Händel-Festspiele Karlsruhe

Wo Zeiten aufeinander prallen, da wächst kein Gras mehr

Max Emanuel Cencic, ein Star unter den Countertenören, triumphiert in Karlsruhe mit seiner eigenen Bühnen-Produktion "Arminio".

Von MICHAEL STALLKNECHT

Homoehe in Italien

Homoehe in Italien - es wäre die letzte Bastion, die fällt

Bald könnte der Gesetzentwurf den Senat passieren. Für Gustav Hofer und Partner Luca Ragazzi wäre es das Ende einer diskriminierenden Lebenssituation.

Interview von Dorothea Grass

Isarflößer

Filmförderung in eigener Sache

Der Regisseur Walter Steffen will eine Dokumentation über die Flößerei auf der Isar drehen. Die Gemeinde Baierbrunn unterstützt das Projekt finanziell. Die Ortspolitiker hoffen, damit den Tourismus anzukurbeln.

Von Melanie Artinger, Baierbrunn

Filmfestivals

Trüffeljagd

Zum Start der 66. Berlinale ein Besuch bei den Programm-Machern: Wie spürt man ein filmisches Meisterwerk auf, bevor es ein anderes Festival getan hat?

Von Hannes Vollmuth

Wolfratshausen

Toll fürs Image, aber teuer

Das Flussfestival bringt der Stadt fast 163 000 Euro Defizit ein. Der Minusbetrag wäre sogar deutlich höher ausgefallen, wenn nicht Sponsoren die Einnahmen aus den Ticketverkäufen aufgestockt hätten.

Von Wolfgang Schäl, Wolfratshausen

Tennis

Investition ins Körperkapital

Peter Gojowczyk aus Dachau hat mehr als einen alten Zopf abgeschnitten und sieht sich wieder auf dem Weg nach oben. Trotz seinem Aus in der ersten Runde reist er mit einem guten Gefühl aus Melbourne ab

Von Gerald Kleffmann

David Lynch

Der große Bastler wird 70

Mit Filmen wie "Blue Velvet" und "Lost Highway" hat es David Lynch zu Kultstatus gebracht. Und doch experimentiert er heute lieber mit Fotos oder der Musik.

Von Fritz Göttler

Western-Neuauflagen

Quentin Tarantinos Liebe zum Western

Western haben die Kraft, die Gegenwart zu spiegeln - erkennbar an der derzeitigen Flut an Neuauflagen.

Von Fritz Göttler

Media Player

Liebt er mich, liebt er mich nicht

Das Liebesmelodram "Hateship, Loveship" nach einer Kurzgeschichte von Alice Munro, erzählt von der digitalen Liebe der Nanny Johanna. Doch steckt dahinter ein perfider Plan.

Von David Steinitz

Kommentar

Bad Tölz hat nie seinen Frieden mit dem "Bullen" gemacht

Der Kultserie war für die Kurstadt ein Geschenk des Himmels. Allerdings eines, das sie seltsamerweise nie recht annehmen mochte.

Von Klaus Schieder

Endlich Zeit für . . .

Gut gehupft

Der Hubert-von-Goisern-Film mit viel Bonusmaterial

Von Michael Zirnstein

Dichters Performance

Wortmaschine

Tondokumente des Dichters Thomas Kling existieren zahlreich. Dabei geht seine körperliche Präsenz verloren - sein feldwebelhafter Umgang mit dem Publikum, sein scharfer Blick. Eine DVD zeigt ihn nun bei einer Lesung.

Von Tobias Lehmkuhl

World Cup 2014 - Fernsehübertragung
Antennenfernsehen

Sendestart

Mäßige Qualität, wenig Programme: Antennenfernsehen hat einen schlechten Ruf. Eine neue Übertragungstechnik soll das ab 2016 ändern. Die Privatsender machen mit, aber die Zuschauer müssen zahlen.

Von Helmut Martin-Jung

The Hateful Eight movie premiere in New York, New York
Raubkopien

Tarantino-Film steht vor Kinostart im Netz

Hacker haben insgesamt 40 Spielfilme erbeutet. Einige von ihnen sind schon im Umlauf.

BGH-Urteil

Nacktfotos vom Ex-Partner müssen gelöscht werden

Ein Fotograf wollte intime Bilder seiner früheren Geliebten nicht herausgeben und stritt sich mit ihr bis vor den BGH. Das Gericht fällte ein klares Urteil.

Hannover 96 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga 6 Bilder
Christkinder des Spieltags

Christian Schulz spielt gegen Bayern Volleyball

Hannovers Verteidiger beschert den FC Bayern. Kölns Modeste spendiert sich selbst Weihnachtsfreuden. Stuttgarts Didavi schenkt seinem Team zwei Tore des Monats. Die Christkinder des Bundesliga-Spieltags.

Dem Geheimnis auf der Spur

Der Mandela-Effekt

Das war doch alles ganz anders: Die menschliche Erinnerung ist so behütet wie trügerisch. Manchmal kann sie zu aberwitzigen Erklärungsversuchen verleiten. Steckt ein System hinter den falschen Erinnerungen?

Von Tobias Sedlmaier

Media Player

Kino für Wildschweine

Der Experimentalfilm "Reality" von Quentin Dupieux ist ein bebilderter Bewusstseinsstrom um eine mysteriöse VHS-Kassette, im Bauch einer erlegten Wildsau.

Von David Steinitz

Sebastian Schipper beim BR Photocall filmtonart - Tag der Filmmusik im Rahmen des 33. Filmfest Münch
Reden wir über Geld

"Ein Film ernährt sich vom Wahnsinn des Regisseurs"

Sebastian Schipper ist mit "Victoria" ein großes Wagnis eingegangen. Ein Gespräch.

Interview von Alexander Hagelüken und Pauline Schinkels

Gijs Leenaars (c) Peter Adamik
Berliner Rundfunkchor

Singen kann jeder

Sogar der Bundestag, wenn er vom Berliner Rundfunkchor zum Adventsingen aufgefordert wird. Dieser Chor hat einen neuen Leiter: Gijs Leenaars. Er folgt auf Simon Halsey. Die Choristen sind jetzt schon begeistert.

Krailling

Lesen wird teurer

Kraillinger Gemeindebücherei erhöht die Gebühren

Von Christiane Bracht, Krailling

Media Player

Nur dem Wind kannst du trauen

Neu auf DVD: "Listen to Me Marlon" - ein bewegendes Filmporträt von Marlon Brando, mit unbekannten intimen Tonbandaufnahmen des Superstars, ist jetzt erschienen.

Von Fritz Göttler

Jubiläum

Aus Gegenwart geschmiedet

Regisseur Claude Lanzmann, der Schöpfer von "Shoah", wird 90 Jahre alt.

Von Fritz Göttler

NSU Prozess - Zschäpe
NSU-Prozess

Beate Zschäpes Fingerabdrücke liefern neue Indizien

Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess hat Zeitungen gelesen, die der NSU für sein Bekennervideo nutzte.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger

Tutzing, Museum Ausstellung Knittl-Häuser
Geschichte

Tutzings Baumeister

Eine Ausstellung im kleinen Ortsmuseum setzt der Architektendynastie Knittl, die für das Rathaus, das Kloster und die Evangelische Kirche verantwortlich war, ein Denkmal

Von Berthold Schindler, Tutzing