DSV

Schwimmen
:"Das kann so nicht weitergehen!"

In David Profit hat der Deutsche Schwimm-Verband endlich wieder einen Präsidenten. Der frühere Staatssekretär muss die Reform des DSV mit Leben füllen, den Missbrauchskomplex moderieren - und die Schwimmfähigkeit der Deutschen verbessern.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungWintersport
:Ein Wahrzeichen für viele Probleme

Abfahrten rund ums Matterhorn? Hübsche Idee, schwer umsetzbar, tadelten Fahrer schon vor Jahren. Dass das Projekt nun vorerst gescheitert ist, steht sinnbildlich für vieles, was im Wintersport-Weltverband schiefläuft.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusSki alpin
:Lücken hinter Lena und Linus

Für Lena Dürr und Linus Straßer war der Weltcup-Winter ein gelungener - für ihre Teamkollegen weniger. Warum tun sich die deutschen Alpinen gerade immer schwerer, mit der Weltspitze mitzuhalten?

Von Johannes Knuth

Schwimmen
:Vertagt nach dem ersten Rückschlag

Der Gerichtsprozess um den fristlos gekündigten Funktionär Lutz Buschkow geht in die nächste Runde - und sagt viel aus über das Innenleben eines Verbandes, der seine Sportlerinnen und Sportler lange Zeit nicht geschützt hat.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Die traurige Zweite

Isabel Gose gewinnt erstmals WM-Silber, ist mit ihrem Rennen aber nicht glücklich. Nach einem harten Zweikampf liegt sie nur neun Hundertstelsekunden hinter der Italienerin Simona Quadarella - und vergießt bittere Tränen.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungSchwimm-WM
:Eine neue Generation schwimmt in die Weltspitze

Der deutsche Medaillenregen im Becken von Doha kommt unerwartet und zeigt: Es tut sich was im Schatten der Freiwasserschwimmer. Angelina Köhlers Gold in die Breite zu gießen, ist nun die Mammutaufgabe.

Kommentar von Sebastian Winter

Skispringen
:Die Königin hat wieder Spaß

Katharina Schmid gewann vor einem Jahr fünf WM-Medaillen - und rutschte danach in eine Formkrise. Mit Platz drei in Willingen sieht die Skispringerin wieder Licht. Den deutschen Männer erging es weniger gut.

Von Volker Kreisl

Ski alpin
:Deutschlands Abfahrer: Neue Führungskräfte gesucht

Die Rücktritte von Thomas Dreßen und Josef Ferstl reißen im deutschen Abfahrtsteam eine Lücke. Einer, der sie füllen könnte, ist Simon Jocher. Doch der Grat zur Weltspitze ist schmal, wie der 27-Jährige schon erfahren hat.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Thomas Dreßen beendet seine Karriere

Der Sieger der Abfahrt in Kitzbühel von 2018 wird ebendort am Samstag noch einmal antreten und dann seine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beenden.

SZ PlusBiathlon-Arzt
:"Wer viel Stress hat, ist anfälliger"

Wie kommt man im Winter gut durch die Erkältungswellen? Erkundigungen bei Sebastian Torka, der die deutschen Biathleten als Teamarzt betreut - und "normale" Patienten in seiner Praxis empfängt.

Von Korbinian Eisenberger

Vierschanzentournee
:Dem Bergisel-Fluch getrotzt

Auf der von den Deutschen gefürchteten Schanze von Innsbruck verliert Andreas Wellinger die Gesamtführung an den Japaner Kobayashi - doch bei nur 2,5 Metern Abstand kommt nun alles auf das Finale in Bischofshofen an.

Von Volker Kreisl

Two-Nights-Tour
:Reisch als beste Deutsche auf Platz elf

Bei der Premiere der Two-Nights-Tour bleiben die deutschen Skispringerinnen ohne Erfolgserlebnis. Die Slowenin Nika Prevc sichert sich den Gesamtsieg.

Abfahrt in Bormio
:Endlich wie im Training

Der Franzose Cyprien Sarrazin gewinnt auf der Stelvio seine erste Weltcup-Abfahrt und legt den Ruf ab, in alpinen Skirennen nie sein volles Potenzial auszuschöpfen. Marco Odermatt hingegen muss weiter warten.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusSchwimmen
:Die Freischwimmerin

Amelie Zachenhuber ist eine der größten deutschen Schwimmhoffnungen - bis sie als 16-Jährige in der Schule einen Krampfanfall erleidet. Diagnose: Epilepsie. Über eine Frau, die erst alles gewonnen und dann vieles verloren hat.

Von Sebastian Winter

Thomas Dreßen vor dem Comeback
:Das Rennauto ist zurück

Beim Ski-Weltcup in Gröden wird sich zeigen, ob Thomas Dreßen immer noch der schnellste deutsche Abfahrer dieser Zeit ist. Er selbst sieht sich auf einem guten Weg und zieht Vergleiche zur Formel 1.

Von Korbinian Eisenberger

Skispringen
:Geiger gewinnt und beendet Krafts Siegesserie

Bisher gingen alle Weltcups in diesem Winter an den Österreicher Stefan Kraft - in Klingenthal steht DSV-Adler Karl Geiger ganz oben. Auch die weiteren deutschen Springer überzeugen.

Skispringer Stefan Kraft
:Ein Leichtgewicht auf riesigen Schwingen

Zeit für junge Top-Skispringer? Das Publikum muss warten: Der Österreicher Stefan Kraft, 30, könnte zum Saisonstart einen Rekord aufstellen, wenn ihm nicht noch ein deutscher Konkurrent gefährlich wird.

Von Volker Kreisl

SZ PlusSki Alpin
:Im Höhenrausch

Viele Debatten und ein Jahr Verzögerung: Am Matterhorn soll die Speed-Saison an diesem Wochenende erstmals mit einer neuen Abfahrt aus knapp 4000 Metern Höhe eröffnet werden. Bahnbrechend oder aus der Zeit gefallen? Über ein Projekt mit zweifelhafter Zukunft.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSki-Weltverband Fis
:Skizirkus in Schieflage

Auch im dritten Jahr seiner Präsidentschaft ist das Vorhaben von Fis-Vorstand Johan Eliasch, die Weltcups zentral und lukrativer zu vermarkten, festgefahren. Zugleich vermeldet der Verband Millionenverluste.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Der wohl unglücklichste Skifahrer der Welt

Stefan Luitz war "auf einem sehr guten Weg" zurück in den Ski-Weltcup. Nach einem Knöchelbruch kurz vor dem ersten Rennen ist die Saison womöglich für ihn gelaufen. Schon wieder. Chronik einer Pechsträhne.

Von Korbinian Eisenberger

Ole Braunschweig
:Ein besonderer Schwimmer

ADHS, komplizierte Kindheit, Verletzungsdramen: Ole Braunschweig war nicht unbedingt auserkoren, Spitzenschwimmer zu werden. Doch er hat es geschafft - auch weil er immer authentisch geblieben ist.

Von Sebastian Winter

Schwimmsport
:Weltcup in Berlin ohne "Offene Kategorie" für alle Geschlechter

Für das Pilotprojekt, alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten beim Weltcup antreten zu lassen, gehen keine Meldungen ein. Das Angebot richtete sich vor allem an Transpersonen. Nun will der Weltverband Ursachenforschung betreiben.

SZ PlusMeinungSchwimm-WM
:Gold überstrahlt die Probleme im Verband

Nach den vier WM-Siegen von Florian Wellbrock und Leonie Beck belegt die Staffel nur Platz vier. Dennoch ist das deutsche Freiwasser-Schwimmen so erfolgreich wie nie. Doch die Medaillen können die vielen Baustellen im DSV nicht verdecken.

Kommentar von Sebastian Winter

Sarah Wellbrock beendet ihre Karriere
:"Es war eine unfassbar harte Entscheidung"

Sarah Wellbrock, 28, tritt nach langer Leidenszeit mit diversen Schulterverletzungen zurück. Der DSV verliert eine seiner erfolgreichsten Schwimmerinnen. Nun kann sie sich vorstellen, Richterin zu werden.

Von Sebastian Winter

Wintersport
:Nachwuchsarbeit in schwieriger Zeit

Sophie Mayr aus Ellbach bei Bad Tölz ist seit Jahresanfang neue Jugendsekretärin im Deutschen Skiverband. Kindern und Jugendlichen will die 27-Jährige vermitteln, wie begeisternd der Skisport ist - und lieber nicht so weit in die Zukunft blicken.

Von Benjamin Engel

Nordische Kombination
:Riiber bremst die Deutschen aus

Die WM-Kombination auf der Großschanze entwickelt sich zu einem spannenden Rennen - am Ende gewinnt Norwegen. Der Bundestrainer protestiert und kritisiert ein Manöver des norwegischen Schlussläufers.

Von Volker Kreisl

Biathlon-WM
:Hanna Öberg gewinnt den Massenstart

Silber sichert sich die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold vor der Französin Julia Simon. Von den Deutschen schafft es keine in die Top Ten. Denise Herrmann-Wick wird nach fünf Schießfehlern 24.

Biathlon-WM in Oberhof
:Die Cocktail-Mixerin vom Chiemsee

Sophia Schneider ist in die Biathlon-Weltspitze gelangt, indem sie sich ein Rezept mit unterschiedlichen Stärken ihrer Konkurrentinnen zusammengestellt hat.

Von Korbinian Eisenberger

Alpine Ski-WM
:Der Verlierer ist der Wettbewerb

Keine Medaille: Die deutschen Skirennfahrer eröffnen die zweite WM-Woche im Parallel-Teamrennen so, wie sie die erste beendet haben. Die Zukunft des ganzen Formats ist derweil sehr fraglich.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Schnörkellos schnell unterwegs

Emma Aicher, 19, hat sich auf den Weg in die Weltspitze gemacht: als Allrounderin, die vom Slalom bis zur Abfahrt alles beherrscht. Damit sticht sie nicht nur im deutschen Verband heraus.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Ganz nah dran an Mikaela Shiffrin

Beim Nachtslalom in Flachau zeigt das deutsche Team deutlich wie lange nicht, wozu es fähig ist. Der drittplatzierten Lena Dürr verdirbt wohl nur ein "Hakler" den ganz großen Erfolg.

Von Korbinian Eisenberger

Abfahrt in St. Moritz
:Weidle rast auf Platz drei - Goggia siegt mit Klebeband

Kira Weidle beschert dem deutschen Alpin-Team den ersten Podestplatz der Saison. Gegen Sofia Goggia ist sie aber chancenlos - trotz einer Handverletzung der Italienerin.

Ski alpin
:Die Galionsfigur ist wieder daheim

994 Tage nach seinem letzten Weltcup-Rennen gelingt Thomas Dreßen ein beachtliches Comeback. Auch die Teamkollegen sind erleichtert - denn Dreßen macht nicht nur sich selbst, sondern auch andere stärker.

Von Johannes Knuth

DSV
:Hennig Skisportlerin des Jahres

Katharina Hennig ist die DSV-Skisportlerin des Jahres 2022. Die 26 Jahre alte Langläuferin setzte sich bei der seit 2015 durchgeführten Wahl durch, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte. Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal hatte bei den ...

Missbrauch im Schwimmen
:Der Stein beginnt zu rollen

Dem Deutschen Schwimm-Verband droht nach den von Jan Hempel geäußerten Missbrauchsvorwürfen der Entzug von Fördermitteln. Bei der DSV-Präventionsbeauftragten melden sich unterdessen immer neue mögliche Missbrauchsopfer.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM in Budapest
:Der Groschen ist gefallen

Als erster Deutscher seit Paul Biedermann gewinnt Lukas Märtens über 400 Meter Freistil eine WM-Medaille. Silber hat er auch dem Trainingskollegen Florian Wellbrock zu verdanken - dem Olympiasieger, den er möglichst bald überholen will.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Hausboot mit Ausblick

Die Schwimm-WM in Budapest ist für den Weltverband Fina auch eine Werbeveranstaltung in Pandemiezeiten. Die Deutschen um Florian Wellbrock haben so gute Medaillenchancen wie selten - und einen Corona-Fall.

Von Sebastian Winter

Skicross bei Olympia
:"Was? Nein! Nein, nein, nein, nein, das war korrekt!"

In einem kleinen Drama gewinnt Daniela Maier als erste Deutsche eine olympische Medaille im Skicross - doch die Videobeweis-Entscheidung, die ihr Bronze sichert, will sie erst nicht akzeptieren.

Von Anna Dreher

Lena Dürr
:Olympiasiegerin bis zur letzten Zwischenzeit

Ein paar Hundertstelsekunden zwischen Gold und Platz vier: Lena Dürr erlebt nach einer Karriere voller Wendungen, dass knappes Scheitern noch immer das bitterste ist.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin bei Olympia
:Bezwungen vom Mentalmonster

Die deutschen Schnellfahrer beenden ihre Winterspiele mit einem verbesserten Auftritt beim Super-G. Für die große Überraschung reicht es diesmal nicht - auch, weil der Österreicher Matthias Mayer Historisches schafft.

Von Johannes Knuth

Olympia
:Mayer holt Gold im Super G - zwei Deutsche in Top Ten

Ein österreichischer Skifahrer ist schneller als ein Amerikaner und Norwegens Favorit. Für die DSV-Starter läuft es besser als am Vortag in der Abfahrt.

Riesenslalom bei Olympia
:Spaß haben diesmal die anderen

Ausgerechnet Topfavoritin Mikaela Shiffrin patzt in Peking, ihr erster von sechs Medaillenträumen verpufft nach wenigen Sekunden. Davon profitiert auch die einzige deutsche Starterin: Emma Aicher, 18, die auf ungewöhnlichem Weg zum deutschen Verband kam.

Von Johannes Knuth

Olympia-Abfahrt
:Elf Knie-Operationen, eine Fast-Amputation, ein Olympiasieg

Der Schweizer Beat Feuz lässt auf der Abfahrt alle Zauberlehrlinge und Außenseiter hinter sich - auch die schwer enttäuschten Deutschen.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:"Nur mich, mein Skifahren und den Berg im Kopf"

Der Slalomfahrer Linus Straßer gewinnt in Schladming zum dritten Mal im alpinen Weltcup - der Erfolg ist das Produkt eines längeren Reifeprozesses und einer extremen Gratwanderung.

Von Johannes Knuth

Tod von Heidi Biebl
:Sie fuhr aus dem Nichts zu Gold

1960 holte Heidi Biebl völlig überraschend als erste Deutsche den Olympiasieg in der Abfahrt. Nun ist sie im Alter von 80 Jahren gestorben.

Ski Alpin
:Weniger ist weniger

Die deutschen Skirennfahrer verpatzen in Kitzbühel ihre Generalprobe vor den Olympischen Spielen. Die Hoffnung auf eine Trendwende ist noch überschaubar.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Deutschlands Speed-Fahrer brauchen einen "Knaller"

Weil Thomas Dreßen den Olympia-Winter verpasst, müssen sich die DSV-Skirennfahrer erneut aus dem Windschatten zu Erfolgen tasten. Der Saisonstart zeigt, wie kniffelig dieses Unterfangen wird.

Von Johannes Knuth

MeinungSportpolitik
:Viel zu große Nähe zum Sport

Der Sportausschuss des Bundestages soll die Vorgänge im Sport kontrollieren. Doch stattdessen kommt es wieder zu zweifelhaften Doppelfunktionen.

Kommentar von Johannes Aumüller

Skifahrer Romed Baumann
:Der zuletzt lacht

Skirennfahrer Romed Baumann zieht nach seiner WM-Silbermedaille von Cortina selbstbewusst in den Olympia-Winter. Das macht den Deutschen auch für die großen Favoriten gefährlich.

Von Johannes Knuth

DSV
:Präsident Steinle für weitere Amtszeit bestätigt

Franz Steinle bleibt vier weitere Jahre Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV). Diese einstimmige Entscheidung der 20 Landesskiverbände teilte der DSV am Samstag mit. Der 70 Jahre alte Funktionär geht damit in seine dritte Amtszeit. "Die ...

Gutscheine: