Cabriofahrt in den Frühling
Dachau

Landkreis in Windkraftstimmung

Das Gutachten über die bestmöglichen Windkraftflächen im Landkreis ist jetzt öffentlich. Nun sollen die Bürger dafür begeistert werden.

Von Wolfgang Eitler

Aerzte auf dem Land sollen entlastet werden
Streit in Odelzhausen

Mediziner gegen Mediziner

Das Medizinische Versorgungszentrum Dachau (MVZ) wird eine Filiale in Odelzhausen eröffnen. Die ortsansässigen Ärzte sind damit überhaupt nicht einverstanden.

Von Robert Stocker

Amtsgericht Dachau

Fahranfänger hinterlässt Trümmerfeld

Ein 18-Jähriger raste mit dem BMW seines Vaters in den Gegenverkehr und verletzte zwei Menschen schwer. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

Von Daniela Gorgs

Zwischen Dachau und Petershausen

Feuer legt S-Bahn lahm

Zwischen Dachau und Petershausen fielen am Dienstag eine halbe Stunde lang alle S-Bahnen und Regionalzüge aus. Schuld war ein Brand.

Von Robert Stocker

TSV 1860 spielt in Dachau

Kuschelige Löwen

Der TSV 1860 München präsentiert sich im Derby gegen Dachau 65 als Verein zum Anfassen. Doch das Spiel ist eigentlich Nebensache: Die Fans sorgen sich um die Zukunft des Zweitligisten.

Von Daniel Gläßer

Waldbegehung in Dachau

Lehrstunde im Stadtwald

Viele Dachauer haben sich über den Zustand des Stadtwalds beschwert. Nun hat der Förster ihnen das Konzept erklärt und überraschende Einblicke gewährt.

Von Petra Schafflik

Windpark Repperndorf
Windkraft im Landkreis Dachau

Genug Strom für alle

Im Landkreis Dachau sind laut einem Gutachten 60 Windkraftanlagen möglich, die Strom für 60 000 Haushalte erzeugen könnten. Der Bauernverband fordert noch mehr Windmühlen.

Von Wolfgang Eitler

1860 München droht Insolvenz
Fußball-Highlight in Dachau

"Das Spiel ist die Belohnung"

Der TSV 1865 Dachau hat am Montag seinen großen Tag: Die Fußballmannschaft tritt gegen die Münchner Löwen an. Torjäger Marco Bläser erklärt, wie er 1860 bezwingen will.

Ein Interview von Daniel Gläßer

Gemeinderat Röhrmoos

Hundebiss mit Folgen

Eine Röhrmooser Gemeinderätin wird von einem Hund gebissen. Das Argument "Der will doch nur spielen" zählt für sie nicht. Nun sollen die Bürger besser auf ihre Vierbeiner aufpassen.

Von Wolfgang Eitler

Windkraft Dachau

Windmühle am Leitenberg

Am Dachauer Schloss wird es sicher keine Windräder geben. Aber andere Standorte für Windkraftanlagen im Stadtgebiet sind jetzt sehr wohl im Gespräch - zum Beispiel am Leitenberg.

Von Petra Schafflik

Bürgerversammlung Etzenhausen

Etzenhausener fordern LKW-Verbot

Die Etzenhausener beschweren sich über den vielen Verkehr im Viertel. Sie sorgen sich um ihre Kinder. Der Oberbürgermeister aber vertröstet sie nur.

Von Petra Schafflik

Haimhausen

Straße zur B 13 wird gesperrt

In Haimhausen ist in den Osterferien mit viel Verkehr zu rechnen: Die alte Staatsstraße 2339 zwischen Ortsende und B 13 wird gesperrt.

Von Walter Gierlich

Engpass in Dachau

Kampf um den Krippenplatz

Wer in Dachau einen Krippenplatz will, sollte sein Kind am besten schon vor der Geburt anmelden. Der Engpass ist mittlerweile gravierend, ein größeres Angebot gibt es vorerst nicht.

Von Petra Schafflik

Bügerversammlung Dachau

Von Ruhestörern und Wildpinklern

In der Dachauer Altstadt geht es nachts drunter und drüber. Das zumindest finden einige Anwohner. Sie beschweren sich über Ruhestörer und Wildpinkler.

Von Petra Schafflik

Polizei Dachau

Schulschwänzer als Dieb überführt

Die Polizei suchte einen 15-Jährigen, weil er die Schule geschwänzt hatte. In seinem Rucksack aber machten die Beamten einen überraschenden Fund.

Von Walter Gierlich

Dachau

Die Nacht der schnellen Babys

Die zwei werdenden Mütter aus dem Landkreis wollten keine Hausgeburt haben. Doch in der Nacht auf Mittwoch kam alles anders und es musste plötzlich schnell gehen.

Von Anna Schultes

Unfalltod einer Schülerin

Toter Winkel spielte offenbar keine Rolle

Dachau diskutiert nach dem tragischen Unfalltod einer 14-Jährigen über die Sicherheit von Radfahrern. Die Polizei geht ersten Erkenntnissen zufolge davon aus, dass der tote Winkel beim Unfall keine Rolle spielte.

Von Robert Stocker

Konzert in Dachau

Spaß an der Lust

Die Band "Die Schönen und das Biest" tut einfach, wozu sie Lust hat und stürzt sich ins Abenteuer Musik. Das beschert ihr zwei ausverkaufte Konzerte in der Kultur-Schranne Dachau.

Von Melanie Staudinger

JVA Dresden
Dachau

Mehr jugendliche Straftäter

Die Jugendgerichtshilfe in Dachau ist besorgt: Die Zahl der jugendlichen Straftäter steigt, immer mehr müssen gar ins Gefängnis. Dabei hilft diese Strafe laut Experten kaum.

Von Gregor Schiegl

Polizei
Polizei Dachau

Junger Kavalier

Eine Mutter meldete ihren fünfjährigen Sohn als vermisst. Als die Polizei in Petershausen eintraf, ist der Knirps aber schon wieder zurück. Der Grund seines Verschwindens: Er spielte den Gentlemen.

Von Walter Gierlich

CSU Dachau

Seidenath ist neuer CSU-Chef

Der Generationenwechsel in der Dachauer CSU ist geglückt: Bernhard Seidenath wurde mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er will den Dialog mit der Basis suchen.

Von Melanie Staudinger

Puppen in einem Kindergarten in München, 2011
SZ-Forum in Dachau

Schwerarbeit Erziehung

Schulen beklagen sich über mangelde Disziplin im Unterricht, Betriebe schimpfen über unreife Bewerber, Eltern sind überfordert. Beim SZ-Forum sind sich Experten aber einig: Schuld daran sind meistens nicht die Kinder.

Von Petra Schafflik

Polizei
Tod eines Mädchens

Kreuzung gilt schon lange als gefährlich

Der Unfalltod einer 14-Jährigen löst in Dachau Fassungslosigkeit aus. Die Kreuzung, an der sie starb, gilt schon lange als gefährlich.

Von A. Schultes und R. Stocker

Stadtrat Dachau

Der Turm muss weg

Dem Dachauer Stadtrat missfallen beide Architekturentwürfe für den Baywa-Turm. Für ihn gibt es jetzt nur eine Lösung: Das Silogebäude muss weg.

Von Melanie Staudinger

Amtsgericht Dachau

Kostspieliger grüner Daumen

Eigentlich kam die Polizei, weil zwei Betrunkene Flaschen vom Dach warfen. In der Wohnung aber fanden die Beamten Marihuana. Jetzt verhandelte das Amtsgericht.

Von Anna Schultes