Landkreis Dachau

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Dachau

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Dachau auf dieser Seite.

Landkreis Dachau
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Dachau

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Dachau. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Ausstellung
:Das Papier wert

Das Kallmann-Museum zeigt im Ismaninger Schlosspavillon Paper-Art von Inkyu Park und Martin Spengler - Skulpturen aus Wellpappe und Getränkeverpackungen, die irritieren und faszinieren zugleich.

Von Udo Watter

SZ PlusKZ-Gedenkstätte Dachau
:Gezerre um die Terror-Zentrale

In der Kommandantur entwickelte die SS das "Dachauer Modell", das anderen Konzentrationslagern zum Vorbild wurde. Heute steht das Gebäude auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Eine bis 2025 versprochene Übergabe an die Gedenkstätte ist vorerst geplatzt.

Von Thomas Radlmaier

Altomünster
:Altochor gibt großes Kirchenkonzert

Mit 50 Sängerinnen und Sängern führt das Ensemble Christopher Tamblings "Missa brevis in B" auf.

Politische Bildung
:Diskussion über Rechtsextremismus

Der Runde Tisch gegen Rassismus in Dachau lädt Menschenrechtsexperten und einen CDU-Politiker zu Podiumsgespräch ein.

Polizei in Hebertshausen
:Scooter-Fahrt im Rausch

Ein E-Scooter-Fahrer ist am Sonntagabend berauscht in Hebertshausen unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, fiel der 40-Jährige aus Haimhausen, der bereits seinen Führerschein verloren hatte, bei einer Verkehrskontrolle auf. Die Beamten ...

Neue Ortsmitte
:Karlsfelds Herz wartet auf Wiederbelebung

Das Ludl-Gelände in Karlsfeld ist seit Jahren ungenutzt. Hier tobt ein "Kampf um Flächen". Gemeinde und Investor streiten um fehlende Spielplätze. Dabei sollte das Anna-Quartier mitsamt Hotel-Tower und Rooftop-Bar ein Vorzeigeprojekt werden.

Von Anna Schwarz

Unfall
:Motorradfahrer erleidet schwere Verletzungen

Ein 45-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagvormittag gegen 10.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Erdweg schwer verletzt worden. Angaben der Polizei zufolge fuhr der Mann mit seinem Motorrad hinter einem Pkw her, dessen ...

Verkehr
:Sperrung der Eschenrieder Spange

Die Eschenrieder Spange der A99 wird von Freitag, 19. April, ab 20 Uhr bis Montag, 22. April, um 4 Uhr voll gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten. Der Flüsterasphalt des Autobahndreiecks habe das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Die Schäden ließen ...

"Muddy What?"
:Blues-Trio im Wirtshaus am Erdweg

Der Kulturverein Erdweg präsentiert am Samstag, 20. April, im Wirtshaus am Erdweg die Band Muddy What? Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Konzert
:Musik fürs Wesentliche

Christian Maier, bekannt als "Da Huawa" von "Da Huawa, da Meier und i", bietet in der Dachauer Kulturschranne einen Abend zum Zurücklehnen und Eintauchen in heitere Geschichten.

Von Petra Neumaier

Konzert-Ereignis in Dachau
:"Elias"-Oratorium in Heilig Kreuz

Liedertafel und Chorgemeinschaft führen gemeinsam "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Mehr als 20 Jahre war dieses Chorwerk nicht mehr in Dachau zu hören.

Bürgerhaus Weichs
:Dokumentartheater über die "Räterepublik Baiern"

Das "Kollektiv Herzfeld" zeichnet im Stück "Dreieinhalb Wochen im Münchner Frühling" die historischen Ereignisse vom April 1919 auf Basis von Originaldokumenten nach.

SZ PlusMünchner Norden
:Ohne Moos kein Klimaschutz

Die Trockenlegung großer Feuchtflächen im Münchner Norden hat dazu geführt, dass das im Boden gespeicherte CO₂ freigesetzt wird. Als Moor-Managerin der Unteren Naturschutzbehörde will Christa Zeitlmann deshalb die Wiedervernässung vorantreiben.

Von Bernhard Lohr

Bebauungsplan
:Bürgerbeteiligung zu strittigem Baugebiet

Die Stadt will am Udldinger Hang bezahlbare Wohnungen und eine Kita schaffen. Dafür gab es viel Gegenwind von Dachauern. Nun können sie die Planungsunterlagen im Rathaus einsehen und sich dazu äußern.

Europawahl
:Was junge Menschen über Europa denken

Mit der Kampagne "#YOUrope" wollen der Kreisjugendring und die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen anderen Akteuren die Stimmen von Jugendlichen hörbar machen.

Unplugged
:Akustik-Festival im Thoma-Haus

Der Verein "Schere Stein Papier" holt vier Bands unterschiedlicher Stilrichtungen auf die Bühne.

SZ PlusNach Irans Angriff
:"Wir Israelis werden uns nicht unterkriegen lassen"

Der Holocaust-Überlebende Abba Naor hat schon viele Attacken auf Israel erlebt. Vor dem Luftangriff der Islamischen Republik hatte er keine Angst. Er erklärt, warum in seinem Land keine Panik ausbrach.

Interview von Helmut Zeller

SZ PlusKiffen
:"Das ist schon ein sehr deutsches Gesetz"

Jonathan Westermeier hat lange für die Legalisierung von Cannabis gekämpft. Dass die Droge nun zumindest in Teilen legal ist, freut ihn - auch wenn er findet, dass nicht jede Regel Sinn ergibt. Bei einem Rundgang durch Dachau zeigt er die Absurditäten.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusTV
:"Guido Maria Kretschmer hatte bei meinem Outfit nicht viel zu meckern"

Im begehbaren Kleiderschrank von Alexandra Sell hängen 500 bis 600 Kleider. Jetzt ist sie im Fernsehen bei der Sendung "Shopping Queen" zu sehen und sucht das perfekte Outfit rund um das Motto "Taschentalent". Gedreht wurde dafür auch in einem Laden in der Altstadt.

Interview von Anna Schwarz

Unfall
:Zwei Schwerverletzte nach Pkw-Überschlag

Ein 25-Jähriger und 24-Jähriger erleiden schwere Verletzungen bei einem Autounfall. Der Fahrer ist stark betrunken, der Beifahrer nicht angeschnallt.

Zeugen gesucht
:Versuchter Raub in Dachau

Ein 29-Jähriger geht gerade mit seinem Hund Gassi, als ihn ein Unbekannter an der Schulter packt und auffordert, seine Wertsachen herauszugeben. Der Täter droht, ihn ansonsten umzubringen. Doch der 29-Jährige wehrt sich.

SZ PlusNS-Gegner
:"Er war schon sehr furchtlos"

Tatjana Trögel erinnert in einer Ausstellung an der Versöhnungskirche an ihren Großvater Franz Stenzer, der den Nazis Paroli bot: 1933 wurde der KPD-Reichstagsabgeordnete aus Pasing in Dachau ermordet.

Von Gabriele Blaschko

Zivilgericht
:Fahrzeughalter verklagen Stadt

Weil ihre Autos durch die Poller am Schlossberg beschädigt wurden, fordern sie nun Schadenersatz. Das Oberlandesgericht München macht ihnen allerdings wenig Hoffnung auf Erfolg.

Von Andreas Salch

Fahrgastanalyse
:Immer mehr Dachauer nehmen den Bus

Der MVV verzeichnet in der Großen Kreisstadt erhebliche Steigerungen bei der Zahl der Nutzer.

SZ PlusFindling
:Der Stein, der aus dem All kam

Der Meteorit von Machtenstein lag jahrzehntelang unentdeckt in einem Garten. Sein Finder erzählt, wie er den Brocken einst auf dem Acker entdeckte. Nun kehrt der Stein erstmals heim.

Von Jessica Schober

Brandeinsatz
:Heizungsdefekt führt zu Rauchentwicklung

Die Feuerwehr löscht und entlüftet das Einfamilienhaus in Haimhausen. Verletzt wird niemand.

Wirtshaus am Erdweg
:Musikalische Lesung mit Bildern

Mit dem Titel "Vielfalt statt Einfalt" ist eine Veranstaltung mit Musik, Lyrik und Bildern überschrieben, die am Donnerstag, 18. April, im Wirtshaus am Erdweg stattfindet.

Ausstellung im Wasserturm
:Architektur und Ästhetik

Die Ausstellung "Augenblick, mal" im Wasserturm Dachau gibt einen Überblick über das malerische Schaffen Kai Ulrich Liedtkes in den vergangenen Jahren. Als Architekt und Stadtmensch beschäftigt sich der Münchner malerisch intensiv mit der Stadt ...

Faschismusvergleich
:Endgültige Niederlage für Ex-Mitarbeiterin der KZ-Gedenkstätte

Weil sie die Corona-Politik mit Faschismus verglichen hatte, verlor eine Referentin ihren Job an der KZ-Gedenkstätte Dachau. Jahrelang wehrte sie sich juristisch gegen die Kündigung. Jetzt hat auch das Bundesarbeitsgericht ihre Beschwerde abgeschmettert.

Von Thomas Radlmaier

Schleichweg nach Karlsfeld
:Es ist Druck im Kessel

Mit einer Unterschriftenaktion wollen Bürger aus Dachau-Süd die Stadt dazu bringen, die Moosstraße und Alte Bayernwerkstraße für den Autoverkehr wieder komplett freizugeben. Der Oberbürgermeister zeigt sich unbeeindruckt.

Von Gregor Schiegl

Hoher Sachschaden
:Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Weil ein 26-Jähriger zu spät bemerkt hat, dass das Auto vor ihm bremste, ist es am Mittwochnachmittag in Dachau zu einem Auffahrunfall gekommen. Laut Polizei fuhr eine 61-jährige Dachauerin mit ihrem Pkw auf der Schleißheimer Straße ortsauswärts ...

Zeugenaufruf
:Polizei sucht in zwei Fällen nach Einbrechern

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden der Dachauer Polizei zwei Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet. Nun suchen die Beamten nach den Tätern und bitten dabei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Demokratie
:Jugendliche zu Erstwahlprofis ausbilden

Der Kreisjugendring organisiert ein Seminar, das Jugendliche zu Multiplikatoren in Sachen Demokratie machen soll. Bei der Europawahl im Juni dürfen nämlich erstmals alle ab 16 Jahren wählen.

Mitmachaktion
:Lernen, wie man nachhaltig lebt

Die Stadtbücherei Dachau veranstaltet mit der Kreisgruppe des Bund Naturschutz Aktionstage zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht um theoretische Wissensvermittlung und praktisches Erleben gleichermaßen.

Verstoß gegen Verordnung
:Rabiater Total-Schnitt

Der Wirt eines Restaurants stutzt zwei große Bäume im Biergarten - mitten in der Vogelbrutzeit und ohne Rücksicht auf die städtische Baumschutzverordnung. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Von Anna Schwarz und Alexandra Vettori

Karlsfelder Kunstwerkstatt
:Bilder wie ein Spaziergang durch die Natur

Dass Liz Schinzler gelernte Grafikerin ist, merkt man ihren Werken an: Ihre "Traumwelten" erschafft sie durch eine Symbiose aus modernster Technik und Kunsthandwerk. Die Ergebnisse sind nur teilweise von dieser Welt.

Von Walter Gierlich

SZ PlusAsylpolitik
:Wenn Geflüchtete 80 Cent pro Stunde verdienen

Alethaly Abobakr Mansoor arbeitet gemeinnützig in der Geflüchtetenunterkunft in Vierkirchen. Innenminister Joachim Herrmann will Asylbewerber dazu gesetzlich verpflichten. Doch ist das auch vertretbar?

Von Gabriele Blaschko

Zeugensuche
:Fahrerflucht nach Schulwegunfall

Ein 13-jähriger Fahrradfahrer ist am Montag gegen 7.35 Uhr in der Ostenstraße angefahren worden. Laut Polizei hielt der Autofahrer kurz an, entfernte sich dann aber vom Unfallort. Nun sucht die Polizeiinspektion Dachau nach Zeugen.

