Der Post-Streik und die Folgen

Fax statt Brief

Neuer Anbieter, Mails und Post per Fax: Wie die Kunden mit dem Streik der Zusteller umgehen

Protokolle: Lisa Böttinger und Florian Haenes

Streik bei der Post

Noch eine Gewerkschaft will unbefristet streiken

Der Post steht ein noch größerer Streik bevor: Nach Verdi will nun auch die Fachgewerkschaft DPV unbefristet streiken.

Junge Gründerin

Start-up statt Studium

Laura Behrens Wu kam als Praktikantin ins Silicon Valley - jetzt baut die 24-Jährige ein eigenes Unternehmen auf.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Poststreik
Der Streik bei der Post

"Unser Markt ist total hungrig"

Unbefristeter Streik: Auf die Machtdemonstration der Gewerkschaft Verdi reagiert das Unternehmen mit unverhülltem Trotz - und versucht, seine Lohnpolitik zu rechtfertigen.

Von Guido Bohsem

Streik im Briefzentrum Freising

Berge von Post

Im Briefzentrum am Flughafen wird es "brutal" aussehen, sagt der Freisinger Verdi-Chef. Dort stapeln sich bereits die Sendungen. 150 Mitarbeiter haben sich laut der Gewerkschaft in die Listen eingetragen - bald sollen auch Zusteller streiken.

Von Petra Schnirch, Freising

Post-Zusteller
Fragen und Antworten
Streik bei der Post

Sag mir, wo die Briefe sind

Millionen Briefe und Päckchen bleiben wegen des Post-Streiks liegen. Kunden auf der Suche nach Alternativen merken schnell, dass man an der Post nur schwer vorbeikommt.

Von Annette Zoch

Freising

Verdi legt Briefzentrum lahm

Normalerweise kommen am Flughafen eine Million Sendungen täglich an, derzeit erreicht nur ein Teil den Empfänger

Von Petra Schnirch, Freising

File photo of Deutsche Post postwoman dropping a letter into a mailbox
Post

Aktionäre gegen Mitarbeiter

Investoren im Anzug, Post-Mitarbeiter in Streikwesten: Bei der Hauptversammlung prallen Welten aufeinander.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC
Ranking

Apple ist wieder die wertvollste Marke

Die Suchmaschine Google landet auf Platz zwei: In der "BrandZ"-Rangliste erreicht der iPhone-Verkäufer Apple mit einem Marktwert von knapp 247 Milliarden Dollar nun erneut die Spitze.

Arbeitskampf

Post setzt polnische Paketboten für Streikende ein

Damit Pakete trotz Streiks ankommen, hat die Deutsche Post jetzt Aushilfen aus Polen engagiert. Verdi bezeichnet das als "beispiellos skandalös".

Entwicklung eines Start-ups

Drohne soll Landwirten das Leben erleichtern

Unbemannte Flieger als Revolution in der Landwirtschaft: Das Start-up-Unternehmen Quantum-Systems aus Otterfing will Bauern mit einer speziellen Drohne helfen. Sie soll Krankheiten, Ungezieferbefall und Wachstum anzeigen - auf den Zentimeter genau.

Von Katja Riedel

Aschheim

Päckchen am laufenden Band

Vor 20 Jahren hat die Post das Paketzentrum in Aschheim gebaut. Seitdem wurden dort 900 Millionen Sendungen sortiert

Von Bastian Hosan, Aschheim

Grünwald

Pakete zur Tankstelle bringen

Audi liefert mit DHL und Amazon das Komfort-Paket; Post Audi Collage 5 Bilder
Bilder
Top 5 - Automeldungen der Woche

Wenn der Postmann den Kofferraum öffnet

Pakete, die ins Auto geliefert werden. Verräterische Blitzerfotos. Und VW verlängert die Garantie - unter strengen Auflagen. Skurrile Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

Ottobrunn/Unterhaching

Post richtet neue Paketshops ein

Gründer

"Unsere Kundschaft weiß, was sie braucht"

Sie benötigt Windeln in großen Mengen. Die vertreiben Konstantin Urban und Alexander Brand online. Sie haben ihre eigenen Erfahrungen als junge Väter in das Unternehmen eingebracht.

Interview Von Varinia Bernau

Postboten in Fürstenfeldbruck wollen heute streiken

Ausstand statt Zustellung

Post-Mitarbeiter protestieren gegen Umstrukturierung

Von Nina Storner, Fürstenfeldbruck

Tomas van Houtryve, a Belgian photographer of VII on assignment for Harper's Magazine, won the Third Prize in the Contemporary Issues Category, Stories, of the 2015 World Press Photo contest
Auflagen für Drohnen

Bedingt abflugbereit

Eigentlich wollte Amazon schon bald Pakete per Drohne liefern. Doch die neuen Regeln der US-Flugaufsicht bremsen den Internetkonzern und andere Anbieter - vielleicht auf Jahre.

Von Kathrin Werner, New York

Chinesischer Onlinehändler Alibaba

Drohnen bringen Tee

Zivile Drohnen bringen Medikamente auf die Nordseeinsel Juist - und jetzt auch Tee in chinesische Großstädte: Der Internetkonzern Alibaba testet den Versand per Mini-Helikopter. Allerdings unter strengen Auflagen.

Verdi gegen Deutsche Post

"Sozialpolitischer Skandal erster Güte"

Mindestens 10 000 neue Paketzusteller will die Post in den kommenden Jahren einstellen - allerdings nicht nach Tarif, sondern zu schlechteren Bedingungen. Die Gewerkschaft Verdi kündigt Widerstand an.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Paketzusteller
Boomendes Paketgeschäft

Post plant Tausende neue Jobs

Weil so viele Verbraucher im Internet bestellen, boomt die Logistikbranche. Die Deutsche Post will 10 000 neue Arbeitsplätze schaffen. Allerdings werden die anders bezahlt als die bisherige Belegschaft.

Sprit

Preise reizen zum Volltanken

Benzin und Diesel sind derzeit billig, das verändert das Verhalten der Autofahrer an der Zapfsäule. Finanzielle Vorteile erwarten Tankstellenpächter, Busunternehmer und Kommunen aber kaum.

Von Andreas Ostermeier

Chinese soccer fans celebrate after Germany won the World Cup as they watch the final match in Xuc
Analyse
WM-Titel als Ziel

China erhebt Fußball zur Chefsache

Die Kommunistische Partei unterstellt Fußball dem Erziehungsministerium, er ist nun Teil des Stundenplans an Schulen. Ziel: die WM-Austragung und der WM-Titel. Hilfe bekommen die Chinesen von einem ehemaligen Bundesliga-Trainer.

Von Mathias von Lieben

Starnberg/Schäftlarn

Hochsaison bei der Post

Im Briefzentrum Schorn verdreifacht sich vor Weihnachten die Anzahl der Pakete. Die Gewerkschaft kritisiert den Zeitdruck der Mitarbeiter und "Dumpinglöhne" bei der Post-Tochter DHL

Von Christian Deussing, Starnberg

Streiks in der Logistikbranche

Weihnachtsfriede in Gefahr

Wenn heute keine Entscheidung fällt, dann sieht es schlecht aus mit Geschenken und Zutaten fürs Festmahl. Tarifverhandlungen in der Logistik-Branche stehen an. Die vergangenen Wochen zeigen, welche Folgen eine Ausweitung der Streiks haben könnte.

Von Ralf Scharnitzky