Daniil Trifonov

Salzburger Festspiele
:Für ein inneres Lächeln

Der Pianist Daniil Trifonov erforscht im Großen Festspielhaus von Salzburg die vielfältigen Anfänge der Moderne. Und erschafft einen ganzen Kosmos.

Von Helmut Mauró

Klassik
:Die große Versenkung

Der Pianist Daniil Trifonov erweckt in München Johann Sebastian Bachs unvollendetes und von unzähligen Spekulationen umwobenes Spätwerk "Die Kunst der Fuge" zu leuchtendem Leben.

Von Harald Eggebrecht

Klassikkolumne
:Die Wahrheit in der Hand des Pianisten

Johann Sebastian Bachs "Die Kunst der Fuge" fordert jede Pianistengeneration neu heraus. Nun erspielt sich ein junger Italiener den Zugang zur großen Aufführungstradition des Werkes.

Von Helmut Mauró

Konzert in der Isarphilharmonie
:Noten wie einzeln hingestochen

Daniil Trifonov spielt zur Eröffnung der Isarphilharmonie alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven.

Von Helmut Mauró

Klassikkolumne
:Keine Tastentheoretiker

In Salzburg und Bayreuth hört man derzeit die großen Klassik-Stars. Aber nicht alle sind dort zu finden. Einige haben sich ins Studio zurückgezogen und kommen nun mit großartigen Aufnahmen wieder ans Licht.

Von Helmut Mauró

Pianisten
:Igor Levit ist müde

Die Resonanz von Klavierkünstlern reicht weit über den Konzertsaal hinaus. Kommt es also nicht nur auf das perfekte Legato an, sondern auch auf Twitter-Virtuosentum? Alles eine Frage der Perspektive.

Von Helmut Mauró

SZ PlusKlassik: Daniil Trifonov im Herkulessaal
:Hauchen und hämmern

Der Klaviervirtuose Daniil Trifonov hat sich im Münchner Herkulessaal hemmungslos in die Tiefen der Romantik begeben. Mit Sonaten von Rachmaninoff und Schubert malt er klangliche Fantasielandschaften.

Von Reinhard J. Brembeck

Klavierabend von Daniil Trifonov im Prinzregententheater
:Ein Abend voller Hochspannung

Derzeit gibt es keinen Pianisten, der dem Russen Daniil Trifonov spieltechnisch das Wasser reichen könnte. Der genialische 23-Jährige beweist atemberaubende Fingerfertigkeit und wagt sich im Prinzregententheater an ein Klavierstück, das sich so sonst niemand zu spielen traut.

Von Helmut Mauró
02:54

"Auftakt" über Daniil Trifonov
:Der Zauberjüngling

Plötzlich ist er da. Innerhalb von nur vier Jahren hat der junge Pianist Daniil Trifonov, Jahrgang 1991, die Musikwelt erobert. Die bejubelt seine neu kreierten Klangwelten, seine unglaubliche Vielfalt im Spiel und im Repertoire. Trifonov beweist, dass in der Piano-Welt noch immer Neues möglich ist.

Von Harald Eggebrecht

Gutscheine: