DIY

Do It Yourself - Selbermachen als Trend

SZ PlusPsychologie
:Wie Wut hilft, seine Ziele zu erreichen

Ein zorniger Heimwerker ist womöglich auch ein erfolgreicher Heimwerker: Psychologen haben die positiven Nebenwirkungen schlechter Gefühle untersucht.

Von Sebastian Herrmann

Serie: Meine Leidenschaft
:"Wenn ich eine Mauer baue, hält die ein Leben lang"

Die Moderatorin und Autorin Sonya Kraus hämmert, sägt und schleift für ihr Leben gern. Doch zum Handwerken gehört nicht nur das richtige Werkzeug, sondern auch die Suche danach. Wo also ist der verdammte Dremel?

Von Julia Rothhaas

SZ Magazin7 Do-it-yourself-Projekte
:Vom Glück des Selbermachens

Wir haben sieben namhafte Designerinnen und Designern um Ideen für Do-it-yourself-Projekte gebeten, die Sie schnell und günstig nachbauen können.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusStil-Guru Ernst Kirchsteiger
:Schwedische Naturgewalt

Er kocht, bäckt, baut, restauriert, gärtnert und ist der beste Kenner des nordischen Lebensgefühls: Begegnung mit dem Schöngeist Ernst Kirchsteiger.

Von Max Scharnigg

SZ PlusNeuer Beweis
:Renovieren vier Mathematiker ein Bad

Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach einer Kachel, die den Boden bedeckt, ohne dass sich das Muster wiederholt. Nun scheint sie gefunden zu sein – die Form ist verblüffend einfach.

Von Christian J. Meier

SZ PlusSZ MagazinKreativität
:"Es gibt uns eine tiefe Befriedigung, etwas zu erschaffen, das es zuvor nicht gab"

Viele Erwachsene haben es verlernt, mit eigenen Händen kreativ zu sein. James Otter baut preisgekrönte hölzerne Surfbretter und hat ein Buch darüber geschrieben, warum das Selbermachen so gut tut. Ein Gespräch über die Kunst des Loslegens - und den sagenumwobenen Flow.

Interview von Dela Kienle

Traditionsgeschäft in München
:Der Mann für alles, was in die Wand muss

Gerhard Miksch führt das 70 Jahre alte Spezialgeschäft Schrauben-Mutter im Münchner Glockenbachviertel. Er weiß: Frauen sind besser vorbereitet aufs Heimwerken, die Nachfrage steigt - und die Kunden werden immer ahnungsloser.

Von Philipp Crone

Interior
:Ganz neue Seiten

Tapeten können Räume verwandeln, erinnern an den Glanz historischer Herrenhäuser – und wer es unkomplizierter mag, der probiert Baumwollputz aus. Eine Anleitung für frischen Wind an den Wänden zum Jahresauftakt.

Von Max Scharnigg

SZ PlusTest
:Leistung: Sägenhaft

In der Energiekrise wird Brennholz knapp. Warum nicht einfach selber spalten? Wir haben sieben Akku-Kettensägen getestet.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinSchöner wohnen
:Fünf Design-Objekte zum Selberbauen

Obstschale, Tischlampe, Vase: Wir haben berühmte Designbüros gebeten, DIY-Gegenstände zu entwerfen - samt Anleitung zum Nachmachen.

Redaktion: Thomas Bärnthaler

SZ MagazinSelbermachen
:Für mehr Mut zum Pfusch

Alle Welt strebt nach Glätte und Perfektion. Gerade deshalb findet unser Autor es ausreichend, beim Heimwerken alles nur halb gut zu machen. Auch wenn es ein wackeliger Weg bis zu dieser Erkenntnis war.

Von Johannes Waechter

SZ PlusHeimwerken
:Der Revolver des kleinen Mannes

Der Akkuschrauber gehört in den Haushalt wie ein Wäscheständer oder der Not-Pömpel unterm Abfluss. Dabei ist er nicht nur etwas, das man festhalten muss, sondern an dem man sich auch festhalten kann. Über ein gutes, geradezu potentes Gefühl.

Von Max Scharnigg

SZ PlusBaumärkte
:"Es bahnt sich ein Jahrzehnt des Zuhauses an"

Corona hat einen Heimwerker-Boom ausgelöst. Für Albrecht Hornbach aus der Baumarkt-Familie bedeutet das gute Geschäfte. Wenn da nicht von überall die Gefahren lauerten.

Interview von Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

SZ PlusWohnen
:Die Farben des Frühlings

Ein sattes Rot oder doch lieber etwas zurückhaltender? Welche Töne gerade besonders beliebt sind, welche Tricks Räume besser wirken lassen - und warum immer nur eine Person die Wand streichen sollte.

Von Markus Peters

SZ PlusMeinungWerbung vor der "Tagesschau"
:Alarm im Darm

Wenn es 19.59 wird in der ARD geht es um Blähungen und Bauhaus. Eine kritische Würdigung der Werbung vor der Tagesschau.

Von Marie Schmidt

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:O du malzige

Manche glauben, dass sich die Vorweihnachtszeit ohne Glühwein kaum überstehen lässt. Dabei gibt es eine traditionsreiche Alternative.

Von Tobias Haberl

Heimwerker
:Baumarkt-Boom ist vorbei

Der Boom in der deutschen Baumarktbranche ist erst einmal vorbei. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lagen die Umsätze der Bau- und Gartenfachmärkte mit 15,4 Milliarden Euro um 11,1 Prozent unter dem Niveau des Rekordjahres 2020, wie der ...

Lokalrunde
:Faire Schnitzel und Bánh Mi

Ein Kettenlokal der etwas anderen Art und Streetfood aus Vietnam gibt es jetzt neu in der Altstadt.

Von Franz Kotteder

Freizeit in München
:Schaurig-schöne Tipps zu Halloween

Halloween naht: Der Brauch aus den USA wird längst auch hierzulande dankbar angenommen, um nächtlichen Unfug zu treiben und Süßigkeiten zu sammeln. Am unterhaltsamsten ist es aber, dabei selbst kreativ zu werden.

Von Rosanna Grossmann

SZ PlusBohrmaschinen im Test
:Durch die Wand

Heimwerken boomt, und ohne Bohrmaschine geht da gar nichts. Welcher Hersteller hat den perfekten Allrounder im Angebot? Wir haben sechs kabellose Geräte einem Härtetest unterzogen.

Von Jan Stremmel

SZ MagazinVorsätze während Corona
:Wie ich mal wieder kein Meisterwerk schuf

Die Welt seit einem Jahr in Vollbremsung: Endlich kann man all die Pläne und Projekte angehen, für die sonst keine Zeit ist. Dann also nichts wie los! (Oder leider eben nicht.)

Von Max Fellmann

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Man muss dem Teig gehorchen"

Was ist das Wichtigste beim Brotbacken? Der Backlehrer und Autor Lutz Geißler erklärt, worauf man als Hobbybäcker von Anfang an achten sollte, wie sich die Brotkultur in Deutschland gerade verändert und warum Brotbacken so zuverlässig entspannt und glücklich macht.

Interview von Johannes Waechter

SZ PlusMöbelmontage
:Worauf man achten sollte, wenn man Handwerker online bucht

Wer Hilfe beim Möbelaufbau braucht, kann im Internet Monteure engagieren. Doch das hat seine Tücken. Wie Verbraucher böse Überraschungen vermeiden können.

Von Martina Kind

SZ PlusSZ MagazinLockdown-Projekt
:Endlich Pasta selber machen

Mehlfach voll? Lockdown-Langeweile? Warum nicht eine Nudelproduktion starten? Hans Gerlach weiß, für welche Pasta es sich überhaupt lohnt, die Ärmel aufzurollen. Und er verrät alles - vom Grundrezept mit und ohne Ei bis zu schnellen Teigtaschen mit köstlichen Füllungen.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinGeschenk aus der Küche
:Echt verschärft

Falls Ihnen die Würze fehlt, kann unser Koch helfen: mit seiner "Japanese Hot Sauce" auf Basis von fermentierten Chilis. Damit bringt man Feuer ins Weihnachts­essen - und etwas Selbstgemachtes unter den Christbaum.

Von Tohru Nakamura

Coronavirus
:Vater baut Lüftungsampeln für alle Klassenzimmer einer Grundschule

Martin Oesterheld hat die schwer zu beschaffenden Teile aus den USA importiert oder selbst im 3-D-Drucker hergestellt. Die Geräte senken die Ansteckungsgefahr.

Von Christian Deussing

Rezept-Sammlung
:Spannende Kochprojekte für den Teil-Lockdown

Die eigene Nuss-Nougat-Creme fürs Frühstück zusammenrühren, Mozzarella selbermachen oder Ingwerbier ansetzen: Mit schönen Kochprojekten lässt sich der Teil-Lockdown leichter überstehen.

SZ PlusSZ MagazinProjekt zum Selbermachen
:So backen Sie ein Brot aus eigenem Sauerteig

Unser Autor verrät, wie aus selbst gezogenem Starter ein fantastisch-aromatisches Kastenbrot wird. Sie müssen sich nur noch überlegen, wie Sie Ihren Sauerteig nennen wollen. Denn dass Sie eine besondere Beziehung zu ihm haben werden, ist gewiss.

Von Hans Gerlach

Akkuschrauber im Test
:Bloß nicht durchdrehen!

Viele Menschen entdecken gerade das Heimwerken für sich. Voraussetzung ist ein leistungsstarker Akkuschrauber. Wir haben sieben Geräte getestet.

Von Titus Arnu

SZ PlusBaumärkte
:Mutter-Liebe eigener Art

Die Deutschen sind leidenschaftliche Heimwerker - und in Krisenzeiten werden sie oft besonders aktiv. Auf Erkundungstour im Schraubengang.

Von Thomas Fromm

SZ MagazinDIY-Design
:Von Profis für Laien

Kaum etwas ist so erfüllend, wie selbst etwas Schönes herzustellen. Hier sind sechs Do-it-yourself-Projekte von bedeutenden Designerinnen und Designern, die Sie ganz leicht nachbauen können.

Von Thomas Bärnthaler

Coronavirus
:Mit der Atemschutzmaske in den Baumarkt

Nach mehr als vier Wochen dürfen Heimwerker und Hobbygärtner wieder einkaufen. Die Geschäfte haben vorgesorgt - ein Ansturm bleibt aber aus.

Von Carolin Fries

SZ PlusHeimwerker-Boom
:Ich baue, also bin ich

Die Deutschen hämmern, bohren und dübeln wie die Weltmeister und an Ostern beginnt die Hauptsaison. Was treibt die Menschen dazu, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen?

Von Jan Heidtmann

Klassiker von der Amalfi-Küste
:Selbst gemachter Limoncello-Zitronenlikör

Ein Schluck Italien für daheim, nach zwei bis vier Wochen Wartezeit fertig zum Anstoßen.

Digitale Gesellschaft
:Was Youtube-Tutorials mit der Krise des Handwerks zu tun haben

Waschmaschine kaputt? Das Handy streikt? Der moderne Mensch nimmt solche Probleme selbst in die Hand. Doch die digitale Selbstermächtigung bedroht eine der größten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte.

Gastbeitrag von Nathalie Weidenfeld

Do-it-yourself-Projekt
:Selbst gebrautes Ingwerbier

Täglich füttern und warten, bis es blubbert: ein tolles Do-it-yourself-Projekt für die Feiertage von Hans Gerlach.

Von Hans Gerlach

SZ PlusHeimwerker-Boom
:Ich baue, also bin ich

Die Deutschen hämmern, bohren und dübeln wie die Weltmeister und an Ostern beginnt die Hauptsaison. Was treibt die Menschen dazu, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen?

Von Jan Heidtmann

Ruckzuck fertig
:Hausgemachte Erdnussbutter mit Vanille und Honig

Ruckzuck fertig: Dieser Proteinlieferant schmeckt zum Frühstück, als Nachmittagssnack zu Apfelspalten oder Kuchen und natürlich pur.

Heimwerker
:Schutzausrüstung obligatorisch

Schnittwunden, Prellungen und Verletzungen am Auge sind die häufigsten Folgen von Unfällen beim Heimwerken. Eine entsprechende Schutzausrüstung ist deshalb unverzichtbar.

Gutscheine: