Daniel Ricciardo

Formel 1 in Australien
:Eine höchst interessante Fernbeziehung

In Melbourne gelten die Ahs und Ohs den beiden Australiern Oscar Piastri und Daniel Ricciardo. Der eine wird gehandelt als enormes Talent, der andere muss um sein Cockpit bangen. Sie stehen auch für den Generationenkonflikt der Formel 1.

Von Elmar Brümmer

Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo
:Mit 34 zurück im Ausbildungswagen

Warum entlässt Red Bull im Farmteam Alpha Tauri schon nach zehn Rennen Nyck de Vries und übergibt das Cockpit dem erfahrenen Daniel Ricciardo? Für den an der Seite von Max Verstappen schwächelnde Sergio Perez ist die Rochade eine Warnung.

Von Philipp Schneider

Daniel Ricciardo in der Formel 1
:Er lächelt, was bleibt ihm auch sonst übrig?

Daniel Ricciardo wird McLaren vorzeitig verlassen - damit ist der Weg theoretisch frei für das begehrte Talent Oscar Piastri. Doch entscheiden könnten am Ende die Juristen.

Von Anna Dreher

Sieben Kurven in der Formel 1
:Vettel duscht das Fürstenpaar

Der Ferrari-Pilot und Sieger Ricciardo vergessen die Etikette, Nico Rosberg liefert sich ein Rennen mit seinem Vater und Max Verstappen verärgert seinen Chef. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes in Monaco.

Von Anna Dreher, Monte Carlo

Verstappens Reaktion nach Kollision mit Vettel
:"Es war natürlich meine Schuld"

Beim Formel-1-Sieg von Daniel Ricciardo in China verursacht Max Verstappen eine Kollision mit Sebastian Vettel, die beiden schadet. Der Niederländer zeigt sich reumütig.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen hört Stimmen

Der junge Red-Bull-Pilot steuert irrtümlich die Box an, Bernie Ecclestone zweifelt an Nico Rosberg und Ferrari patzt schon wieder. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Austin

Zylinderköpfe
:Rosberg lässt Hamilton den Vortritt

Der WM-Führende handelt beim Großen Preis von Monaco wie ein Gentleman und verhilft seinem Mercedes-Rivalen zum Sieg. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Monte Carlo

Formel 1
:Red Bull patzt: vier Mann, kein Reifen

Daniel Ricciardo verspielt mit einem Slapstick-Boxenstopp alle Siegchancen. So glückt Lewis Hamilton der erste Sieg in dieser Saison.

Von René Hofmann

Formel 1
:Ricciardo übertrumpft Mercedes

Überraschung in Monte Carlo: Im Qualifying zum Großen Preis von Monaco rast Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo auf die Pole Position. Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben das Nachsehen.

Formel 1 in Spa
:Ricciardo profitiert vom Mercedes-Gerangel

Das Formel-1-Rennen in Spa ist turbulent: Die Teamkollegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg kollidieren und fallen weit zurück. Doch Rosberg schiebt sich wieder nach vorne - es reicht allerdings nicht: Daniel Ricciardo gewinnt.

Zehn Zylinder der Formel 1
:"Unter Schock, surreal, aber auch ziemlich cool"

Daniel Ricciardo freut sich ungewöhnlich über den ersten Rennsieg seiner Karriere. Sebastian Vettel schimpft über seine "Gurke". Und Felipe Massa liest im Streckenhospital dem Mann im Bett nebenan die Leviten. Die Zehn Zylinder vom Großen Preis in Kanada.

Vom Elmar Brümmer, Montreal

Formel 1 in Montreal
:Rosbergs stiller Sieg

Der Große Preis von Kanada bietet ein packendes Finale: Weil die zuletzt überragenden Mercedes-Piloten nur mit halber Kraft unterwegs sind, gewinnt in Daniel Ricciardo erstmals in dieser Saison ein Fahrer, der keinen Silberpfeil steuert. Der heimliche Sieger kommt trotzdem von Mercedes.

Von Johannes Knuth

Großer Preis von Kanada
:Ricciardo beendet die Mercedes-Serie

Ein rätselhafter Defekt kommt Nico Rosberg und Lewis Hamilton in die Quere: Beim Großen Preis von Kanada kämpfen die Mercedes-Piloten mit technischen Problemen, nur Rosberg schafft es ins Ziel. Daniel Ricciardo gewinnt seinen ersten Grand Prix, auch Sebastian Vettel darf sich freuen.

Sebastian Vettel in Shanghai
:"Jetzt überholt mich schon ein Caterham"

Eine Aneinanderreihung von Tiefschlägen: Beim Formel-1-Rennen in Shanghai geht bei Titelverteidiger Sebastian Vettel außer dem Start alles schief. Trotz Stallorder lässt er seinen Red-Bull-Kollegen Ricciardo nur widerwillig vorbei. Nach dem Rennen degradiert er sein Auto.

Von Martin Anetzberger

Qualifying in China
:Hamilton mit Pole, Vettel Dritter

Lewis Hamilton sichert sich beim Qualifying zum Großen Preis von China überlegen die Pole Position, Sebastian Vettel landet hinter seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo auf dem dritten Platz - für das Rennen stellt er sich selbst eine düstere Prognose.

Benzin-Affäre in der Formel 1
:Red Bull scheitert mit Berufung

Der Automobilverband Fia bestätigt die Disqualifikation von Daniel Ricciardo beim Grand Prix von Australien. Philipp Kohlschreiber scheidet in Monte Carlo gegen den Franzosen Tsonga aus. Manchester City und Paris St. Germain drohen Strafen wegen Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Richtlinien.

Vettel-Kollege Daniel Ricciardo
:Cool wie Gurke

Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo beeindruckt mit seiner Abgeklärtheit, für Teamkollege Sebastian Vettel könnte die neue Zusammenarbeit mit dem Australier indes ungemütlich werden. Schon nach beim ersten Rennen offenbart sich, dass der Weltmeister starke Konkurrenz im eigenen Rennstall hat.

Von René Hofmann

MeinungRed Bull verpflichtet Daniel Ricciardo
:Zement für Vettels Vormachtstellung

Er ist jugendlich, sympathisch, kann sich verkaufen: Daniel Ricciardo wird neuer zweiter Mann bei Red Bull. Das begehrteste Formel-1-Cockpit geht damit an ein namenloses Talent - für Sebastian Vettel eine gute Nachricht.

Ein Kommentar von Michael Neudecker

Formel1
:Ricciardo wird Vettels neuer Teamkollege bei Red Bull

Die Spekulationen haben ein Ende, jetzt ist es offiziell: Daniel Ricciardo wird bei Red Bull der neue Teamkollege von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Damit setzte sich der 24-jährige Sonnyboy gegen die namhafte Konkurrenz durch.

Gutscheine: