Dänische Nationalmannschaft

DFB-Frauen in der Nations League
:Die Liebeserklärung von Rostock

Noch vor Kurzem steckte das DFB-Team in einer fundamentalen Krise, doch mit dem 3:0 gegen Dänemark ist Olympia weiter möglich. Trainer Horst Hrubesch ist ein entscheidender Faktor - und schwärmt wiederum von seinen Spielerinnen.

Von Anna Dreher und Frank Hellmann

DFB-Frauen in der Nations League
:Die Olympia-Chance gewahrt

Das deutsche Nationalteam hält dem Druck stand: Nach dem 3:0 gegen Dänemark fehlt noch ein Erfolg gegen Wales, um am Finalturnier der Nations League um eines der europäischen Tickets für die Sommerspiele kämpfen zu können.

Von Anna Dreher

Frankreich bei der WM in Katar
:Mbappé schießt Frankreich ins Achtelfinale

Dem Stürmer von Paris Saint-Germain gelingen beim 2:1 gegen Dänemark zwei Tore. Damit steht das Weiterkommen für den Titelverteidiger bereits nach dem zweiten Spiel fest.

Fußball-WM
:Dänemark enttäuscht gegen Tunesien

Gegen mutige und kämpferische Tunesier tut sich der Geheimfavorit lange schwer und kommt nicht über ein 0:0 hinaus.

WM-Qualifikation
:Dänemark fährt zur WM - Ausschreitungen in Wembley

Die Dänen besiegen Österreich und fahren nach Katar. England, Spanien und Italien sind noch nicht durch. In Wembley geraten ungarische Fans und die Polizei aneinander.

Dänemarks EM-Aus
:"Es fühlt sich nicht gerecht an"

Knapp vier Wochen nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen scheitern die Dänen an der Schwelle zum Endspiel. Und fühlen sich um die Chance auf ein Finale in Wembley betrogen.

Von Javier Cáceres

Elfmeter für England gegen Dänemark
:Gesucht und bekommen

Nach dem Elfmeter im EM-Halbfinale sind sich fast alle Beobachter einig, dass es keiner war. Ex-Schiedsrichter Markus Merk fordert eine "Challenge"-Option beim Videoschiedsrichter.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungElfmeter für England im EM-Halbfinale
:Fehler im Graubereich

Der Elfmeter für England gegen Dänemark war kein Elfmeter, aber das kommt vor. Fraglich ist eher, warum in einer solchen Situation der Bildschirm auf dem Feld nicht genutzt wird - auch im Interesse des Schiedsrichters.

Kommentar von Martin Schneider

England im Finale der EM 2021
:Kane besiegt die Macht der Erinnerung

Weil er die Nerven behält, führt Englands Kapitän seine Elf ins erste große Finale seit 1966. Die Chronologie des Spiels und der umstrittene Elfmeter sind auf der Insel schon kurz nach Schlusspfiff zweitrangig.

Von Sven Haist

Halbfinale England-Dänemark
:Englands Fluch endet in Wembley

55 Jahre nach dem Sieg bei der WM 1966 steht England bei einem großen Turnier wieder im Finale - weil Harry Kane in der Verlängerung gegen Dänemark nach einem umstrittenen Strafstoß trifft.

Von Javier Cáceres

Fußball-EM
:England erfüllt sich den Traum

Vor 60 000 Zuschauern in Wembley zieht die englische Mannschaft nach der Verlängerung gegen Dänemark ins Finale ein - dank eines umstrittenen Strafstoßes.

Der Liveticker zum Nachlesen

Dänemark bei der Fußball-EM
:Die größte Lücke des Landes

Seit Christian Eriksen fehlt, spielt für Dänemark der 21-jährige Mikkel Damsgaard - und zeigt sein großes Talent, das schon in noch jüngeren Jahren sein Nationaltrainer Kasper Hjulmand förderte.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusRegenbogenfahne bei der EM
:"Sie kamen einfach und haben mir die Fahne aus den Händen genommen"

Der dänische Fan Kristoffer Føns nimmt eine Regenbogenfahne mit ins Stadion in Baku. Sicherheitskräfte entreißen sie ihm - und lösen einen Eklat aus, der beispielhaft ist für die Kritik an der Uefa bei dieser EM.

Von Sebastian Fischer

Dänemark bei der EM 2021
:Die Dänen fühlen sich von einer Kraft mitgerissen

Trainer Hjulmand predigt über fundamentale Dinge des Lebens, der frühere Bayern-Profi Höjbjerg weint hemmungslos. Dänemark ist jetzt schon Emotions-Europameister - der Halbfinal-Einzug trägt historische Züge.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-EM
:Die Dänen reisen nach Wembley

Dänemarks filmreifes EM-Drehbuch nimmt weiter Form an: Das Team siegt 2:1 gegen Tschechien und zieht ins Halbfinale ein - manch einer wird von seinen Gefühlen überwältigt.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFlemming Povlsen im Interview
:"Die Mannschaft fühlt sich unbesiegbar"

Der Europameister von 1992 vergleicht die Mannschaft von damals mit der heutigen, spricht über die Verarbeitung des Unfalls von Christian Eriksen und erklärt, was dänische Turniermannschaften auszeichnet.

Interview von Sebastian Fischer

Achtelfinalsieg gegen Wales
:Dänemark rauscht durch die EM

Schon wieder vier Tore: Nach dem Schock zum Turnierauftakt besiegen die Dänen auch Wales und stehen im Viertelfinale - da fragt manch einer schon nach dem Titel.

Von Ulrich Hartmann

Dänemark bei der EM
:Hyggelig ins Viertelfinale

"Ich kann kaum glauben, dass das alles Realität geworden ist": Die dänische Nationalmannschaft erlebt nach dem Albtraum nun einen Traum.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-EM
:Dolberg schießt Dänemark ins Viertelfinale

Dänemarks emotionale EM-Geschichte geht weiter: Kasper Dolberg trifft zweimal beim 4:0 gegen Wales - das Team stürmt als erste Mannschaft ins Viertelfinale.

Kasper Hjulmand bei Dänemark
:Mehr Mensch als Trainer

Kasper Hjulmand wurde einst bei Mainz 05 entlassen, weil er auf seinen Idealen beharrte. Nun verhelfen sein Fachwissen und seine Nahbarkeit Dänemarks Fußballern zu Höchstleistungen.

Von Sebastian Fischer

Dänemark bei der EM 2021
:Als wären sie längst Europameister

An einem hochdramatischen und historischen Abend ziehen die Dänen ins Achtelfinale der EM ein. Zuzutrauen ist dieser Mannschaft nach der Explosion gegen Russland nun alles.

Von Felix Haselsteiner

Dänemark bei der EM 2021
:Mit der Euphorie eines ganzen Landes

Im Kopenhagener Stadion feiern die Dänen den Fußball - und das Leben. Neun Tage nach dem Herzinfarkt von Christian Eriksen erreicht die Mannschaft durch ein 4:1 gegen Russland sensationell das Achtelfinale.

Von Felix Haselsteiner

Fußball-EM
:4:1 - Dänemark wie im Rausch

Dänemark zieht nach einem furiosen Erfolg gegen Russland ins EM-Achtelfinale ein. Am Montag liefern die Dänen eine leidenschaftliche Leistung samt Traumtoren vor 25 000 Zuschauern.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Dänemark bei der EM 2021
:Noch mal ein Auftaktspiel

Nach einem Besuch von Christian Eriksen im Teamquartier macht Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand eine zum Guten veränderte Stimmung im Team aus. Die nun gegen Russland in einer "magischen Nacht" aufgehen soll.

Von Sebastian Fischer

Dänemark bei der EM 2021
:Sympathiewellen bis ins Rigshospitalet

Beim 1:2 der Dänen gegen Belgien brechen im Stadion wegen Christian Eriksen noch einmal die Gefühle durch - Dänemark beweist Widerstandskraft, der Tagessieger große Klasse.

Von Jonas Beckenkamp

Dänemark bei der EM 2021
:Ein Spiel, das allen zusetzt

Im ersten Einsatz nach dem Herzstillstand ihres besten Fußballers Christian Eriksen verlieren die Dänen 1:2 gegen Belgien und müssen ums Weiterkommen bangen - in einer emotionalen Partie zeigt vor allem De Bruyne seine Weltklasse.

Von Sebastian Fischer

EM 2021
:Belgien besiegt Dänemark dank De Bruyne

Die Dänen gehen in einer emotionalen Partie zwar in Führung, doch danach drehen die Belgier das Spiel mit ihrer ganzen Klasse - das 2:1 unterstreicht den Favoritenstatus der Roten Teufel.

Herzstillstand
:Der rettende Stromstoß in der Brust

Der Däne Christian Eriksen soll nach seinem Herzstillstand einen Defibrillator eingesetzt bekommen. Dass er damit in den Profisport zurückkehren kann, ist keineswegs sicher.

Von Werner Bartens

Christian Eriksen
:"Ich möchte verstehen, was passiert ist"

Der dänische Mittelfeldspieler äußert sich nach seinem Zusammenbruch im EM-Spiel. "Ich werde nicht aufgeben", sagt Eriksen. Kapitän Simon Kjaer und Torhüter Kasper Schmeichel besuchen ihn im Krankenhaus.

SZ PlusEM-Übertragung
:Ringen zwischen Distanz und Nähe

Der Zusammenbruch des dänischen Spielers Christian Eriksen hat TV-Sender auf eine schwere Probe gestellt. Nicht überall hat man sie so gut bestanden wie beim ZDF.

Von Ralf Wiegand

MeinungChristian Eriksen
:Niemand sollte im Schockzustand Fußball spielen müssen

Es war falsch, das Spiel zwischen Dänemark und Finnland nach dem Kollaps von Christian Eriksen fortzusetzen. Die Uefa muss sich für einen solchen Fall klare Regeln geben - Spieler können und sollten das nicht entscheiden.

Kommentar von Claudio Catuogno

Pressestimmen zu Christian Eriksen
:"Dänemark hat verloren - das Leben hat gewonnen"

Das Drama um den Dänen Eriksen kommentierten internationale Medien mit einer Mischung aus Schock und Erleichterung. Die Reaktionen im Überblick.

Zusammenbruch von Christian Eriksen
:"Es war ein Herzstillstand"

Der dänische Mannschaftsarzt gibt Details zum Zusammenbruch von Christian Eriksen bekannt. Der Nationalspieler ist ansprechbar und bleibt im Krankenhaus. Trainer Hjulmand bedauert mit einem Tag Abstand die Spielfortsetzung.

Österreich in der WM-Qualifikation
:15 Minuten, vier Gegentore, viele Fragen

Österreichs Nationalmannschaft blamiert sich gegen Dänemark und ist vor der EM in Diskussionen um Trainer Franco Foda und David Alaba verstrickt.

Von Felix Haselsteiner

Corona-Fälle bei Dänemark
:20 Ausfälle - aber gespielt wird trotzdem

Coronafälle und Einreisebeschränkungen wegen dänischer Nerze dezimieren die Nationalmannschaft Dänemarks erheblich - manche stellen vor dem Nachbarschaftsduell mit Schweden die Sinnfrage.

Von Carsten Scheele

EM-Qualifikation
:Dänemark gelingt eine famose Aufholjagd

Das Team liegt gegen die Schweiz bis zur 84. Minute 0:3 zurück - und schafft trotzdem noch ein Unentschieden. Italien gewinnt deutlich. Tennisprofi Novak Djokobic scheitert im Achtelfinale von Miami.

Meldungen im Überblick

Dänische Fußballer
:Ein Streik, der an der Ehre Dänemarks kratzt

Weil die besten Fußballer um Werbeverträge streiten, tritt Dänemark mit Drittligakickern und Futsal-Spielern zum Länderspiel an.

Von Felix Haselsteiner

WM-Achtelfinale
:Subasics Paraden retten Kroatien

Im Elfmeterschießen erreicht Kroatien gegen Dänemark das WM-Viertelfinale. Insgesamt vergeben sechs Spieler vom Punkt.

Von Claudio Catuogno

Fußball-WM
:Kroatien rumpelt ins Viertelfinale

Zwei frühe Tore, fast 120 Minuten Standfußball und doch noch Drama: Erst im Elferschießen machen die Kroaten gegen Dänemark die nächste Runde klar. Eine Szene in der Verlängerung sorgt für Debatten.

Fußball-WM
:Unter Pfiffen ins Achtelfinale

Frankreich und Dänemark trennen sich torlos in einem unansehnlichen letzten Gruppenspiel. Peru besiegt Australien, scheidet aber aus. Auch die Isländer fahren nach Hause.

Fußball-WM
:Australien gelingt Remis gegen Dänemark

Beim 1:1 gegen Australien ärgern sich die Skandinavier über einen Pfiff gegen den Leipziger Poulsen - und einige vergebene Chancen.

Dänemark bei der Fußball-WM
:"Erst war ich der böse Bube, dann der Held"

Die Dänen holen ihren ersten Sieg bei dieser WM. Gegen Peru verursacht Yussuf Poulsen einen Elfmeter - und rehabilitiert sich später selbst.

Fußball-WM
:Eriksen schießt Dänemark zur WM

Beim 5:1 im Playoff-Rückspiel gelingen dem Tottenham-Spieler drei Tore. Irland bricht nach dem frühen Führungstreffer ein.

Deutschland - Dänemark
:Kimmichs Fallrückzieher rettet den Debütantenball

Joachim Löw ermöglicht einem halben Dutzend Spielern die Premiere im DFB-Dress. Die ordentliche Vorstellung findet ihren Höhepunkt wenige Minuten vor Schluss.

Von Thomas Hahn

Dänemark - Deutschland
:Kimmichs Fallrückzieher rettet das Remis

Kurz vor dem Ende schießt der Außenverteidiger den kunstvollen Ausgleich für die DFB-Elf gegen Dänemark - und kann nur humpelnd jubeln.

Der Liveticker in der Nachlese

Mesut Özil vor dem Viertelfinale
:Schlüsselspieler sucht Schloss

"Ich bin keine Maschine, bei der alles perfekt klappt", sagt Mesut Özil. Der deutsche Regisseur hat es schwer bei der Fußball-EM. Seit er für Real Madrid spielt, sind seine Fähigkeiten europaweit bekannt und gefürchtet. Die Gegner bekämpfen ihn mit mehreren Spielern gleichzeitig - so dürfte es ihm auch gegen die Griechen ergehen.

Christof Kneer

Deutschland steht im EM-Viertelfinale
:Warten aufs Spektakel

Deutschlands Nationalspieler sind zufrieden mit sich - obwohl der Sieg gegen Dänemark und der erste Platz in der schweren Gruppe B hart umkämpft war. Der fehlende Glamour des deutschen Spiels dürfte vor allem an der Defensive der Gegner liegen. Ungebrochen ist jedoch das Grundvertrauen: Irgendeiner schießt halt immer noch ein Tor.

Thomas Hummel

Presseschau zu Deutschland gegen Dänemark
:"Dänen haben wir's gezeigt"

Dänische Medien loben zwei große Mannschaften, kritisieren aber Spieler des eigenen Teams - und reiben sich an einem Zitat von Joachim Löw. Deutsche Zeitungen haben indes einen neuen Helden gefunden. Fast einen wie Boris Becker.

in die Tagespresse

Startelf-Debütant Bender
:Mit aller Seelenruhe zum Matchwinner

Diesen Lars Bender kann man überall hinstellen: Als Ersatzmann ins Spiel gekommen, erzielt der Leverkusener gegen Dänemark den Siegtreffer für die DFB-Elf. Bei seinem Tor reagiert er gedankenschnell auf einen Zuruf eines Kollegen. Bekommt er jetzt auch gegen die Griechen seine Chance?

von Thomas Hummel

DFB-Elf steht im Viertelfinale
:Deutschland gewinnt erstes Endspiel

Griechenland kann kommen: Deutschland qualifiziert sich mit einem 2:1-Arbeitssieg gegen Dänemark für das EM-Viertelfinale. Mit neun Punkten in der Vorrunde, ohne Niederlage. Nur als die Dänen zum 1:1 treffen und gleichzeitig Portugal aufdreht, steht plötzlich alles in Frage. Das Tor des Ersatz-Verteidigers Lars Bender beendet die Rechenspiele.

von Claudio Catuogno

Gutscheine: