Daft Punk

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Mythologies" von Thomas Bangalter
:Das ist der Mann hinter der Maske

Thomas Bangalter wurde mit "Daft Punk" zum Electro-Popstar. Jetzt bringt er ein Klassikalbum raus.

Von Jakob Biazza

"Profound Mysteries" von Röyksopp
:Mensch-Maschine

Die Elektroniker von "Röyksopp" haben ihr Versprechen gebrochen, nie wieder ein Album zu machen. Was für ein Glück.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusZum Ende von Daft Punk
:Adieu les deux

"Daft Punk" haben sich aufgelöst, sind tatsächlich weg. Nach knapp dreißig Jahren. Jeder Dancefloor zwischen São Paulo und Tübingen trägt Trauer.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusZum Ende von Daft Punk
:Adieu les deux

"Daft Punk" haben sich aufgelöst, sind tatsächlich weg. Nach knapp dreißig Jahren. Jeder Dancefloor zwischen São Paulo und Tübingen trägt Trauer.

Von Joachim Hentschel

Pop
:Daft Punk trennen sich offenbar

Das französische DJ-Duo löst sich nach 28 Jahren auf.

SZ JetztKolumne "Fünf Songs"
:Plagiatsverdacht hoch fünf

Shakiras Song "Loca" ist ein Plagiat - besagt das Urteil eines US-Bundesgerichts. Die Sängerin hat demnach bei "Loca con su Tiguere" des Sängers Ramón Arias Vásquez abgekupfert. Grund für ein Fünf-Songs-Spezial.

Von Jakob Biazza

Soundtrack des Sommers
:Das Jahr eins nach "Happy"

Nach den La-Ola-Krachern der WM, den rückgratlosen Musikern von Coldplay und Lana del Rey stellt sich die Frage: Kann es noch einmal einen Hit wie Pharrell Williams "Happy" geben? Eine Anatomie aktueller Sommerhits.

Von Andrian Kreye

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

Plattenkabinett
:Noch mehr Alben des Jahres

Daft Punk tanzen auf Rollschuhen durchs Wohnzimmer, Tocotronic schreiben ein Manifest mit Schulaufsatz-Titel und Deafheaven sieben Stücke für die Apokalypse. Die Autoren des Plattenkabinetts haben ihre Alben des Jahres 2013 gekürt.

Von Thierry Backes, Kathleen Hildebrand und Bernd Graff

SZ JetztPlagiatsvorwürfe gegen Daft Punk
:Ist der Hit des Jahres nur geklaut?

Daft Punk, behaupten Musikportale und Blogger weltweit, sollen ihren Megahit Get Lucky geklaut haben. Das ist Blödsinn, auch wenn ihr Song am Anfang frappierende Ähnlichkeit mit einem koreanischen Youtube-Video von 2011 hat.

Von Jakob Biazza

SZ MagazinPharrell Williams im Interview
:"Im Bett bin ich jeden Abend allein"

Auch dieses Jahr ist der Produzent Pharrell Williams an jedem zweiten Sommerhit beteiligt. Hier verrät er ein paar Geheimnisse - über seinen 40. Geburtstag, Schoko-Erdbeeren und Brad Pitt.

Von Tobias Haberl

Neue Version von "Random Access Memories"
:Euer Hit ist unser Hit

Erinnerungen an Erinnerungen: Zwei Elektroproduzenten veröffentlichen unter dem Namen Daftside eine komplett neue Version des aktuellen Daft-Punk-Albums "Random Access Memories". Eine wunderbare Sache, doch ein Problem bleibt.

Von Paul-Philipp Hanske

Coverversion von Daft Punks "Get Lucky"
:Barack hat den Groove

Ist Barack Obama unter die Musiker gegangen? Im Internet verbreitet sich rasant ein Video, auf dem der US-Präsident mit "Get Lucky" von Daft Punk zu hören ist. Auch wenn der Clip eine raffiniert zusammengeschnittene Coverversion ist: Als Mantra gegen die Dauerkrise im Weißen Haus taugt der Song. Und Obama hat ähnlich musikalische Vorgänger.

Von Tobias Dorfer

SZ JetztFünf Songs
:Der Soundtrack für Ende Mai

In der jetzt.de-Plattenkiste hat sich einiges angestaut. Die fünf Songs der Woche - und der vergangenen zwei -, mit unserem Lieblings-Song aus dem neuen Daft-Punk-Album, Langhaarigen aus Nashville und einer denkwürdigen Stimme aus Dänemark.

Von Christian Helten

SZ JetztDas bringt die Woche
: Cannes im Open-Air-Kino bei Pollenflug

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 13. Mai 2013 mit den Filmfestspielen in Cannes und Leonardo DiCaprio in "Der große Gatsby", einem neuen Album von Daft Punk und Kino unter freiem Himmel.

Von Charlotte Haunhorst

"Random Access Memories" von Daft Punk
:Da hat wieder alles einen Sinn

Man findet aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das große neue Album von Daft Punk und die Frage, warum die Gegenwart immer noch von einer Zukunft träumt, die sich die Vergangenheit ausgedacht hat.

Von Jens-Christian Rabe

Im Kino: Daft-Punk-Musik
:Die gesichtslosen Franzosen

Das französische DJ-Duo "Daft Punk" gilt als Gottheit der elektronischen Musik. Dass es die Musik zum Film "Tron: Legacy" lieferte, passt perfekt. Aber gibt es den dämlichen Punk eigentlich noch wirklich?

Ruth Schneeberger

Gutscheine: