DB Cargo

SZ PlusStaatskonzern in der Klemme
:Bahn will den Güterverkehr besser machen - auch mit Steuergeld

Doppelstrukturen und unnötige Verwaltungsprozesse ade: Nach Milliardenverlusten in den vergangenen Jahren soll bei der Bahntochter DB Cargo vieles besser werden. Warum aber erst jetzt?

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivGüterverkehr
:Klimaschutz: Die Bahn will mehr Geld vom Staat

Die Bundesregierung soll der Bahntochter DB Cargo jährlich 300 Millionen Euro dafür zahlen, dass zahlreiche Firmen weiterhin an das Schienennetz angeschlossen sind. Bis zu 2000 Güterzüge am Tag sind ohne höhere Zuschüsse gefährdet.

Von Klaus Ott

Schienenverkehr
:Wie Güterzüge an der Grenze ausgebremst werden

Während Lkw ungehindert durchfahren, gibt es für den Schienenverkehr innerhalb der EU große Hürden zu überwinden. Technische - und vor allem sprachliche.

Von Marco Völklein

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