Berlin Enttäuschung auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor Fans aufgenommen beim Public Viewin
WM-Aus für Deutschland

No Sturm, no Drang

Was in den deutschen Fußball gefahren ist? So einiges. Über Abgehobenheit, Rassismus und eine Mannschaft, die ihre Leichtigkeit verloren hat.

Von Holger Gertz

WM 2018 - Deutschland - Schweden
Fußball-WM

Sie haben nie wirklich an den Titel geglaubt

Wir haben seit der Bekanntgabe des vorläufigen WM-Kaders immer wieder unsere Leser gefragt: Glauben Sie an den WM-Titel für Deutschland? Die Antwort: nein. Sie hatten recht.

Von Thierry Backes und Katharina Brunner (Grafiken)

World Cup - Germany Training 01:12
Nach WM-Aus

Löw: Brauchen jetzt etwas Zeit

Bundestrainer Joachim Löw wollte sich am Donnerstag noch nicht dazu äußern, ob er nach dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Russland im Amt bleiben wird.

Fans der der deutschen Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile während der Fußball-WM 2018. 01:11
Videoumfrage

Was sagen die Fans zum WM-Aus?

Fragen wollten die Mitglieder der DFB-Elf am Donnerstagmorgen nicht beantworten. Auch in Deutschland herrschte am Tag danach vielerorts Ratlosigkeit.

Gary Linekar
Deutsche Nationalmannschaft

"... und am Ende gewinnen die Deutschen nicht mehr"

Gary Lineker muss seinen berühmten Satz korrigieren, die Nationalelf entschuldigt sich. Und Angela Merkel vertraut sich einem Roboter an. Reaktionen auf das WM-Aus.

Von Matthias Schmid

Nationalspieler Toni Kroos nach dem Vorrunden-Aus gegen Südkorea bei der WM 2018. 01:24
Koffer packen in Kasan

Deutschland fliegt aus Fußball-WM

Die Begegnung mit Südkorea gab der Deutschen Nationalmannschaft den Rest. Das letzte Gruppenspiel verloren sie 0:2.

SZ-Liveticker zu Deutschland - Südkorea

#Zsmmnbrch

Aus. Aus. Der Traum ist aus. Wenn es denn wirklich einer war, und nicht nur irgendeine halbfertige Idee. Oliver Bierhoff kündigt Neuverpflichtungen an. Schnieft: der SZ-Liveticker zum Nachlesen.

Von Dirk Gieselmann

Germany v Sweden: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
Deutsche Nationalmannschaft

"Der schaut noch immer positiv nach vorne"

Bundestrainer Joachim Löw macht nur Andeutungen, auf welche Spieler er im Gruppenfinale gegen Südkorea setzen wird. Ausdrücklich lobt er aber Thomas Müller.

Von Martin Schneider, Kasan

01:11
Fußball-WM

Deutsche Fans in Kasan optimistisch

Am Mittwoch steht für die deutsche Mannschaft das letzte WM-Gruppenspiel gegen Südkorea auf dem Programm.

Fussball Herren Saison 2017 18 WM in Russland Gruppe F 2 Spieltag Olympiastadion Sotschi De
Deutsche Nationalmannschaft

DFB arbeitet Rabauken-Affäre auf

Oliver Bierhoff hat das Verhalten der beiden Teambetreuer gegen Schweden verurteilt. Sie werden um eine offizielle Strafe aber nicht herumkommen - dabei werden sie von manchen Spielern schon als Bud Spencer und Terrence Hill gefeiert.

Von Philipp Selldorf, Watutinki

Marco Reus im WM-Spiel gegen Schweden 01:58
DFB-Elf vor Koreaspiel

Reus hofft auf Initialzündung

Nach dem WM-Sieg gegen Schweden hofft Marco Reus auf neues Selbstvertrauen für die deutsche Fußballnationalmannschaft.

Mario Gomez, Toni Kroos und Marco Reus bei der Fußball-WM 2018 gegen Schweden
Letztes Gruppenspiel

Die deutsche Mannschaft kommt weiter, wenn ...

Der Sieg gegen Schweden öffnet der DFB-Elf die Tür zum Achtelfinale. Sie könnte sogar dann weiterkommen, wenn sie gegen Südkorea verliert.

Von Johannes Kirchmeier

Germany v Sweden: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
Deutsche Nationalmannschaft

Timo Werner ist unverzichtbar

Das Schweden-Spiel hat auf größtmöglicher Bühne gezeigt, dass der junge Stürmer nicht nur in seiner Eigenschaft als junger Stürmer wichtig ist für Löw - er erweitert auch dessen taktisches Repertoire.

Von Christof Kneer, Sotschi

SZ-Liveticker zu Deutschland vs Schweden

Weltmeister der überwundenen Ängste

Jérôme Boateng fliegt mit einem Auffahrunfall vom Platz, das WM-Aus droht - doch dann weint Joachim Löw doch noch vor Freude Nivea-Tränen. Entschuldigt sich bei Toni Kroos: der SZ-Liveticker zum Nachlesen.

Von Dirk Gieselmann

Germany Training & Press Conference
Joachim Löw bei der WM

Was, wenn es schief geht?

Niemand will Spekulationen um die Zukunft von Joachim Löw zulassen. Dennoch steht die Frage im Raum, wer im Falle eines Rücktritts neuer Bundestrainer wird.

Von Philipp Selldorf, Sotschi

World Cup - Group F - Germany vs Mexico
Fußball-WM

Deutschland muss in den Abstiegskampf

Der deutsche WM-Kader ist voller Profis, die es gewohnt sind, Triumphe zu feiern. Das Problem: Für einen Sieg im verfrühten Endspiel gegen Schweden gibt es keinen Pokal. Es geht darum, eine nationale Katastrophe abzuwenden.

Kommentar von Philipp Selldorf, Sotschi

3 Bilder
Die Fußballgötter

Karma

Bei der Fußball-WM kommt es für die deutsche Nationalmannschaft zum entscheidenden Spiel gegen Schweden. Schweden? WM-Qualifikation? Da war doch was.

Von Guido Schröter

Mats Hummels vor der Presse bei der Fußball-WM 2018
DFB-Team

Hummels fällt wohl gegen Schweden aus

"Mats wird wahrscheinlich nicht spielen können", sagt Bundestrainer Löw. Der Verteidiger hat Probleme mit dem Halswirbel. Hummels selbst hofft allerdings noch auf einen Einsatz.

Nationalspieler Sami Khedira vor der Presse bei der WM 2018 02:04
Deutsche Nationalmannschaft

"Wir müssen als Einheit auftreten"

Vor dem WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden steht das Team von Löw unter Druck.

Deutschland - Saudi-Arabien
Fußball-WM

Mehr Entfaltung dank Hector

Der Kölner Linksverteidiger kehrt nach auskurierter Erkältung für das Schweden-Spiel in die Startelf der Nationalmannschaft zurück - sein Mitwirken könnte die Statik positiv beeinflussen.

Von Philipp Selldorf, Sotschi

.
Deutsche Nationalmannschaft

Jetzt mit gestärkter Kopf- und Körperspannung

Thomas Müller räumt ein, dass die Titelverteidiger zum Start die eigene Turnierverfassung offenbar falsch eingeschätzt haben. Gegen Schweden soll die WM nun auch für das DFB-Team endlich beginnen.

Von Christof Kneer, Sotschi

02:43

Fehleranalyse beim deutschen Team

Für die DFB-Mannschaft steht bei der WM am Samstag gegen Schweden schon das erste Endspiel an.

Germany v Mexico: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
DFB-Team

"Wir sind unsere schärfsten Kritiker"

DFB-Kapitän Manuel Neuer berichtet von der Krisensitzung vor dem Schweden-Spiel - und spricht über die angebliche Spaltung im Team zwischen Weltmeistern und Confed-Cup-Siegern.

World Cup - Germany Press Conference 02:35
Manuel Neuer

"Wir sind sauer auf uns selbst"

Die deutschen Nationalmannschaft darf im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden nicht verlieren, ansonsten platzt der Traum vom fünften Stern schon sehr schnell.

DFB-Nationalspieler Per Mertesacker nach dem Algerien-Spiel bei der WM 2014.
DFB-Team

Egos in der Eistonne versenken

Bei der WM 2014 haben Spieler wie per Per Mertesacker den Widerstand organisiert, als es knapp wurde im Turnier. Sie fehlen nun - dabei kommt es erneut darauf an, dass die Mannschaft eine innere Haltung entwickelt.

Kommentar von Christof Kneer, Watutinki