Darts-WM

Aktuelles zur PDC Dart-Weltmeisterschaft

Zum Jahresende steigt die große Party im Ally Pally in London: Tausende Fans feuern in unvergleichlicher Atmosphäre bei der Darts-WM die besten Spieler der Welt an. Lesen Sie aktuelle News und Hintergründe zur Darts-Weltmeisterschaft auf Süddeutsche.de.

Darts
:Der kleine Riese von Riesa

Martin Schindler gewinnt als dritter Deutscher ein Turnier auf der Profi-Darts-Tour. Im Endspiel entzaubert er Gerwyn Price - und ist damit erstmals auch die neue deutsche Nummer eins.

Von Korbinian Eisenberger

Darts
:Der Boom reicht bis nach Niederbayern

2209 Einwohner, 100 Vereinsmitglieder: Seit der vergangenen Saison wird in Geiersthal Bundesliga-Darts gespielt. Der Klub ist ein Beispiel für das Wachstum des Sports - und für die Grenzen der Professionalisierung.

Von Helene Altgelt

Darts
:Donnerblitz gegen Luke Littler

Der Deutsche Ricardo "Pikachu" Pietreczko legt sich nach seiner Niederlage mit dem britischen Darts-Wunderkind an - nur weshalb, das wird nicht so ganz klar.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusDarts-Weltmeister Luke Humphries
:Der Wassertrinker

Makellos, mechanisch, unscheinbar: Auch wegen dieser Eigenschaften gelingt es Luke Humphries, im WM-Finale den Fanliebling Luke Littler zu besiegen. Der Titel ist die Krönung einer von Rückschlägen geprägten Karriere.

Von Sven Haist

SZ PlusDarts-Club in Erding
:„Wir merken es immer, wenn eine WM ist, das pusht“

Darts boomt, gerade jetzt nach der WM. Den Vereinen beschert das viele neue Mitglieder, auch immer mehr Frauen greifen zu den Pfeilen. Warum der Sport so fasziniert.

Von Regina Bluhme, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Finale der Darts-WM
:Luke Humphries erobert den Ally Pally

In einem Finale mit imposanten Höhen und kurzen Tiefen krönt sich der 28-jährige Brite erstmals zum Weltmeister. Dass er dabei den märchenhaften Aufstieg des 16-jährigen Luke Littler jäh beenden muss, schmerzt das Publikum - und sogar den Sieger.

Von Sven Haist

Darts-Spieler Luke Littler
:Der neue Phil Taylor

Als jüngstem WM-Teilnehmer überhaupt gelingt Luke Littler der souveräne Einzug ins Endspiel. Die Darts-Welt feiert den 16-Jährigen - und die Parallelen zum besten Pfeilewerfer der Geschichte werden immer deutlicher.

Von Sven Haist

Darts-WM
:"Das Oktoberfest wäre perfekt für Darts"

Die Chef-Cheerleaderin erzählt von ihrem spontanen Casting, ein Kölner ist die "Falsche Neun" im Ally Pally - und der Zeremonienmeister will die Profis in Münchens Wiesnzelten spielen sehen. Der etwas andere Blick auf die Darts-WM in London.

Von Korbinian Eisenberger

Im Ally Pally
:Darts-WM 2024: Spielplan und Wissenswertes

Die Party im Londoner Alexandra Palace geht wieder los. Am 15. Dezember startete die Darts-WM 2024. Mit dabei: fünf Deutsche, die leider allesamt in der 3. Runde rausflogen.

Von Michael Schnippert

Darts-WM
:Luke Littler mit 16 Jahren im Finale

Der Siegeszug des Teenagers geht weiter: Im Halbfinale schlägt er seinen englischen Landsmann Rob Cross - und spielt nun gegen Luke Humphries um den Titel.

SZ PlusDarts-WM
:"Mir ist es wichtig, dass das Spiel zu einem Spektakel wird"

Seit fast 30 Jahren ist der Caller Russ Bray die Stimme des Darts-Sports. Nun leitet er sein letztes WM-Finale. Ein Gespräch über blitzschnelles Kopfrechnen, patriotische Zuschauer - und den abgeklärtesten Pfeilewerfer der Geschichte.

Interview von Sven Haist

SZ PlusDarts-WM
:Luke Littler erobert seinen Sport

Was ist für diesen 16-Jährigen alles möglich? Luke Littler deklassiert bei der WM Raymond van Barneveld - und steht für eine Generation junger Darts-Spieler, die den Altmeistern anzeigt, dass ihre Zeit vorbei ist.

Von Sven Haist

Darts-WM
:German Scheinriesen

Vor den Finalrunden bei der WM in London steht die Erkenntnis: Englands Spitzenkräfte sind für die deutschen Pfeilewerfer eine Nummer zu groß. Ricardo Pietreczko entschuldigt sich beim Titelfavoriten für die Pfiffe der deutschen Fans.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Liverpool schlägt Köln - und alle deutschen Spieler sind raus

Florian Hempel startet bei der Darts-WM in London mit hervorragender Quote ins Drittrundenspiel gegen Stephen Bunting. Der Engländer übertrumpft den Deutschen dennoch - und zeigt, warum er zu den Titelfavoriten zählt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusDarts-WM
:Die Welt ist eine Scheibe

Darts ist eine Party für Hartgesottene, hat aber auch andere Qualitäten. Die WM-Spieler und ihre Anhänger stehen für einen Gegenentwurf zur frisierten Körperkult-Welt auf Instagram und Tiktok. Über die Tage und Nächte im Londoner „Ally Pally“.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusDarts-Profi Luke Littler
:Limonade gegen den Bierdurst

Bei der Darts-WM im legendären Ally Pally feiert das Publikum sich selbst und nebenbei auch einen 16-Jährigen mit besonderer Begabung. Luke Littler aus Liverpool erinnert an den früheren Fußballer Wayne Rooney - aus einem einfachen Grund.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Deutschland gegen England

Gelernt haben sie Maler, Schlosser, Industriekaufmann und Handballtorwart: Bei der Darts-WM in London gelangen erstmals vier Deutsche gemeinsam in die Runde der besten 32. Auf das Quartett warten nun vier Engländer - eine Vorstellungsrunde.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Wie gaga ist Gabriel "Gaga" Clemens diesmal?

Nach seinem Auftaktsieg bei der Darts-Weltmeisterschaft steht fest, dass der beste deutsche Profi im Londoner "Ally Pally" auch nach Weihnachten um den Titel mitspielen wird.

Von Korbinian Eisenberger

Weltmeisterschaft
:Darts

Hochleistungssport, für Werfer und Zuschauer: Letztere bekommen das Bier in Zwei-Liter-Humpen serviert.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusLuke Littler bei der Darts-WM
:The Little One

Ein 16-Jähriger aus der Nähe von Liverpool verblüfft die Darts-Szene. Bei seinem Debüt als jüngster WM-Teilnehmer der Geschichte im "Ally Pally" gewinnt Luke Littler sein Spiel im Stile eines Champions: Wird er der neue Phil Taylor?

Von Korbinian Eisenberger

Darts-Profi Ricardo Pietreczko
:Pikachu mit den magischen Händen

Der gelernte Maler Ricardo Pietreczko hat einen der größten Erfolge der deutschen Dartsgeschichte verbucht. Der zurückhaltende Nürnberger fordert bei der EM den Titelverteidiger - und steht für einen Trend in der Weltspitze.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusDarts-Weltmeister Smith
:Der Neun-Darter des Bully Boy

Michael Smith galt als derjenige, der keine großen Finals gewinnen kann, jetzt ist er Weltmeister. Er zeigt im WM-Endspiel das größte Kunststück seiner Sportart - was beim übertragenden TV-Sender zu herben Verlusten führt.

Von Carsten Scheele

Darts-WM
:Smith krönt sich zum Weltmeister

Der 32-jährige Engländer besiegt den Niederländer Michael van Gerwen und schnappt sich erstmals den Titel. In einem denkwürdigen WM-Finale mit dem wohl besten Spielabschnitt in der Geschichte dieses Sports gelingt ihm ein Neun-Darter.

Von Sven Haist

SZ PlusDarts-Profi
:Sind wir nicht alle ein bisschen Gabriel Clemens?

Weshalb sich mit dem bodenständigen Darts-WM-Halbfinalisten mit dem Spitznamen "Gaga" so viele Deutsche identifizieren können.

Von Korbinian Eisenberger
00:38

Darts-WM
:Aus für den "German Giant"

Gabriel Clemens verliert im Halbfinale gegen Vorjahresfinalist Michael Smith. Der Deutsche kann das Turnier dennoch als Erfolg verbuchen. Er rückt in die Kategorie der besten 20 Spieler der Welt auf.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungGabriel Clemens im WM-Halbfinale
:Ein Darts-Ereignis mit Tragweite

Nein, wahrscheinlich wird es nach der WM keinen großen Darts-Boom in Deutschland geben. Aber der Halbfinal-Einzug von Gabriel Clemens ist ein historischer Erfolg, der vor Kurzem noch undenkbar erschien - und viel mit Clemens persönlich zu tun hat.

Kommentar von Carsten Scheele

Gabriel Clemens bei der Darts-WM
:Der Schlosser schafft die Sensation

Gabriel Clemens setzt seinen Siegeszug fort und steht als erster Deutscher im Halbfinale der Darts-WM. Er besiegt den Weltranglisten-Ersten mit 5:1 - und lässt sich dabei auch von einem Kopfhörer-Trick des Gegners nicht beirren.

Von Sven Haist

Darts-WM
:Überraschungssieg: Gabriel Clemens steht im Halbfinale

Der 39 Jahre alte Saarländer besiegt bei der Darts-WM in London überraschend den Weltranglistenersten Gerwyn Price.

Darts-WM
:Er ist der Beste - und er weiß es

Michael van Gerwen sieht sich selbst als größten Titelfavoriten bei der Darts-WM - und er zeigt auch, weshalb. Der Niederländer hat noch zwei Rechnungen mit diesem Turnier offen.

Von Carsten Scheele

Darts-WM
:Schindler spielt furios - und scheitert trotzdem

Der deutsche Dartsprofi unterliegt im Ally Pally Michael Smith und verpasst das Achtelfinale. Dort trifft ein anderer Deutscher am Freitag auf Alan Soutar.

MeinungAktuelles Lexikon
:Darts

Und wieder ist WM. Aber wie funktioniert das Spiel mit den Pfeilen eigentlich?

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungDarts-WM
:Die beste Zeit für Fernsehsport

Bedeuten die hohen Einschaltquoten für die Darts-WM, dass die Deutschen heimlich ein Volk von Pfeilwerfern geworden sind? Nein. Das große Interesse hat auch viel mit einer Lücke im Sportterminkalender zu tun - und mit Cleverness.

Kommentar von Martin Schneider

Darts-WM
:Van den Bergh erster Achtelfinalist

Der Belgier Dimitri van den Bergh ist bei der Darts-WM in London der erste Achtelfinalist. "The Dreammaker", wie der 28-Jährige genannt wird, besiegte den Polen Krzysztof Ratajski klar mit 4:1 und steht damit in der Runde der letzten 16. Dort ...

Dartsprofi van Barneveld
:Der Fachmann für Comebacks ist wieder da

Pünktlich zur WM ist Raymond van Barneveld wieder in Form. Trotz Lebensmittelvergiftung übersteht er die erste Runde - nicht die einzige Schwierigkeit, die er derzeit zu meistern hat.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Weihnachten wird stressig

Gabriel Clemens startet mit starker Leistung in die Darts-WM - und belohnt sich selbst mit anstrengenden Reiseplänen. Der beste deutsche Spieler wird erstmal viel Zeit im Flugzeug verbringen.

Von Carsten Scheele

Darts-WM
:Fallon Sherrock vergibt den Sieg

Die Britin scheidet bei der Darts-WM in der ersten Runde aus - als letzte Frau. Raymond van Barneveld erspielt sich ein großes Duell.

Fallon Sherrock bei der Darts-WM
:Giftpfeile für die Queen

Die Darts-Spielerin Fallon Sherrock muss sich gegen den Vorwurf verteidigen, dass ihr die WM-Teilnahme geschenkt wurde. Über eine, die nun sagt: "Wenn ihr mich hassen wollt, dann hasst mich."

Von Carsten Scheele

SZ PlusDarts-WM
:Die schrillsten Figuren im Ally Pally

"Onehundretandeighty!" In London stimmen sich tausende Fans auf die 30. Darts-Weltmeisterschaft ein. Drei Deutsche spielen mit - und drei Frauen. Eine Vorstellungsrunde.

Von Korbinian Eisenberger und Carsten Scheele

SZ PlusDarts-Profi Gabriel Clemens
:"Das Schweißgerät habe ich auf der Bühne nicht dabei"

Gabriel Clemens arbeitete als Schlosser, inzwischen ist er der beste deutsche Profi-Dartsspieler. Vor der WM spricht er über die Chancen der Deutschen, die Zukunft des Pfeilwurfsports - und erklärt, warum er froh über seinen einstigen Beruf ist.

Interview von Korbinian Eisenberger

Fitness im Darts
:Fit wirft gut

Darts hat lange das Image als Thekensport gepflegt. Doch nun sind Themen wie körperliche Fitness und gesunde Ernährung auch bei den Pfeilchenwerfern angekommen. Über den Aufbruch einer Sportart.

Von Benjamin Zügner

Darts in München
:Kühle Hand auf der Dartsparty

Der Engländer Luke Humphries gewinnt mit großer Coolness das Event in München - das Publikum feiert seinen Gegner und vor allem sich selbst.

Von Benjamin Zügner

Darts in München
:Endlich wieder Ekstase mit Pfeilen

Beim German Darts Grand Prix in München werden am Osterwochenende 16 000 Fans erwartet. Seriensieger Michael van Gerwen ist nach der dreijährigen Corona-Pause auch dabei - ebenso wie ein junger Deutscher.

Von Benjamin Zügner

Mitten im Sport
:Die Spitzen der Schlägertypen

Eishockeyteams und Darts-Spieler weisen erhebliche Ähnlichkeiten auf. Der Unterschied: Nur in einer von beiden Sportarten gewinnt der mit dem grimmigsten Namen.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Darts-Weltmeister Peter Wright
:Sieg für Schottland

Im schottisch-englischen Finale wird Publikumsliebling Peter Wright ausgepfiffen, behält aber die Nerven - und kümmert sich rührend um seinen unterlegenen Gegner.

Von Sven Haist

Darts-WM
:Schottlands Perfektionist

Peter Wright hat zum zweiten Mal den Titel bei der Darts-WM gewonnen. Im Finale gegen den Engländer Smith übersteht er ein heikles Duell - und kann nun auf den Sprung auf Ranglistenplatz eins hoffen.

Darts-WM
:Michael Smith fordert Peter Wright heraus

Der Engländer und der Schotte spielen am Montagabend im Finale gegeneinander. Insbesondere Smith gelingt im Halbfinale eine Machtdemonstration.

Darts-WM
:Corona? Egal!

Trotz heftiger Kritik von Spielern und Rekord-Infektionen im Land zelebrieren die Verantwortlichen der Darts-WM das Turnier mit der üblichen Feierstimmung - sogar bekannte Fußballprofis schauen mal vorbei.

Von Sven Haist

NBA
:Zwei Wagners, 39 Punkte

Die beiden Basketball-Brüder zeigen erneut ihr Können in Orlando. Ronaldo erfreut Ralf Rangnick. Ein Profi von ManCity wird bei einem Einbruch in sein Haus misshandelt.

Meldungen im Sportticker

Darts-WM
:Streit um Austragung nach Corona-Fällen

Titelverteidiger Gerwyn Price hat seine Meinung geändert und sich nun doch für eine Fortsetzung der Darts-WM in London ausgesprochen. "Ich habe wahrscheinlich ein wenig zu früh reagiert", sagte der Waliser nach seinem Achtelfinalsieg gegen Dirk van ...

Fußball
:Inter will offenbar Matthias Ginter

Nach seinem angekündigten Abschied aus Gladbach könnte der Nationalspieler nach Italien wechseln. Beim FC Bayern sind nun alle geimpft - und es steht ein Transfer an.

Meldungen im Sportticker

Gutscheine: