über etwas anderes reden als über .... na, Sie wissen schon?! Und wenn ja: Über was?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Dauerstau im Büro

Unaufhaltsam schreitet der technische Fortschritt voran. Einige scheinbar gar nicht so schwierige Probleme können jedoch auch die klügsten Köpfe nicht lösen. Zum Beispiel den ständigen Papierstau im Drucker.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Scheißegal-Silvester

Zum ersten Mal startet unser Kolumnist ohne große Vorsätze oder Erwartungen ins neue Jahr. Bei seinem Plan, sich 2021 mal so richtig hängen zu lassen, kommt ihm ein Vorhaben der neuen Regierung gerade recht.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Vor dem Fenster die Gespenster

Warum ein altes Spaßlied aus dem Kindergarten diese seltsame und anstrengende Weihnachtszeit am besten beschreibt.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der einsamste Mensch der Welt

Die Zahl der Schiedsrichter in Deutschland sinkt. Kein Wunder: Sie werden beschimpft und bekämpft - und teilen sich ihr Schicksal mit anderen Regelhütern der Gesellschaft. Unser Kolumnist hat eine Idee, wie man den Missstand beheben könnte.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Mit dem Booster in die Zookoonft

Her mit dem Booster! Aber hilft der nur gegen das Corona­virus - oder auch noch gegen ganz andere Dinge? Ein genauer Blick auf das Wort mit dem Doppel-O liefert überraschende Erkenntnisse.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können

Immer unversöhnlicher stehen sich Impfgegner und -befürworter gegenüber. Braucht es eine Impfpflicht? Und werden sich die Gräben, die das Virus aufreißt, je wieder schließen lassen?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Weg da!

Im Großstadtverkehr ist die Fahrradglocke unverzichtbar. Aber wie sollte sie am besten klingen? Wie ein Nashornfurz, eine Feuerwehrsirene - oder gar ein Warnruf Karl Lauterbachs?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Im Klammergriff des Egoismus

Warum unser Kolumnist nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie nun langsam richtig wütend wird.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Streit um die Spritze

Obwohl zu Impfungen eigentlich alles gesagt ist, muss unser Kolumnist leider doch noch etwas zu Impfungen sagen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Obenrum frei

Das Kulturleben läuft wieder an - aber statt orgiastischer Feiern bleiben im Theater die Plätze leer. Sind wir in der Pandemie zu bequem geworden? Wann ist die denn endlich mal vorbei? Und was hat das alles mit männlichem Nasal-Exhibitionismus zu tun? Unser Kolumnist kann das erklären.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Abschied im Morgengrauen

Was ein poetischer Satz von Robert Habeck über die Koalitionsverhandlungen, den Schlafmangel in der Politik und die neue Regierung verrät.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Gerne, sehr gerne oder supergerne?

Wird sie strapaziert, kann sich auch Sprache abnutzen, wie unser Kolumnist am Beispiel von neuerdings üblichen Grußformeln beweist.

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der rasende Axel

Kein Benzin mehr vorrätig? Hallo Großbritannien, Rettung naht! Unser Kolumnist kann etwas, was bei euch gerade sehr gefragt ist.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Lieblingswort von Olaf Scholz

Unser Kolumnist hat Olaf Scholz genau zugehört und dabei ein Wort entdeckt, das der Kandidat besonders gerne verwendet - und das viel über ihn, seine politischen Ambi­tionen und die Gemütslage unserer Zeit aussagt.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Drama über dem Pazifik

Manchmal hat man so starken Gegenwind, dass man kaum vorankommt. Das merkte auch eine Pfuhlschnepfe, die von Alaska nach Neuseeland fliegen wollte.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Abenteuer von Gustav, Paula und dem pfeilschnellen Baron Kelly

Über Pizza-Bestellungen, die Einwohnerzahlen italienischer Städte und das Buchstabieren im Wandel der Zeiten.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Verkörperlichung der Macht

Wenn sich Politikerinnen und Politiker dem Wahlvolk präsentieren, kommt es auch auf ihre Körpersprache an. Aber was haben die Auftritte von Baerbock, Laschet und Scholz mit Goethe zu tun?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Was mein ist, ist fein

Untersuchungen zeigen: Menschen brennen eher für eine Sache, wenn diese ihnen als ihr Eigentum verkauft wird. Nun fragt sich unser Kolumnist, ob sich mit diesem Wissen womöglich sogar die Impfquote erhöhen ließe?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Dieser Sommer ist ein Monster

Sturzfluten, Waldbrände, Afghanistan, Corona: Auf der Welt passiert gerade so viel, dass man kaum zur Ruhe kommt. Was ist nur aus dem guten, alten Sommerloch geworden?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Am eigenen Leib

Wem gehört der Körper unseres Kolumnisten? Ihm selbst, dem SZ-Magazin oder vielleicht dem Staat?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Belegte Brote im All

Über Milliardäre, Sinn und Unsinn der Raumfahrt und die Frage, was für Nahrung man in der Schwerelosigkeit besser nicht zu sich nehmen sollte.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die gute alte Sirene

Einst wurden die pilzförmigen Dinger auf Rathäusern und Schulen abgeschafft. Nun, nach der Flutkatastrophe, könnten sie wieder bundesweit installiert werden. Unser Kolumnist erinnert die Debatte an den Fliegeralarm seiner Kindheit, Odysseus - und den einzigen Sänger, der die Sirenen je zu übertönen vermochte.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Byebye Fax

Unser Kolumnist hat hautnah miterlebt, wie das Faxgerät die Welt eroberte - damals, im Regen von Schladming '82. Was also tun, wo die einst so revolutionäre Technik heute nur noch lächerlich daher kommt? Der Kolumnist lernt eine Lektion fürs Leben.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit

Ein Lieferdienst verspricht, Einkäufe innerhalb von zehn Minuten zum Kunden zu bringen. Aber ist es wirklich sinnvoll, immer und überall noch ein paar Minuten einzusparen?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wie links ist die Biene?

Gibt es politische Tiere? Auf der Suche nach der wahren Schwarmintelligenz betrachtet unser Kolumnist das Verhalten von faulen Drohnen, fleißigen Arbeitsbienen - und der oft verkannten Bienenkönigin.

Von Axel Hacke

Gutscheine: