14 Bilder
Brad Pitt im Kino

Sonnyboy mit Tiefgang

Je älter Brad Pitt wird, desto ernstere Themen geht er an: Jetzt kommt er mit "Moneyball" in die Kinos, einem Film, in dem es um eine gewichtige Angelegenheit geht - den Pioniergeist im Kapitalismus. Erst im vergangenen Sommer stellte er sich in "The Tree of Life" den richtig großen Fragen der Menschheit. Der Sonnyboy will uns was sagen. Die Bilder

"THE GERMAN UNDERTAKER" - Thomas Schmauser
Schauspieler Thomas Schmauser

Bloß nicht zur langweiligen Welt gehören

Eigentlich wollte er studieren. Aber dann ist Thomas Schmauser doch Schauspieler geworden - reine Notwehr, wie er sagt. In seiner Laufbahn hat der Theatermann schon einige prestigeträchtige Rollen abgelehnt. Auch die Rolle eines "Tatort"-Kommissars reizt ihn nicht wirklich. Stattdessen wird er Ermittler im neuen BR-Heimatkrimi.

Von Judith Liere

Sagen Sie jetzt nichts, Daniel Brühl

Kriegt man als Promi leicht Frauen rum?

Ein Interview, in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät: über seine spanischen Wurzeln, reife Liebhaberinnen und den nackten Wahnsinn.

F1 Grand Prix Of Brazil - Race 10 Bilder
Zehn Zylinder der Formel 1

Formel Neid

Sebastian Vettel vergleicht sich mit Brasiliens Rennfahrer-Idol und lässt seinen Teamkollegen Mark Webber passieren - der ist trotzdem nicht glücklich. Michael Schumacher wird überrundet, Timo Glock schimpft auf seine eigene Crew - und Jenson Button ist einfach nur noch cool. Die Zehn Zylinder.

Von Elmar Brümmer, São Paulo

night movie
64. Internationales Filmfestival von Locarno

Da geht wieder was

Ein Filmfestival im Wandel: In Locarno setzt man vermehrt auf Action und Glamour, um dem Spektakel ein neues Image zu verpassen. Das Augenmerk liegt mehr als bisher auf dem publikumswirksamen Film - und natürlich auf den geladenen Stars.

Themendienst Kino: Der ganz grosse Traum
Im Kino: Daniel Brühl

"Ich hielt mich für relativ witzig"

Von Fußlümmeleien und Laberheinis: Daniel Brühl spielt in "Der ganz große Traum" den Fußballpionier und Lehrer Konrad Koch. Eine Begegnung.

Von Lena Jakat

Kino: der ganz große Traum
Im Kino: Der ganz große Traum

Der Club der lebenden Kicker

Kriegsbegeisterung, preußische Sekundärtugenden, Prügelstrafe - so finster war Deutschland, bevor es den Fußball entdeckte: Sebastian Groblers "Der ganz große Traum" mit Daniel Brühl als Lichtgestalt.

Von Tobias Kniebe

Zwei Coen für alle Fälle
FilmFlimmern - die Kinostarts

Zwei Coens für alle Fälle

"True Grit" von den Coen-Brüdern geht gleich für zehn Oscars ins Rennen. Daniel Brühl legt in "Der ganz große Traum" den Grundstein für die deutsche Fußballnation und Adam Sandler versucht in "Meine erfundene Frau" zu bezaubern.

Von R. Klaus und I. Wagner

Zwei Coen für alle Fälle 03:40
FilmFlimmern - die Kinostarts

Zwei Coens für alle Fälle

"True Grit" von den Coen-Brüdern geht gleich für zehn Oscars ins Rennen. Daniel Brühl legt in "Der ganz große Traum" den Grundstein für die deutsche Fußballnation und Adam Sandler versucht in "Meine erfundene Frau" zu bezaubern.

Von R. Klaus und I. Wagner

61st Berlin Film Festival - Madonna On Berlin Visit To Promote 'E.W.'
Berlinale 2011

Das Glitzern der anderen

Auf der Berlinale geht es natürlich nur um passionierte Wahrheitsfindung in Sachen Filmkunst. Die Nachricht, dass Madonna in Berlin tanzen ging, ist deshalb völlig nebensächlich. Oder?

Die Berlinale-Kolumne von Tobias Kniebe

Gurkenmarkt im Spreewald
DDR kulinarisch

Der Gurken-Mythos

Die Spreewaldgurke ist das wohl bekannteste Gemüse Ostdeutschlands und hat auch im Westen ihre Fans. Aber ihre Gewürzmischung ist ein Heiligtum.

Von Marten Rolff

FC Energie Cottbus - TSG 1899 Hoffenheim
DFB-Pokal-Halbfinale: Auslosung

Zweitligist im Finale

Im Halbfinale des DFB-Pokals empfängt der MSV Duisburg den FC Energie Cottbus. Das zweite Halbfinale wird damit zum vorweggenommenen Endspiel.

Brat Pitt, Angelina Jolie 13 Bilder
Promis in Weihnachtsstimmung

Naschkatzen und Workaholics

Weihnachtsschwimmen, mit Obst gefüllte Strümpfe und selbstgemachte Semmelknödel: Stars verraten ihre Pläne für die Feiertage. Eine Typologie

in Bildern.

Der Baader Meinhof Komplex 10 Bilder
Deutsche Historie im Kino

Die unendliche Geschichte

Seit Jahren beschäftigt sich das deutsche Kino mit nichts so gerne wie mit der jüngeren deutschen Vergangenheit. Und löst immer dieselben heftigen Diskussionen aus.

Die Bilder. Von Katharina Riehl

\"Nackt\" 17 Bilder
Deutsche Trend-Schauspieler

Platz, Hirsch!

Das merkwürdige Verhalten gewinnbringender Schauspieler zur Paarungszeit: Wer gehört zur deutschen Top-Liga? Und von wem kann man sicher sein, dass er im nächsten deutschen Film auch wieder mitspielen wird? Die Bilder.

Themendienst Kino: Die kommenden Tage
Im Kino: Die kommenden Tage

Das Glück ist ein Irrtum

Berlin hat sich ganz schön verändert: In "Die kommenden Tage" von Lars Kraume muss die Generation der Zwanzig- bis Dreißigjährigen auf das Luxusleben ihrer Eltern verzichten.

Von David Steinitz

The Hub: Harvey Nichols Fourth Floor - Press Preview 29 Bilder
VIP-Flops im August

Sam Ronson: Hundeattacke

Einige Leser haben es bereits bemerkt: Das Sommerloch ist da. Deswegen werden wir in den Sommermonaten Nachrichten über die Promis enthüllen, die wir Ihnen sonst gerne erspart hätten.

Daniel Brühl
Daniel Brühl und die Alpen

"Da geht der Punk ab!"

Daniel Brühl wirbt neuerdings fürs Wandern. Der Schauspieler über die eigenen Mickrigkeit angesichts der Berge und die Trittsicherheit in verschiedenen Lebenslagen.

Interview: Jochen Temsch

Michael Douglas
Festival de Cannes

Können Sie Cannes?

H wie "Hype", N wie "Nackte Brüste": In Cannes ist alles möglich, seien Sie vorbereitet. Ein Schnellkurs zu den 63. Internationalen Filmfestspielen.

Von Tobias Kniebe

"JOYEUX NOÊL"

Das Schicksal von Felix und Nestor

Verbrüderung, Kriegsweihnacht, Katerstimmung: Christian Carions "Merry Christmas". Schmierenoper oder Oscarfavorit?

Von Fritz Göttler

Filmfestival in Cannes

Im Tarantino-Strudel

Cannes 2009 - das ist das Cannes der deutschsprachigen Schauspieler. Dank Quentin Tarantino wird vor allem Christoph Waltz gefeiert.

Von Tobias Kniebe

Das Böse an sich; AP
62. Filmfestival Cannes

Das Böse an sich

Ganz Cannes fieberte dem neuen Werk von Quentin Tarantino entgegen - und sah fulminante "Inglourious Basterds". Dazu gab es Rätselspiele von Resnais und Haneke an der Croisette.

Von Tobias Kniebe

cannes
Zum Auftakt in Cannes

Was der Führer spürt

Kein einziger deutscher Film auf dem Filmfestival, nirgends. Trotzdem dominieren deutsche Visionen in Cannes - des Geldes wegen.

Von Tobias Kniebe

Til Schweiger, ddp
Til Schweiger verpflichtet

Tarantino made in Germany

Kult-Regisseur Quentin Tarantino reiht für sein Nazi-Drama "Inglorious Bastards" die Aushängeschilder der deutschen Schauspielriege um sich: Nun ist auch Til Schweigers Teilnahme bestätigt.

"Im Winter ein Jahr"
Filmfestspiele in Toronto

Die schöne Querulantin

Auftritt der Deutschen in Toronto: Caroline Link, Max Färberböck und Marco Kreuzpaintner stellen ihre neuen Filme vor. Und für Daniel Brühl kommen die Fans sogar aus Japan angereist.

Von A. Sterneborg