Germany v Mexico: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
DFB-Team

"Wir sind unsere schärfsten Kritiker"

DFB-Kapitän Manuel Neuer berichtet von der Krisensitzung vor dem Schweden-Spiel - und spricht über die angebliche Spaltung im Team zwischen Weltmeistern und Confed-Cup-Siegern.

DFB-Nationalspieler Per Mertesacker nach dem Algerien-Spiel bei der WM 2014.
DFB-Team

Egos in der Eistonne versenken

Bei der WM 2014 haben Spieler wie per Per Mertesacker den Widerstand organisiert, als es knapp wurde im Turnier. Sie fehlen nun - dabei kommt es erneut darauf an, dass die Mannschaft eine innere Haltung entwickelt.

Kommentar von Christof Kneer, Watutinki

DEUTSCHLAND-IRLAND 9 Bilder
Fußball-WM

Deutsche Albträume von Keane bis Lettland

Mit Problemen in der Vorrunde kennt sich die DFB-Auswahl wahrlich aus. In den vergangenen 20 Jahren war von roten Karten bis zu Last-Minute-Gegentreffern alles dabei.

Von Dominik Schelzke

Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Spiel Deutschland gegen Mexiko

Eine Seite muss umdenken, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider: Entweder hat Bundestrainer Löw die falsche Taktik vorgegeben oder seine Spieler setzen die richtige Taktik nicht um.

DFB-Elf gegen Mexiko

Es gibt Gründe, sich Sorgen zu machen

So ungeordnet, so hilflos wie gegen Mexiko hat eine deutsche Mannschaft lange nicht mehr gewirkt. Es drängt sich der Eindruck auf: Die älteste DFB-Elf seit 2002 hat schon vor vier Jahren den Gipfel ihres Könnens erreicht.

Von Claudio Catuogno, Moskau

Fußball-WM

Messi braucht ein Team, um Messi zu sein

Elfmeter verschossen, von zwei Viererketten verschluckt: Sein Scheitern gegen Island zeigt, wie sehr der Kapitän eine argentinische Mannschaft mit einem Plan bräuchte - aber die gibt es nicht.

Von Claudio Catuogno, Moskau

World Cup - Group F - Germany vs Mexico 14 Bilder
DFB-Elf in der Einzelkritik

Hummels wählt den Harakiri-Zweikampf

Der Verteidiger trifft eine folgenschwere Entscheidung, Sami Khedira reißt riesige Löcher und Joshua Kimmich schnauft in der Offensive. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Moskau

World Cup - Group F - Germany vs Mexico
Erstes Gruppenspiel

Deutschland verliert 0:1 gegen Mexiko

Enttäuschender Start in Moskau: Die DFB-Elf bringt Mexikos Offensive nie unter Kontrolle. Die Niederlage im ersten Gruppenspiel hätte deutlicher ausfallen können.

3 Bilder
Die Fußballgötter

Trauma

Bei der vergangenen WM hat Brasilien 1:7 gegen Deutschland verloren. Doch alle Schockerlebnisse sind verarbeitet.

Von Guido Schröter

Deutsche Nationalmannschaft im Panini-Sammelalbum
WM in Russland

"Wir müssen als Fußball-Konsumenten einfach aussteigen"

Die deutsche Nationalmannschaft spielt und niemand schaltet ein. Das wünscht sich der Schriftsteller Ilija Trojanow - er fordert einen Zuschauer-Boykott der WM.

Interview von Kathleen Hildebrand

3 Bilder
Die Fußballgötter

Endlich los

Nach der Erdoğan-Affäre ist man im DFB-Team zum Start der WM sehr froh, sich nun nicht mehr mit Politik beschäftigen zu müssen.

Von Guido Schröter

MOSCOW RUSSIA JUNE 13 2018 Mesut Ozil L and Ilkay Gundogan of the German men s national footb
Debatte um Özil und Gündogan

"Das geht über die beiden Spieler hinaus"

Die Kontroverse um Mesut Özil und Ilkay Gündogan geht im WM-Quartier weiter: Oliver Bierhoff wird eine Ablenkungsstrategie nachgesagt, DFB-Chef Reinhard Grindel sieht gesellschaftliche Gründe für das Ausmaß der Turbulenzen.

Von Philipp Selldorf, Watutinki

World Cup - Germany Training
WM-Ticker

500 Fans beim ersten DFB-Training

Auch der zuletzt verletzte Mesut Özil steht auf dem Rasen. Auf dem roten Platz wird ein Messi-Double festgenommen. Die Fifa macht "nur" 189 Millionen Dollar Verlust.

WM-Meldungen im Überblick

Jogi Löw mit dem WM-Pokal
Fußball-WM

Der Berg vor Joachim Löw

Der Blick des Bundestrainers auf das WM-Turnier ist nicht so romantisch wie vor vier Jahren. Sind seine Weltmeister noch auf dem Gipfel ihres Könnens - oder schon darüber hinaus?

Von Christof Kneer

WM 2018 - Ankunft der deutschen Mannschaft 8 Bilder
Fußball-WM

Mit 160 Paar Fußballschuhen in Russland gelandet

Auf dem Weg zur Mannschaftsunterkunft in Watutinki hat der Weltmeister neben Ausrüstung und Mitarbeitern auch einige Probleme im Gepäck.

Von Dominik Schelzke

Russia Moscow Region Vatutinki Recreation Complex Photo vk com ok vatutinki vk com ok vatutinki
Deutsches Quartier für Fußball-WM

Die Nachbarn sind Spione

Zwischen Schlagbaum und Spa-Komplex: Das deutsche Nationalteam residiert während der WM in Watutinki, einst Rückzugsort der Partei-Elite - richtig romantisch ist es dort nicht.

Von Julian Hans, Watutinki

Marco Reus im Dress der Deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien 2018 in Leverkusen.
Marco Reus im DFB-Team

Potenziell herausragend

Marco Reus geht diesmal unverletzt in ein großes Turnier. Der WM-Debütant könnte zu einem der wichtigsten Spieler im DFB-Team avancieren - und stellt den Bundestrainer vor eine Aufgabe.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

International Friendly - Germany vs Saudi Arabia
Deutschland - Saudi-Arabien

DFB-Elf zittert sich zum Sieg, Pfiffe gegen Gündogan

Die Elf von Joachim Löw siegt schmeichelhaft gegen Saudi-Arabien. Die Gäste kommen zu überraschend vielen Chancen und scheitern letztlich nur an ihrer Abschlussschwäche.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

International Friendly - Austria vs Germany
Rücken- und Knieprobleme

Özil verpasst letzten WM-Test

Mesut Özil kommt nicht zur Ruhe: Erst verfolgte ihn die Debatte um die Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan, jetzt plagt ihn eine Knieprellung.

WM-Kader
WM-Kader ohne Leroy Sané

"Er ist in der Nationalelf noch nicht so ganz angekommen"

Joachim Löw überrascht bei seiner Nominierung mit der Streichung von Leroy Sané - und muss seine Entscheidung widerwillig erklären. Kritik folgt prompt.

SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Trainingslager Nationalmannschaft - Training
Endgültiger WM-Kader

Zwischen Argument und Bauchgefühl

Wer wird noch gestrichen? Wer überrascht als Russland-Reisender? Bis Montag muss Joachim Löw seinen finalen WM-Kader benennen - der Test gegen Österreich soll letzte Erkenntnisse liefern.

Von Benedikt Warmbrunn, Eppan

25 05 2018 Fussball Deutsche Nationalmannschaft Trainingslager in Eppan Südtirol vor der WM 2018
Oliver Bierhoff im Interview

"Mesut und Ilkay muss man nicht auf ewig verdammen"

DFB-Manager Oliver Bierhoff über die gesellschaftliche Bedeutung der Nationalelf, den Fall Özil/Gündogan - und einen Bundestrainer, der wieder frisch motiviert wirkt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

FIFA World Cup - Germany Training
DFB

Gesund gesetzt

Bundestrainer Joachim Löw legt sich fest: Kapitän Manuel Neuer würde nur als Stammtorwart mit zur WM nach Russland fahren - wenn er fit wird.

Germany - Southern Tyrol Training Camp Day 2 7 Bilder
WM-Trainingslager

Manuel Neuer fliegt unfallfrei umher

Der DFB-Torwart macht einen Schritt Richtung WM-Ticket, Joachim Löw trinkt Espresso - und vier Spieler müssen um die Nominierung bangen. Eindrücke aus dem WM-Trainingslager in Südtirol.