Daphne Caruana Galizia

Malta
:Zwei Brüder nach Mord an Journalistin schuldig gesprochen

Die Investigativ-Journalistin Daphne Caruana Galizia recherchierte zu Korruption in ihrem Heimatland Malta. 2017 wurde sie getötet. Ihre Mörder wurden zu je 40 Jahren Haft verurteilt.

Malta
:Geständnis als Geschäftsvorschlag

Die Mörder der Investigativ-Journalistin Daphne Caruana Galizia geben die Tat nach fast fünf Jahren zu. Für Hinweise auf Drahtzieher fordern die beiden Brüder einen Straferlass.

Von Andrea Bachstein

Parlamentswahlen in Malta
:Bleibt die Skandalpartei an der Macht?

Die Labour Party steht in Valletta vor einem dritten Wahlsieg. Warum schadet ihr nichts - nicht einmal der lange Schatten des Mordes an Daphne Caruana Galizia?

Von Oliver Meiler

Malta
:Weitere Anklage im Fall Caruana Galizia

Der Geschäftsmann Yorgen F. soll den Mord an der Journalistin in Auftrag gegeben haben.

Malta
:Klima für Mörder

Die Ermordung der Journalistin Daphne Caruana Galizia hat die Welt schockiert - ein Untersuchungsausschuss belastet jetzt den maltesischen Staat schwer.

Von Oliver Meiler

Pressefreiheit
:"Juristische Belästigung"

Journalisten und Nichtregierungsorganisationen sehen sich von Einschüchterungsklagen bedroht. Eine Initiative im EU-Parlament möchte dagegen vorgehen.

Von Aurelie von Blazekovic

Niederlande
:Politisches Gift

Der niederländische Premier Mark Rutte steckt knietief im Skandal. Er soll getäuscht und gelogen haben. Ein Misstrauensvotum hat er überstanden, aber das Vertrauen in ihn ist weg.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusExklusivKorruption
:Brücke zwischen Malta und China

Vor ihrer Ermordung 2017 recherchierte die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia zu Korruption in höchsten Regierungskreisen. Eine Spur führt nach China und zeigt, dass sie richtig lag.

Von Christoph Giesen, Shanghai und Hannes Munzinger

Malta
:Daphne hatte recht

Die Ermittler des Inselstaates im Mittelmeer fassen nun auch prominente Figuren dunkler Machenschaften härter an. Selbst der mutmaßliche Drahtzieher Keith Schembri muss ins Gefängnis. Dies legt nahe, dass die ermordete Investigativjournalistin Caruana Galizia mit ihren Vorwürfen richtig lag.

Von Oliver Meiler

Korruptionsverdacht
:Maltas Ex-Kabinettschef Schembri angeklagt

Maltas Justiz belastet den einst unantastbar gewähnten früheren Kabinettschef des Premiers schwer. Ihm wird unter anderem Korruption, Geldwäsche und Fälschung vorgeworfen.

Von Oliver Meiler

Malta
:Der Bericht des Auftragskillers

Ein Kronzeuge erzählt dem Gericht, wie er und seine Komplizen die maltesische Bloggerin Daphne Caruana Galizia 2017 wochenlang beschattet und dann getötet haben.

Von Oliver Meiler

Malta
:Erste Verurteilung im Mordfall Daphne Caruana Galizia

Die maltesische Journalistin war 2017 in ihrem Auto in die Luft gesprengt worden. Das Geständnis eines Verdächtigen kommt spät - zudem gibt es weitere Festnahmen.

Von Hannes Munzinger

Forbidden Stories
:Geschichten, die nicht sterben

Journalisten leben gefährlich: Sie werden beschimpft, bedroht und immer wieder auch ermordet. Das Netzwerk "Forbidden Stories" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit getöteter Reporter fortzuführen - als Warnung und zur Abschreckung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMalta
:Die Wahrheit in der Eisbox

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta getötet. Wie eng Politik und Verbrechen miteinander verstrickt sind, zeigt die Geschichte eines Kronzeugen.

Von Hannes Munzinger

Buch von Daphne Caruana Galizia
:Peitschenhiebe fürs Gewissen

Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia galt als ungewöhnlich couragiert und vielen Gegnern sogar als Nestbeschmutzerin. Ihren Blog lasen Hunderttausende - bis sie umgebracht wurde. Nun haben ihre Söhne ihre besten Texte als Buch herausgebracht.

Von Oliver Meiler

Mord an maltesischer Journalistin
:Kronzeuge im Fall Daphne Galizia im Krankenhaus

Er wurde verletzt aufgefunden. Der Zeuge hätte heute im Prozess um den Mord an der Enthüllungsjournalistin aussagen sollen.

Mordfall Daphne Caruana Galizia
:Maltas Justiz ermittelt gegen früheren Polizeichef

Lawrence Cutajar soll einem Verdächtigen im Fall der getöteten Journalistin Daphne Caruana Galizia Hinweise über laufende Geldwäsche-Ermittlungen gegeben haben.

Malta
:Ex-Minister soll 350 000 Euro für Mord an Galizia bezahlt haben

Das sagte ein Mittelsmann des Mordes vor Gericht aus. Demnach soll das Geld von Chris Cardona, dem ehemaligen Wirtschaftsminister, gekommen sein.

Malta
:Robert Abela wird neuer Regierungschef

Eine ermordete Journalistin und schwere Korruptionsvorwürfe lösten eine Regierungskrise aus: Die regierende Labour-Partei verspricht nun einen Neuanfang für Malta - mit einem bisher kaum bekannten Rechtsanwalt als Premier.

SZ JetztProteste
:Warum viele Malteser jede Woche demonstrieren gehen

Massive Korruption und der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia bewegen die junge Generation. Man habe "sowas noch nie erlebt".

Protokolle von Eva Hoffmann

MeinungMalta
:Moralisch am Tiefpunkt

Premier Muscat hat es zugelassen, dass sich auf der Insel ein korruptes System etablieren konnte. Damit ist er nicht nur selbst ins Zwielicht geraten. Er hat das Land in eine politische Krise gestürzt.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusMord an Journalistin
:Die 24 Stunden von Malta

Am Flughafen schlägt ein Spürhund bei einem Passagier an - und als der weint und redet, nehmen die Dinge ihren Lauf. Von den Gründen und Abgründen des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia.

Von Hannes Munzinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Malta: Wie ein Mord eine Staatskrise auslöste

Der Druck wurde zu groß. Maltas Premier Muscat tritt zurück. Was wir bislang über die Hintergründe des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia wissen.

Mord an Daphne Caruana Galizia
:Maltas Premier soll kurz vor Rücktritt stehen

Der Skandal um den Mord an der Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia zieht in Malta immer weitere Kreise: Nach Rücktritten von Ministern soll laut Medienberichten nun auch die Demission von Premierminister Joseph Muscat bevorstehen.

Malta
:Maltas Ex-Stabschef nach Festnahme wieder frei

Keith Schembri war bezichtigt worden, Schmiergelder beim Bau eines Gaskraftwerks angenommen zu haben. Bei den Ermittlungen geht es auch um die ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia.

Gewalttaten
:Kugeln gegen Recherchen

Immer wieder werden Journalisten ermordet, allein in diesem Jahr sind es schon 49 Getötete. Besonders gefährlich sind offenbar Recherchen zum Thema Umweltschutz.

Von Hannes Munzinger

Fall Daphne
:Maltas Regierung stürzt in die Krise

Vieles, was die ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia vermutete, bestätigt sich. Nun treten die wichtigsten Vertrauten des Premierministers zurück.

Von Andrea Bachstein, Oliver Meiler, Mauritius Much und Hannes Munzinger

Malta
:Geschäftsmann im Mordfall Daphne verhaftet

Die Polizei verhaftete Yorgen Fenech, als er versuchte, mit seiner Yacht das Land zu verlassen. Er hat enge Verbindungen zur Regierung Maltas. Sein Name fiel im Fall Daphne schon früher.

Von Oliver Meiler, Rom, und Hannes Munzinger

Malta
:Neue Hinweise auf Hintermänner im Fall Daphne

Die regierungskritische Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia wurde 2017 mit einer Autobombe ermordet. Nun hat die Polizei offenbar einen Mittelsmann festgenommen. Er behauptet zu wissen, wer hinter dem Mord steckt.

Daphne Caruana Galizia
:Malta ordnet Untersuchung zum Mord an Journalistin an

Hätte das Verbrechen verhindert werden können? Das will die Regierung Maltas zwei Jahre nach dem tödlichen Bombenanschlag auf die regierungskritische Bloggerin Caruana Galizia klären lassen.

Malta
:Drei Männer wegen Mordes an Daphne Caruana Galizia angeklagt

Die Enthüllungsjournalistin war im Oktober 2017 durch eine Autobombe getötet worden. Zwischenzeitlich waren Zweifel an den Ermittlungen auf Malta aufgekommen.

Das Daphne-Projekt
:Mord auf Malta

Vor einem halben Jahr wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Rekonstruktion eines Anschlags auf die Demokratie.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

ExklusivKorruption in Malta
:Wem gehört 17 Black?

In Malta schwelt ein Korruptionsskandal, in dessen Zentrum die zwei engsten Vertrauten des Premierministers stehen. Nun kommt neues Licht in die Affäre um eine rätselhafte Firma und ein Millionenprojekt, an dem auch Siemens beteiligt ist.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

Viktoria Marinowa
:Mord an bulgarischer Journalistin - EU und Berlin fordern Aufklärung

Die TV-Moderatorin ist vergewaltigt und erstickt worden. Ob das brutale Verbrechen mit ihrer Arbeit zusammenhängt, ist unklar. Das Auswärtige Amt reagiert "mit tiefer Bestürzung".

Ermordete Journalistin auf Malta
:Ermittler im Fall Daphne Caruana Galizia muss abberufen werden

Die Ermittler in dem Fall stehen auch wegen SZ-Recherchen immer wieder in der Kritik. Nun hat ein Gericht über den Polizisten entschieden, der bislang die Ermittlungen leitet. Einer seiner Interessenskonflikte: Er ist mit einer Ministerin verheiratet.

Exklusiv"Daphne-Projekt"
:Familie überlässt BKA Laptops der ermordeten Journalistin

Den Ermittlern ihrer Heimat Malta hingegen misstrauen die Angehörigen von Daphne Caruana Galizia. Zweifel an Maltas Behörden hatte das "Daphne-Projekt" genährt. Nun könnte der Untersuchungsrichter von dem Fall abgezogen werden.

Von Bastian Obermayer und Hannes Munzinger

Daphne-Projekt
:Maltesischer Abgeordneter spricht von Leck bei der Polizei

Ein Beamter soll demnach drei Männer gewarnt haben, die im Verdacht stehen, die Journalistin Daphne Galizia ermordet zu haben. Der Politiker fordert den Rücktritt des Polizeichefs.

ExklusivMord an Daphne Caruana Galizia
:Europol kritisiert Maltas Behörden

Im Fall der ermordeten Journalistin wird die Kritik an Maltas Polizei immer lauter, jetzt auch von der EU-Polizeibehörde. Der Vorwurf: Hinweise auf Verwicklungen von Spitzenpolitikern fielen unter den Tisch.

Europäische Union
:Malta macht Mafia-Politik - und die EU schaut zu

In Malta kapituliert der Rechtsstaat vor der Korruption, das organisierte Verbrechen breitet sich aus. In dieser Lage hilft nur internationaler Druck.

Kommentar von Nicolas Richter

Das Daphne-Projekt
:"Die Hintermänner werden geschützt"

2017 wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta mit einer Autobombe getötet. Nun hat ihr Ehemann erstmals ein Interview gegeben.

Interview von Lena Kampf und Bastian Obermayer

Das Daphne-Projekt
:Die Malta AG

Seit Jahren wird das EU-Mitglied mit Korruptionsvorwürfen überzogen. Nun könnte Bewegung in die Arbeit von Anti-Korruptions-Spezialisten kommen.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

Das Daphne-Projekt
:Das Milliarden-Geschäft mit Pässen aus Malta

Ein paar hunderttausend Euro kostet der maltesische Ausweis und damit der Zugang zur EU. So wurden schwerreiche Russen eingebürgert. Die ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia bekämpfte das Geschäft.

Von Lena Kampf, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

ExklusivDas Daphne-Projekt
:Mord auf Malta

Vor einem halben Jahr wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Rekonstruktion eines Anschlags auf die Demokratie.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

ExklusivDas Daphne-Projekt
:Der ungesühnte Mord

Am 16. Oktober 2017 tötet eine Autobombe in Malta die Journalistin Daphne Caruana Galizia. Bis heute sind die Hintermänner nicht gefasst. Eine Recherche zeigt nun, wie die Ermittler Hinweise auf höchste politische Kreise ignorieren.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: EU zu Whistleblowern, Facebook-Regulierung, Pulitzer-Preise

Von Dorothea Grass

Gutscheine: