Danny Boyle

SZ Plus"Trust" bei Disney Plus
:Diese Serie ist ein Zeitsauger vom Feinsten

Ein abgeschnittenes Ohr und Donald Sutherland als Tycoon zwischen Dekadenz und Größenwahn: "Trust" erzählt die Geschichte der Entführung des Milliardärs-Enkels John Paul Getty III. Und zwar mit geballter Oscar-Kraft.

Von Andrian Kreye

25. Geburtstag von "Trainspotting"
:Heroin chic

Wie entwirft man die schlimmste Toilette Schottlands? Ein Bildband erzählt die Entstehungsgeschichte von "Trainspotting". Mit einem Vorwort von Noel Gallagher.

Von David Steinitz

"Yesterday" im Kino
:Der Beatles-Film ohne Beatles

In "Yesterday" erinnert sich niemand mehr an Songs wie "Let it be" oder "Hey Jude". Nur ein einziger Mensch hat sie noch im Kopf - und wird zum Star.

Von Tobias Kniebe

Kino
:True-Detective-Regisseur wird nächsten Bond-Film inszenieren

Cary Fukunaga ersetzt Danny Boyle, der kurz vor Drehbeginn ausgeschieden war. Das ist durchaus ein Coup - auch wenn Fukunaga selbst nicht als ganz einfach gilt.

Von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Während "Empörung" zwischen akademischem Erzählstil und elektrisierenden Momenten wechselt, versprüht der Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini" auf subversive Weise Hoffnung.

Von den SZ-Filmkritikern

Serie "Babylon" im WDR
:"Haben Sie heute Morgen dem Innenminister den Arsch geküsst?"

Danny Boyle stellt in "Babylon" die Pressesprecher der Polizei in den Mittelpunkt. Leider scheppern wüste britische Schimpftiraden in der deutschen Synchronisation sehr viel weniger.

TV-Kritik von Benedikt Frank

Biopic über Apple-Gründer
:Leonardo DiCaprio soll Steve Jobs spielen

Es könnte das Wiedersehen zweier Bekannter werden: Danny Boyle könnte den Zuschlag für die Verfilmung der Steve-Jobs-Biographie erhalten. Und er hat offenbar schon einen Kandidaten für die Hauptrolle im Auge.

"Trance" im Kino
:Alles was sicher scheint, wird pulverisiert

Für Danny Boyle geht es im Kino um Bewegung und Action. In seiner fiebrigen Ménage à trois "Trance" macht er sogar den lethargischen Zustand der Hypnose zu einer energetischen Angelegenheit. In diesem doppelten Spiel unter Dieben ist zum ersten Mal bei ihm eine Frau die zentrale Figur.

Anke Sterneborg

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Sechs Komiker und ein Milky Way

In "Das ist das Ende" streitet sich Amerikas Comedy-Nachwuchs darüber, wie man einen Schokoriegel teilt, während Johnny Depp in "Lone Ranger" einen Vogel auf seinem Kopf balanciert. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele
:Und Regen aus künstlichen Wolken

Mit chinesischem Bombast kann und will Regisseur Danny Boyle nicht mithalten - die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London wird völlig anders ablaufen als vor vier Jahren in Peking. Geplant ist eine Darstellung malerischer Großbritannien-Klischees: Kühe, Ziegen und Schafe auf der Weide sowie ein Cricket-Spiel. Sogar für echtes Inselwetter ist gesorgt.

Alexander Menden, London

Gutscheine: