Dänisches Königshaus

Leute
:Auf der Toilette mit Lady Diana

Sandy Meyer-Wölden erzählt von einer königlichen Begegnung an einem unköniglichen Ort, Boris Pistorius hat geheiratet, und ein indisches Model täuscht seinen eigenen Tod vor.

Leute
:Kate erholt sich zu Hause

Die Frau des britischen Thronfolgers ist fast zwei Wochen nach ihrer OP aus dem Krankenhaus entlassen worden, die dänische Königin Mary zeigt sich beim Handball partyhittauglich, und Pharrell Williams wird eine Lego-Figur.

Leute
:Brad, der Nichtduscher

Jason Priestley packt über seine WG mit Brad Pitt aus, Priscilla Presley kommt zum Wiener Opernball, und Hund Bobi bringt das Guinness-Rekordkomitee zum Zweifeln.

SZ PlusDänemark
:Auf den Thron mit Tränen

Margrethe II. dankt ab, Frederik X. ist neuer König von Dänemark. Und ganz Kopenhagen, wo Hunderttausende jubeln, wirkt an diesem Sonntag beschwipst, beseelt, beflügelt.

Von Alex Rühle

SZ PlusDänemark
:Die Krönung von Prinz Pinguin

In jungen Jahren galt der künftige dänische König Frederik X. als Hallodri, über den es in der Presse hieß: „Befreit uns von ihm.“ Doch das Volk hat ihm seine Eskapaden längst verziehen – was auch an seiner Frau Mary liegt.

Von Alex Rühle

Leute
:Flugzeugabsturz überlebt

Ein IT-Entwickler aus Portland findet ein unversehrtes Handy aus dem havarierten Flugzeug von Alaska Airlines, Mary Roos teilt ihre Rente, und Königin Margrethe hat jetzt einen leeren Terminkalender.

Leute
:Mary wird Königin

Der dänische Palast gibt die neuen Titel der königlichen Familie bekannt, und Cillian Murphy konnte "Oppenheimer" nur dank Emily Blunt ertragen.

SZ PlusMeinungMonarchie
:Die Kunst des Abgangs

Mehr als 50 Jahre im Amt, das muss man erst einmal schaffen. Doch Königin Margrethe II. von Dänemark meistert auch den viel schwereren nächsten Schritt.

Kommentar von Alex Rühle

SZ PlusDänemark
:Vornehmer kann man nicht abdanken

Königin Margrethe II. hört auf. In ihrer Neujahrsansprache, die traditionell Traumquoten im TV genießt, kündigt die beliebte Monarchin ihren Rückzug an, im Januar soll Schluss sein. Ein Vorbild auch für andere Königshäuser im Norden?

Von Alex Rühle

Leute
:Aschenputtel gesucht

Bei der Geburtstagsfeier des dänischen Prinzen Christian bleibt ein Schuh liegen, Christina Aguilera erschreckt ihre Nachbarn, und Millie Bobby Brown hat durch Liebe zur Selbstliebe gefunden.

Leute
:Margrethe geht zum Film

Die dänische Königin ist jetzt Kostümbildnerin, Heidi Klum wird halloweenmüde, und Udo Lindenberg überzeugt nach 50 Jahren seine Bandmitglieder von seinem Lieblingsgetränk.

Leute
:Königin Margrethe hört auf zu rauchen

Die dänische Monarchin war 66 Jahre passionierte Raucherin, "The Rock" hat den Sinn des Lebens gefunden, und Tom Cruise bedankt sich bei Rom.

SZ PlusUm Verzeihung bitten
:Worauf es bei einer Entschuldigung ankommt

Wer einen Fehler eingesteht, wirkt nicht etwa schwach – sondern souverän. Das gilt vor allem, wenn Mächtige um Verzeihung bitten, wie jüngst Margrethe von Dänemark.

Von Violetta Simon

Leute
:Right Said Fred werfen Beyoncé Musikdiebstahl vor

Die Sängerin weist die Anschuldigungen des britischen Popduos zurück, Königin Margrethe und Prinz Joachim treffen sich zum Krisengespräch, und Anna Sorokin wurde aus der Abschiebehaft entlassen.

SZ PlusDänisches Königshaus
:Großmutter räumt auf

Im sonst so lässigen dänischen Königshaus herrscht ungewohnte Aufregung, weil Margrethe II. einigen Enkeln die Titel Prinzessin und Prinz entzieht. Auf den Knall in den Boulevardmedien folgt eine erstaunliche Reaktion der Monarchin.

Von Kai Strittmatter

Leute
:"Warum sollen sie so bestraft werden?"

Der dänische Prinz Joachim ärgert sich über seine Mutter, die erste Europäerin übernimmt das ISS-Kommando, und Milliardärin MacKenzie Scott lässt sich scheiden.

Leute
:Dänische Königin hat Corona nach Queen-Trauerfeier

Margrethe II. isoliert sich, Donna Leon will ihren Geburtstag nicht feiern, und Jacinda Ardern bleibt cool.

Tod der Queen
:Eine Elisabeth für Belgien

In der ganzen Welt wird daran erinnert, welche Verbindung die Staaten zur britischen Königin hatten. Neben viel Dankbarkeit und Ehrbezeugungen gibt es auch kühle und kritische Töne.

Von Bernd Dörries, Thomas Hahn, Josef Kelnberger, Florian Müller, Kathrin Müller-Lancé, Peter Münch, David Pfeifer und Kai Strittmatter

Leute
:Künftig mit Dreierkette

Lukas Podolski wird wieder Vater, Selena Gomez sendet ein Bauchzeichen, und John Legend erklärt, warum er und Kanye West keine Freunde mehr sind.

Leute
:Bleibt mir fern

Die Queen möchte ihr Thronjubiläum ohne Andrew, Harry und Meghan auf dem Balkon feiern. Rolf Zuckowski vertraut auf das Taktgefühl von Kindern. Und Elizabeth Olsen ist dankbar für die Fürsorge ihrer Schwestern.

Dänische Königin in München
:Margrethe II. trifft Markus I.

Die Königin von Dänemark besucht München, der Ministerpräsident empfängt in der Residenz, allerdings möglichst kurz, fanfrei und abgeschirmt. Ist trotzdem zu spüren, warum die Royalen noch immer faszinieren?

Von Philipp Crone

SZ PlusDänemark
:Ihre Majestät, die Künstlerin

Sie entwirft Bühnenbilder für Netflix, illustriert den "Herr der Ringe" und ist auch noch Dänemarks Staatsoberhaupt: Margrethe II. gilt als die coolste Königin von allen. Eine Audienz auf Schloss Amalienborg.

Von Kai Strittmatter

Henrik von Dänemark
:Der Prinz, der so gerne König werden wollte

Seinen Titel hat Henrik schon vor Jahren abgegeben. Aus Protest. In seiner Ehe mit der dänischen Königin Margrethe konnte er sich nicht damit abfinden, nur der Prinzgemahl zu sein - nun ist er verstorben.

Von Kerstin Lottritz

Trauer um Ehemann von Königin Margrethe
:Henrik von Dänemark ist gestorben

Seit der Bekanntgabe seiner Demenzerkrankung im vergangenen Herbst war der 83-Jährige kaum noch aufgetreten. Zuletzt hatte er wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus gelegen.

Promis
:Dänischer Prinz Henrik an Demenz erkrankt

Der Ehemann von Königin Margrethe werde seine Aktivitäten einschränken, nicht aber ganz aufgeben, teilte das Königshaus mit.

Promis der Woche
:Bald wieder Brangelina?

Brad Pitt und Angelina Jolie treiben ihre Scheidung offenbar nicht weiter voran, die Obama-Schwestern feiern in Chicago und in Dänemark regiert der Starrsinn. Die Promis der Woche.

Feiertagspläne der Royals
:Weihnachten bei Königs

Prinz William bereitet sich auf wenig Schlaf vor, Spaniens König Felipe VI. auf seine weihnachtliche Ansprache - und das dänische Kronprinzenpaar muss in Australien einen Schreck verdauen.

Nachwuchs im dänischen Königshaus
:Prinzessin Namenlos

Er strahlt auch beim vierten Kind noch, als würde er zum ersten Mal Vater: Prinz Joachim von Dänemark hat in Kopenhagen stolz die Geburt seiner ersten Tochter verkündet. Einen Namen hat die Nummer zehn in der Thronfolge noch nicht - doch das dänische Volk hilft seinen Königlichen erfahrungsgemäß nur zu gerne bei der Suche.

Dänisches Kronprinzenpaar in Australien
:Mary umgarnt ihre Landsleute

Aus hohem Haus und dennoch ungekünstelt - Prinzessin Mary wickelt selbst die sonst so monarchie-muffeligen Australier um den Finger. Bei einem Besuch in ihrer Heimat widmet sie sich vor allem ihren jungen Verehrern.

Taufe im dänischen Königshaus
:Nomen est omen

Drei Monate hatten die Zwillinge von Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary keine Namen. Nun sind sie endlich getauft - auf recht ungewöhnliche Weise.

Tran und Sehne
:Royale Taufe in Dänemark

Nach drei Monaten ist das Geheimnis gelüftet: Die Zwillinge des dänischen Kronprinzenpaares haben nun offiziell ihre Namen erhalten. Dabei sorgte die Exotik der Namen für Überraschung. Die Taufe in Bildern.

Königlicher Nachwuchs
:Dänisches Doppel für Mary und Frederik

Königin Margrethe von Dänemark darf sich über zwei neue Enkel auf einen Streich freuen: Kronprinzessin Mary hat in Kopenhagen Zwillinge zur Welt gebracht. Der gerührte Papa sprach von einem "Wunder".

Königlicher Nachwuchs
:Dänisches Elternglück

Ihre Vermählung im Jahr 2004 wurde als "Hochzeit des Jahrhunderts" gefeiert - jetzt sind der dänische Kronprinz Frederik und seine australische Frau Mary zum dritten und vierten Mal Eltern geworden. In Bildern.

Gutscheine: