Weichs

Nach Verlängerung

Im beschaulichen Fränking entsteht eine Soccer-Arena mit Bistrobetrieb. Die Anwohner fürchten um ihre Ruhe.

Von Christine Heumann

Dachau

Verdruss im Busverkehr

Die Klagen über massive Verspätungen der Stadtbusse häufen sich. Nach Darstellung der Stadtwerke ist die rege Bautätigkeit in Dachau schuld.

Von Helmut Zeller

Amtsgericht Dachau

Besen, Besen seid's gewesen

Einen temperamentvollen Streit haben zwei Freundinnen geführt. Erst flogen Beleidigungen - und dann Besen.

Von Matthias Pöls

Hallenbad Dachau

"Die Decke fällt bald runter"

Drei Millionen Euro würde die Sanierung des Hallenbads kosten. Nun fragen sich immer mehr Stadträte, ob man nicht besser gleich ein neues Bad bauen soll.

Von Helmut Zeller

Startendes Flugzeug am Münchner Flughafen, 2006
Dachau

Harte Zeiten für Startbahngegner

Nein zum Flughafenausbau: Die SPD im Landkreis bleibt dabei, könnte aber in der Landespartei bald isoliert dastehen.

Von Helmut Zeller

DECADE-FASHION-ITALY-ADVERTISING-ANOREXIA
Dachau

Ein Apfel am Tag

Als sie 15 war, war sie etwas pummelig und hatte keine Freunde. Also beschloss Katja Schlosser abzunehmen. Am Ende wog sie nur noch 37 Kilo. Bei der Dachauer Beratungsstelle "bite" fand sie Hilfe.

Von Anna Schultes

Nach der Papstreise

Laien kündigen Rom Gehorsam auf

Der Bundessprecher von "Wir sind Kirche" Christian Weisner aus Dachau hat den Papst quer durch Deutschland begleitet. Näher sind sich Laien und Kirchenleitung dadurch nicht gekommen. Im Gegenteil.

Von Viktoria Großmann

13 Bilder
Aktionswoche der Feuerwehr

Zehn Meter freier Fall

Schwere Verletzungen sind das Mindeste: Was bei einem Aufprall mit 50 Studenkilometern passiert und wie die Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Rettungskräften funktioniert demonstrieren die Helfer von der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Aktionstag in Odelzhausen.

Von Matthias Pöls

Aquaball nonstop

Der nasse Wahnsinn

24 Stunden lang spielten die Dachauer "Bunnyhunters" 2004 Aquaball. Andreas Reuschel war dabei und schwor sich: Nie wieder. Jetzt hat er mit seiner Mannschaft einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Von Petra Neumaier

Hebertshausen

Verlierer im Verkehrspoker

Dachau will die Nordost-Umfahrung zur Not selbst bauen. Für Hebertshausen entstünde daraus ein ernsthaftes Problem.

Von Petra Schafflik und Helmut Zeller

Seligsprechung des Maertyrers Georg Haefner - Pfarrer starb im Konzentrationslager Dachau
Papstbesuch 2011 in Deutschland

Heiliger Vater trifft KZ-Überlebenden

Der 98-jährige Hermann Scheipers ist vermutlich der letzte noch lebende Priester, der das Konzentrationslagers Dachau überlebt hat. Am Samstag sprach er mit Papst Benedikt XVI.

Internationaler Jazzherbst Dachau

New Yorker Gewitter

New York ist zu klein geworden für die Jazzszene der Freien Musik. Zum Glück hat der Dachauer Jazzverein noch einen Auftrittsort für drei großartige Musiker aus New York gefunden.

Von Wolfgang Eitler

Leute
Kommentar

Alte Frontstellungen überwunden

Sybille Steinbacher wird neue Leiterin des Dachauer Symposiums. Das sagt viel aus über eine Stadt, die sich lange lieber als Opfer gerierte als sich mit ihrer NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Von Walter Gierlich

Windkraft

Kommunale Allianz zerfällt

Es sollte der Masterplan für die Standorte von Windrädern werden - ein landkreisweiter Flächennutzungsplan. Doch Dachau macht nicht mit, Odelzhausen auch nicht, und nun schert schon die nächste Gemeinde aus.

Von Petra Schafflik

Dachau

Krippenhaus wird teurer

Pleiten, Pech und Pannen begleiten die Planungen des Dachauer Krippenhauses an der Friedenstraße. Nun gibt es schon wieder eine neue Hiobsbotschaft.

Von Walter Gierlich

Ausstellung in Dachau

Innerlich rasend

Gegenständlicher Malerei in der Tradition Albrecht Dürers? Holzschnitte gar? Wer macht denn heute noch sowas? Der Dachauer Künstler Christian Maria Huber arbeitet völlig unzeitgemäß - und da ist gut so.

Von Helmut Zeller

Polizei
Karlsfeld

Versuchte Vergewaltigung

Die Polizei hat einen 49-jährigen Bauarbeiter festgenommen, der in Karlsfeld versucht haben soll, eine 64-Jährige zu vergewaltigen. In Karlsfeld ist er schon früher durch sexuelle Übergriffe aufgefallen.

Von Wolfgang Eitler und Gregor Schiegl

Facebook
Amtsgericht Dachau

Internet-Streit eskaliert

"Ich wusste eigentlich gar nicht, worum es geht": Vier junge Männer stellen einen 15-Jährigen zur Rede, der einen Mitschüler auf "Facebook" bedroht haben soll - dann fliegen die Fäuste. Jetzt müssen sich die Männer wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Dachau verantworten.

Von Petra Schafflik

Internet-Umfrage

Vorbehalte gegen Windkraft

In einer Online-Umfrage will die Kreis-SPD wissen, wie die Bürger zur Windkraft stehen. Das Zwischenergebnis ist ernüchternd.

Von Gregor Schiegl

Prozess zu Telekom-Spitzelaffäre
Landgericht München

Attacke mit der Mistgabel

"Ich bringe dich um": Ein Landarbeiter jagt seinen Chef mit einer Mitsgabel über den Hof und verletzt ihn schwer an der Niere. Vor dem Münchner Landgericht bestreitet er eine Tötungsabsicht.

Von Viktoria Großmann

Karlsfelder Seelauf

Windige Angelegenheit

Am Ende waren die 522 Läufer so nass, als wären sie durch und nicht um den Karlsfelder See gelaufen. Von einem Sportspektakel, dem weder Wind noch Regen etwas anhaben konnten.

Von Petra Neumaier

Dachau

Zuagsperrt is

Im Landkreis Dachau geht das Wirtshaussterben weiter: Jetzt ist auch für die legendäre Post in Ampermoching Schluss.

Von Rudi Kanamüller

Dachau

Partner durch Zufall

Florian Glück begleitet Musiker Tim McMillan auf der Gitarre. Die beiden haben sich auf einer Jamsession der Bluenote Musicschool kennen gelernt.

Von Anna Schultes

Schuldenkrise in Europa

Koalition streitet weiter über Griechenland-Insolvenz

Ein Ende der Diskussion ist nicht in Sicht: Vertreter von Union und FDP fordern weiterhin, über eine geordnete Insolvenz Griechenlands nachzudenken. Außerdem soll dem Land ein Ausscheiden aus der Eurozone können. Andere warnen davor, diesen Konflikt in der Öffentlichkeit auszutragen. Die Opposition spricht von einer "Angstkampagne" und fordert Neuwahlen.

Dachau

Nächtliches Gesamtkunstwerk

Die Lange Nacht der Offenen Türen - Was ist neu, was hat sich geändert.

Von Mirijam Trunk