Stadtwerke
:Ludwig-Thoma-Straße wieder befahrbar

Im Laufe des Donnerstags, 11. April, wird die Ludwig-Thoma-Straße in Dachau wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Denn die dortigen Wasserleitungsbauarbeiten sind abgeschlossen, das teilten die Stadtwerke am Mittwoch mit. Damit sei die ...

Mitbestimmung
:Neues Demokratie-Format soll Austausch fördern

Der Runde Tisch gegen Rassismus startet an diesem Sonntag eine neue Veranstaltungsreihe: Dachauerinnen und Dachauer können beim "DemokratiePunkt" im Fondi-Park miteinander diskutieren.

Von Gabriele Blaschko

Musikevent "Altogether"
:Beats einer Sommernacht

Beim 20. Kneipenfestival verwandelt sich der Marktplatz von Altomünster in eine bunte Open-Air-Arena. Bis spät in die Nacht feiern mehr als 1800 Musikfans.

Ausstellung in Dachau
:Mehr Gelände wagen

Renate Schmahl verbindet in ihren Gemälden und Zeichnungen Natureindrücke und persönliche Erinnerungen zu Bildern von suggestiver Kraft. Erstmals sind die Arbeiten der Münchner Künstlerin in der KVD-Galerie zu sehen.

Von Gregor Schiegl

SZ PlusGastronomie
:Wilder Wirte-Poker

Der Bürgerbiergarten am Wasserturm soll bald eröffnen, doch fehlt ein Gastronom. Dominik Vettori und andere Interessenten stünden bereit. Die Stadt hingegen hat einen anderen Betreiber im Blick, der sitzt mit seinem Lokal gleich nebenan.

Von Anna Schwarz

Polizei in Dachau
:Massive Gegenwehr

Warum die drei Männer in der Nacht zum Dienstag in der Wallbergstraße in Streit geraten sind, konnte die Dachauer Polizei hinterher nicht mehr klären. Sie hatte allerdings einiges zu tun mit dem Trio, nachdem um 2.20 Uhr der Alarm eingegangen war ...

Vernissage
:Venus aus Papier

Das Ismaninger Kallmann-Museum zeigt in seiner neuen Ausstellung Objekte und Installationen der Paper-Art-Künstler Inkyu Park und Martin Spengler. Die Werkschau findet in Kooperation mit der Neuen Galerie Dachau statt.

Altomünster
:Lokale Raritäten und Sammlerstücke

Die Ausstellung "Arbeitswelten" zeigt im Birgittenmuseum nicht nur eine Nachbildung der Kirchenkuppel. Sie beantwortet auch die Frage, warum von einst 66 Mühlen im Landkreis nur noch eine übrig ist.

Von Dorothea Friedrich

Hygiene-Artikel
:Klinikum spendet 2000 Tampons für Schulen

Weil der Landkreis sparen muss, fehlt das Geld, um Hygiene-Artikel-Spender zu befüllen. Das übernimmt jetzt das Helios Klinikum bis zu den Sommerferien.

Von Jessica Schober

Partnerlandkreis
:Freude über polnische Wahlergebnisse

In Dachaus Partnerlandkreis Oświęcim wurden bei der Kommunalwahl viele pro-europäische Kräfte wiedergewählt.

Polizei in Haimhausen
:Motorradfahrer flüchtet nach Unfall

Am Montag hat ein Motorradfahrer einen Unfall verursacht und ist danach vom Tatort geflohen. Wie die Polizei berichtet, überholte der Unbekannte gegen 18.20 Uhr auf der B13 kurz vor Maisteig in Fahrtrichtung Norden eine Fahrzeugkolonne. Wegen ...

Polizeibericht
:Drohne stürzt auf Auto

Eine Drohne ist am Montag in Markt Indersdorf über einem geparkten Auto abgestürzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich das Fluggerät eines 46-jährigen Indersdorfers im Bereich der Dachauer Straße in einer Baumkrone verfangen. Als es auf ein ...

Gutscheine: