Dokfest München

Kino
:Ketten aus Altmetall

Der Dokumentarfilm "Hunter from Elsewhere" porträtiert die Schmuckkünstlerin Helen Britton.

Von Josef Grübl

Kino
:Dokus auf Tour

Das Dok-Fest München gastiert in 19 bayerischen Städten.

Kino
:Schlachthaus der offenen Tür

David Spaeth stellt seinen Dokumentarfilm "Wir und das Tier" dem Publikum persönlich vor.

Kino
:Sehen und reden

Bei "Lets-Dok" gibt es eine Woche lang Filmvorführungen, viele Regisseure stellen ihre Werke persönlich vor.

Von Josef Grübl

Kino
:Sexarbeiter bei der AfD

Die Regisseure des Dokumentarfilms "Goldhammer - The Retired Whore" kommen ins Monopol Kino.

Von Josef Grübl

Bilanz Dokumentarfilm-Festival München
:Zuschauerrekord beim Dok-Fest

Mehr als ein Drittel der Besucher hat das Online-Angebot genutzt. Insgesamt beteiligten sich 56 000 Menschen - so viele wie noch nie.

Kino
:Das sind die Gewinner des Dok-Fests

Das Münchner Dokumentarfilmfestival geht zu Ende. Die Zuschauerzahlen steigen - und den Hauptpreis gewinnt ein Film über einen ehemaligen Kindersoldaten in Uganda.

Von Bernhard Blöchl

Nachruf
:Es ist ja immer alles da

Zum Tod der Filmemacherin, Cutterin und Lebenspoetin Simone Fürbringer.

Von Alex Rühle

Dok-Fest München
:Die Lügen dokumentieren

Auf dem Dok-Fest läuft der Film eines ukrainischen Kollektivs, das den Absturz des Fluges MH17 umkreist. Unterstützung für "Iron Butterflies" kam auch aus München.

Von Anna Steinbauer

Dokumentarfilm
:Einer wird bezahlen

Das Dok-Fest München lockt derzeit die Menschen mit spannenden Dokumentarfilmen in die Kinos. Auch sonst sind dokumentarische Stoffe gefragter denn je. Nur kommt bei den Filmemachern kaum etwas davon an. Ein Betroffener packt jetzt aus.

Von Josef Grübl

Sportfilme beim DOK.fest München
:Lebensträume

Drei Filme, die beim DOK.fest München zu sehen sind, beleuchten auf ganz unterschiedliche Weise die Sportkarrieren ihrer Protagonisten - mal laut, mal nachdenklich, mal schmerzhaft. Vom Scheitern und Aufstehen im Hochleistungsbetrieb.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Sebastian Winter

SZ PlusDokfest München
:Welt in Flammen

Träumen, wenn's brennt: An diesem Mittwoch eröffnet das Münchner Dokfest. Viele der dort gezeigten Filme prägt das Gefühl, dass die Katastrophe schon eingetreten ist.

Von Martina Knoben

SZ PlusOEZ-Anschlag von 2016
:Das Schweigen nach dem Attentat

Mit seinem Film "Einzeltäter" über den Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum wendet sich Regisseur Julian Vogel den Opfer-Familien zu. Diese kämpfen bis heute darum, dass der Anschlag als ideologisch motivierte Tat eingeordnet wird.

Von Joachim Mölter

Heimkino versus Kino
:Lockruf für Sofasurfer

Streaming-Dienste und Lichtspielhäuser müssen keine Konkurrenten sein. Neue Kooperationen zeigen: Beides geht Hand in Hand. Aber wird es auch angenommen?

Von Bernhard Blöchl

Film
:Was das Münchner Dok-Fest zu bieten hat

In den Kinos und auf den Laptops - das beliebte Filmfestival bleibt dual. 130 Werke aus 55 Ländern stehen auf dem Programm, Medien- und Gender-Themen bilden Schwerpunkte. Ein Überblick.

Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl, Barbara Hordych und Anna Steinbauer

Dokumentarfilm-Festival München
:Dok-Fest eröffnet mit Film aus Kabul

"Etilaat Roz" ist ein dramatisches Kammerspiel über den Fall der afghanischen Hauptstadt. Der Regisseur Abbas Rezaie stellt sein brisantes Werk als Deutschlandpremiere in München vor.

Von Bernhard Blöchl

Filmwirtschaft
:Quo vadis, Dokumentarfilm?

Das Dok-Fest München bekommt eine neue internationale Konferenz. Im Zentrum steht die Frage: Was will das Publikum?

Filmmuseum
:Völlig neues Licht

Das Filmmuseum zeigt im Frühjahr deutsche Filme sowie Hommagen an Josef von Sternberg und Jane Campion.

Von Josef Grübl

Film
:Es werde Licht

Ein Dokumentarfilm über Karlheinz Stockhausen und ein Konzert im Schwere Reiter.

Von Josef Grübl

Kino
:Initiative für Dokumentarfilme

Eine Woche lang stellen Regisseure bei "Lets-Dok"ihre Werke persönlich vor.

Von Josef Grübl

Kino
:Leinwandliebe

Sommerzeit ist Kinozeit, das wissen Filmfans und Programmkino-Betreiber: Die 70. Filmkunstwochen München warten mit Kinohits, Klassikern und vielen Gästen auf.

Von Josef Grübl

Kino
:Dok-Fest zieht Bilanz

Das Münchner Dokumentarfilmfestival ist zu Ende gegangen, knapp 47 000 Menschen haben die Angebote genutzt. "Girl Gang" wird mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Festival
:Der Krieg und die Rückkehr ins Kino

Gewinnerfilme und Zuschauerzahlen: Das Dok-Fest zieht Bilanz. Noch bis 22. Mai können die meisten Beiträge der 37. Ausgabe online geschaut werden.

Von Bernhard Blöchl

Dok-Fest-Weltpremiere
:Die nächste Generation

Der Film "Dancing Pina" zeigt, wie junge Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt die Werke der legendären Choreografin neu entdecken.

Dokumentarfilm-Festival
:Feierabend

Zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung: Dokumentarfilme wie "Pornfluencer" und "We Are All Detroit" erforschen, wie die Zukunft der Arbeit aussehen könnte.

Von Martina Knoben

SZ PlusDokumentarfilm
:"Es gab in meiner Mädchenwelt bis dahin keine Frau, die sich was getraut hat"

Heidi Specogna ist preisgekrönte Dokumentarfilmerin. Ein Gespräch über traumatische Schicksale in der Ferne, Heldinnen und die Frage, warum sie einmal drei Jahre auf ein Interview wartete.

Interview von Carolin Werthmann

Kino
:Papas Geheimnis

Uli Decker stellt beim Dok-Fest einen sehr persönlichen Film über ihre Familie vor.

Von Josef Grübl

Dokumentarfilmfestival München
:Spiegel der Welt

Brisantes aus der Ukraine, Münchner Clubs in der Pandemie und der Lifestyle von Influencern: Das 37. Dok-Fest zeigt 124 sehr unterschiedliche Filme aus 55 Ländern. Erstmals geht das Festival im Kino und im Heimkino über die Bühne. Der große Überblick.

Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl und Barbara Hordych

Filmfestival
:Hybrid bleibt die Hoffnung

Das Dok-Fest wird 2022 im Kino und im Heimkino stattfinden. Festivalchef Daniel Sponsel schielt auf ein "größtmögliches Publikum" und kündigt für Mai 117 Filme aus aller Welt an.

Von Bernhard Blöchl

Jugendbildung
:Im Zweifel für den Anderen

Wie stellt man sich am besten seinen eigenen Vorurteilen? Die Filmemacherinnen Christina Schmideder und Hilarija Locmele haben sich für einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Markt Schwaben etwas Besonderes ausgedacht.

Von Merlin Wassermann

Film
:Zweite Chance

Das diesjährige Dok-Fest München kehrt mit einer "Best of-Ausgabe" in die Kinos zurück. Dabei werden aktuelle Themen von Geschlechterfragen bis zu Umweltskandalen verhandelt.

Von Josef Grübl

Dok-Fest München
:Zurück ins Kino

Das Dok-Fest zieht Bilanz und überrascht am Ende alle

Von Bernhard Blöchl

Dok-Fest München
:"Es ging nie drum, zu gefallen"

"Freakscene" spürt der Band "Dinosaur Jr." nach - J Mascis erzählt von Lärm und Leiden

Von Michael Zirnstein

Dok-Fest München
:Den Geist weiten

Jenseits von Frontalunterricht: der Film "Teachers for Life"

Von Barbara Hordych

Dokumentarfilm über Georg Stefan Troller
:Ein richtiges Leben

Dokfest München: In "Auslegung der Wirklichkeit" blickt der 99-jährige Autor und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller zurück auf sein Werk und sein Leben als Jude in Europa.

Von Stefan Fischer

Dok-Fest München
:Filme aus Kanada

Sieben Filme aus dem diesjährigen Dok-Fest-Gastland, die von Gentrifizierung und dem Traum von Freiheit handeln.

Von Jean Dumler

Dok-Fest München
:Filme aus der ehemaligen DDR

Vor 75 Jahren wurden die Defa-Studios für Wochenschau und Dokumentarfilme gegründet. Eine Festivalreihe zeigt besondere DDR-Filme.

Von Jürgen Moises

Dok-Fest München
:Filme aus aller Welt

Von Mali bis Mexiko: Filme aus der Ferne zwischen Hoffnung und Angst. Die Reihe "Dok-Horizonte" handelt von Ländern im Umbruch.

Von Anna Covell

Dok-Fest München
:Filme von Helena Treštíková

Die tschechische Dokumentarfilmerin Helena Treštíkova ist bekannt für Langzeitbeobachtungen. Das Dok-Fest ehrt sie mit einer Hommage.

Von Josef Grübl

Dok-Fest München
:Mut zur Veränderung

Selbstfindung, Familiendramen und Erinnerungskultur prägen die Festivalfilme aus Deutschland, darunter "Zuhurs Töchter" über Trans-Geschwister aus Syrien.

Von Bernhard Blöchl

Dok-Fest München
:Queer, wütend, revolutionär

Eine besondere Reihe beim Münchner Dokumentarfilmfestival rückt Aktivistinnen und Aktivisten in den Fokus. In "La Premiere Marche" planen Studierende in Frankreich eine Parade für mehr Toleranz, "Writing With Fire" würdigt Reporterinnen in Indien.

Von Anna Steinbauer

Dok-Fest München
:Filme für Schulklassen und Familien

"Schule des Sehens": In einem Online-Kinosaal laufen Filme, und es gibt Videoseminare für Schulklassen. Premiere hat eine Doku über Lehrer aus Leidenschaft.

Von Barbara Hordych

Dok-Fest München
:Filme über Kunst und Kultur

Wer sich für Kultur interessiert, kann beim Dok-Fest viel entdecken: Es gibt Filme über die Uffizien in Florenz, das Phänomen Balkan Beats, das Coming Out eines jungen Künstlers, der aus seiner afrikanischen Heimat nach Norwegen flieht, und den Schaffensdrang einer Schmuckkünstlerin.

Von Josef Grübl

Dokumentarfilm
:Wir müssen reden

Die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmt. Welche Legitimation hat da noch der Dokumentarfilm?

Von Martina Knoben

Dokfest München
:Beklemmend und wunderschön

Kinderwunsch, Flucht und Plastikstühle: Die Filmtipps zum Start des Münchner Dokfests aus der SZ-Redaktion.

"Hinter den Schlagzeilen" eröffnet das Münchner Dokfest
:"Solche Filme kann man eigentlich nicht machen"

Ein Gespräch mit Marc Bauder und Daniel Sager, die eine Doku über die Arbeit der Investigativ-Journalisten der "Süddeutschen Zeitung" gedreht haben.

Interview von Martina Knoben

Dok-Fest München
:Die weite Welt im Wohnzimmer

Wie schon vor einem Jahr geht das Münchner Dokumentarfilmfestival ausschließlich online über die Bühne. Die 131 Filme aus 43 Ländern sind mal anrührend, mal informativ, mal brisant.

Von Bernhard Blöchl

Dokumentarfilm
:Was das Münchner Dok-Fest 2021 zu bieten hat

Das Festival lockt mit vielen Premieren - corona-bedingt nur virtuell.

Von Josef Grübl

München
:Dok-Fest bleibt digital

Das Dokumentar­filmfestival findet erneut ohne Kinos statt - die Hybridlösung ist vom Tisch

Von Bernhard Blöchl

Zuschauerspende
:Solidarität mit den Dok-Fest-Partnerkinos

Auch wenn das Dok-Fest 2020 dieses Jahr nicht in seinen langjährigen Partnerkinos stattfinden konnte, unterstützten doch mehr als die Hälfte der Zuschauer der digitalen Festival-Ausgabe die Kinos beim Ticketkauf mit einem Solidarbeitrag. Von den ...

Gutscheine: