Michael Sommer

Neue Kampagne des Gewerkschaftsbundes
:DGB verlangt Mindestlohn für alle

Ob Minijobber oder Taxifahrer: Keine Berufsgruppe soll in Zukunft mehr vom Mindestlohn ausgeschlossen werden, fordert DGB-Chef Michael Sommer. Warum die Gewerkschaften Ausnahmen kategorisch ablehnen - ein Überblick.

Von Thomas Öchsner

Zuwanderungsdebatte
:Gewerkschafter und Unternehmer warnen vor Ressentiments gegen Zuwanderer

Man müsse Fachkräften zeigen, dass sie "in Deutschland willkommen sind": In der Debatte um sogenannte "Armutszuwanderung" melden sich Arbeitnehmer und Unternehmer zu Wort - in einem gemeinsamem Aufruf.

Koalitionsvertrag
:Gewerkschafter im Glück

DGB-Chef Michael Sommer spricht von "Bundeskanzlerdeutsch" - inhaltliche Kritik übt er nicht: Arbeitnehmervertreter zeigen sich weitgehend zufrieden mit dem Koalitionsvertrag. Kleine Gewerkschaften allerdings stört ein Punkt heftig.

Von Detlef Esslinger

Feierlichkeiten zum 1. Mai
:Mit der Kraft der Floskel

Sollte DGB-Chef Michael Sommer vorgehabt haben, an diesem 1. Mai die Gewerkschafter mit seiner Rede zu fesseln - es ist ihm nicht geglückt. Die Stimme ist laut, doch man hört ihm nicht so richtig zu. Vielleicht auch, weil so viele unzufrieden mit ihm sind.

Von Hans von der Hagen

Vor Treffen mit Gewerkschaften
:DGB-Chef Sommer lobt Kanzlerin Merkel

"Handwerklich schlecht" und "inhaltlich schlecht": DGB-Chef Sommer übt massive Kritik an der schwarz-gelben Koalition. Für die Kanzlerin findet er dagegen vor einem Treffen in Berlin warme Worte.

Zwangsanleihen gegen Schuldenkrise
:DGB-Chef will Reiche zu Finanzhilfen zwingen

Wie lässt sich mehr Geld zur Stützung klammer Staatshaushalte einsammeln? Michael Sommer, Chef des Gewerkschaftsbundes DGB, hat eine Idee: Er will Zwangsanleihen für Reiche einführen und damit ein "Wiederaufbauprogramm für Europa" finanzieren. Neu ist der Vorschlag allerdings nicht.

Missbrauch von Werkverträgen
:DGB-Chef wettert gegen neue Niedriglohn-Modelle

"Sie werden immens unter Druck gesetzt": Die Gewerkschaften warnen vor einer neuen Form der Ausbeutung von Arbeitnehmern durch Werkverträge. DGB-Chef Sommer fordert im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" die Regierung zum Handeln auf - und bringt mehrere mögliche Maßnahmen ins Spiel.

Thomas Öchsner, Berlin

Experten zu Wahlen in Griechenland und Frankreich
:"Die Bundeskanzlerin ist klug genug, Linie zu halten"

Ist der Euro nach den Wahlen in Frankreich und Griechenland noch sicher? Und was bedeuten die politischen Veränderungen für die deutsche Wirtschaftspolitik? Ökonomen, Arbeitgebervertreter und Gewerkschafter zeigen sich gelassen, aber warnen davor, den Fiskalpakt wieder aufzuschnüren.

1. Mai: Arbeitsmarkt offen für Osteuropäer
:"Reservoir für Ausbeutung"

Der Arbeitsmarkt ist ab sofort offen für Osteuropäer, die Gewerkschaften warnen am Tag der Arbeit vor Lohndumping. DGB-Chef Sommer fordert einen flächendeckenden Mindestlohn - und sucht seit langem wieder die Nähe zur SPD.

Thomas Öchsner, Berlin

DGB poltert gegen Rente mit 67
:Der Churchill in Sommer

Im Kampf gegen die Rente mit 67 hat DGB-Chef Sommer seinen eigenen Plan - er will lieber die Rentenbeiträge erhöhen. Zwecks Abrechnung mit Arbeitsministerin von der Leyen hält er es mit Churchill.

Feurwehrleute: Heiß auf Gewerkschaft
:Mal brandgefährlich sein

Die Feuerwehrleute wollen eine eigene Gewerkschaft haben. Die Tarifparteien sind in heller Aufregung - ein Streik könnten ganze Betriebe stilllegen.

Thomas Öchsner

DGB-Chef Michael Sommer
:Wie man das Unregierbare regiert

Recht bekommen - statt nur Recht haben wollen: DGB-Chef Sommer kämpft darum, den Gewerkschaftsbund schlagkräftiger zu machen.

Detlef Esslinger

DGB-Chef Sommer bestätigt
:"Es wird sehr harte Einschnitte geben"

Das hat bisher nur einer vor ihm geschafft: Michael Sommer wird den Deutschen Gewerkschaftsbund für eine dritte Amtszeit führen. Doch die wird heftig werden.

Attacke der Gewerkschaften
:"Schwarz-Gelb bitterkalt"

Der DGB-Vorsitzende Sommer und IG-Metall-Chef Huber geißeln den Koalitionsvertrag von Union und FDP, von "sozialem Sprengstoff" ist die Rede. Auch beim CDU-Arbeitnehmerflügel gibt es Unmut - wegen eines Postens.

DGB: Michael Sommer
:"Gefangene ihrer eigenen, falschen Ideologie"

DGB-Chef Michael Sommer über den Sündenfall der neuen Bundesregierung, Josef Ackermann und Regierungsvorlagen für Kabarettisten.

Melanie Ahlemeier und Thorsten Denkler

DGB-Index "Gute Arbeit"
:Ausgenutzt und ausgebrannt

Schwer belastet, unterbezahlt, ohne Karrierechancen: Jeder dritte Deutsche ist mit seinem Job unzufrieden. Einzig die netten Kollegen machen die Arbeit offenbar erträglich.

DGB-Chef Sommer: Mindestlohn
:7,50 Euro reichen einfach nicht mehr

Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, verlangt einen höheren Mindestlohn - und wirft der FDP Klientelpolitik vor.

Thomas Öchsner, Berlin

Reaktionen auf die NRW-Wahl
:"Das System Rüttgers ist abgewählt"

Jubel bei Grünen, SPD und Linken, Fassungslosigkeit bei CDU und FDP: Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat die Emotionen hochkochen lassen.

Kritik an FDP
:DGB-Chef graut vor Guido Haider

Guido Westerwelle, ein zweiter Jörg Haider? DGB-Chef Michael Sommer beschwert sich über "sozialspalterische Tendenzen" in der FDP - und sieht Parallelen zur FPÖ.

60 Jahre DGB
:Die Macht schrumpft

Der DGB ist zum 60. Geburtstag in keiner guten Verfassung. In der Industriegesellschaft mächtig geworden, leidet er nun unter dem radikalen gesellschaftlichen Wandel. In Bildern

Gutscheine: