Cyborgs

"Science+Fiction"-Messe in Düsseldorf
:Wo Menschen zu Cyborgs werden

Aufschneiden, Magnet einsetzen, zunähen: In Düsseldorf treffen sich selbsternannte "Cyborgs". Sie lassen sich vor Publikum Chips unter die Haut implantieren - und wollen ernst genommen werden.

Von Pauline Schinkels

"Robocop" im Kino
:Paranoia wird Realität

Im "Robocop"-Remake führen Kampfmaschinen 2028 die Kriege der USA an. Ebenso wie das Original ist der Film von Mediensatire durchsetzt - und dem Zuschauer bleibt das Amüsement über die Verteidigung Amerikas gelegentlich im Halse stecken.

Von Doris Kuhn

SZ JetztTechnik im Körper
:"Wir sind im Grunde alle längst Cyborgs"

Enno Park ist Vorsitzender von "Cyborgs e.V.", Deutschlands erstem Verein für Menschen, die sich Technik in den Körper implantieren lassen. "Für mich sind alle Eingriffe in Ordnung, bei denen die Körperfunktionen sich nicht verschlechtern", sagt er.

Von Jakob Biazza

Verbesserte Menschen
:Die vielleicht gefährlichste Idee der Welt

Intelligenter, gesünder, stärker und immer glücklich - Transhumanisten wollen die Grenzen der Biologie einreißen und den Menschen mit allen verfügbaren Mitteln optimieren. Eine gruselige Vorstellung.

Von Boris Hänßler

Gutscheine: