Cyberangriff

SZ PlusCybersecurity
:"Unternehmen müssen dringend ihre Mitarbeiter schulen"

Microsofts Cyberexpertin Sherrod DeGrippo erklärt, warum Hacker es auf die Server großer Unternehmen abgesehen haben, welche Strategien sie nutzen - und welche Rolle der Faktor Mensch dabei spielt.

Von Matthias Punz

Russlands hybride Kriegsführung
:Geheimdienstgremium warnt vor Operationen gegen Deutschland

Mordanschläge, bezahlte Extremisten, Förderung von Migration: Das Parlamentarische Kontrollgremium fordert von der Regierung besseren Schutz vor Moskaus Aktivitäten.

Von Markus Balser

Cybersicherheit
:Im Visier von Staatshackern und Kriminellen

Dem FBI gelingt ein Schlag gegen russische Hacker, der Verfassungsschutz warnt vor Cyberangriffen aus Nordkorea. Die IT-Sicherheitslage ist laut Experten "alarmierend", und das Ziel ist praktisch jeder. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Koopmann

Cybersicherheit
:Hackerangriff auf Batteriehersteller Varta

Die Produktion des Konzerns aus Baden-Württemberg steht an allen fünf Standorten still. Für die ohnehin kriselnde Firma kommt das zur Unzeit.

Von Tobias Bug

SZ PlusIT-Sicherheit
:Angriff der Killerzahnbürsten?

Eine Zeitung warnt vor elektrischen Zahnbürsten, die für Hackerangriffe missbraucht werden. Klingt unglaublich - ist es auch. Grund zur Vorsicht gibt es trotzdem.

Von Max Muth

Bundeswehr
:Deutschland will einen neuen Verteidigungsplan ausarbeiten

Das Ziel ist die bessere Vernetzung der Bundeswehr zu Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutzorganisationen und Industrieunternehmen. Bis Ende März soll das mehrere hundert Seiten umfassende Dokument fertig sein.

SZ PlusCyberkriminalität
:Ransomware frisst die Welt

Erpressersoftware richtet mehr und mehr Schaden an. Experten warnen, dieser Trend werde sich auch 2024 fortsetzen. Unternehmen brauchen vor allem: einen Notfallplan.

Von Max Muth

Wirtschaft
:Russische Hacker hatten es offenbar auf Microsoft abgesehen

Cyberkriminelle hatten sich Zugang zu einigen E-Mails ranghoher Manager verschafft, teilte das Unternehmen mit. Ein weiteres Problem für Microsoft: US-Kartellbehörden wollen sich mit der Milliarden-Investition in den Chat-GPT-Entwickler Open AI beschäftigen.

SZ PlusHackerangriffe bei Firmen
:Versicherer werden immer vorsichtiger

Cyberattacken und lahmgelegte Betriebe - davor fürchten sich immer mehr Unternehmen. Und die Versicherer reagieren.

Von Patrick Hagen

Erzdiözese München und Freising
:Caritas macht Millionenverlust

Mit reichlich Verspätung präsentiert der Wohlfahrtsverband seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2022. Grund für die Verzögerung sei ein Cyberangriff - der auch enorme Kosten verursacht habe.

Von Anne Eberhard

Cyberangriff
:Hacker legen zwölf Gemeinden in Schwaben lahm

Passanträge, Anmeldungen und sogar die Friedhofssoftware sind von der Attacke betroffen. Nun ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg.

SZ PlusMeinungMotel One
:Wie man einen Hack auf gar keinen Fall kommunizieren sollte

Der Datenraub bei der Hotelkette Motel One ist schon ärgerlich. Doch die Art, wie das Unternehmen darüber in der Öffentlichkeit gesprochen hat, ist der eigentliche Skandal.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusExklusivDatenleck bei Motel One
:Ich weiß, wo du letzten Winter geschlafen hast

Kriminelle Hacker veröffentlichen eine große Menge interner Daten der Hotelkette Motel One. Darunter sind vollständige Übernachtungslisten der vergangenen Jahre mit wohl Millionen Namen. Betroffen ist auch der Hotel-Gründer selbst.

Von Sebastian Erb, Max Muth und Lea Weinmann

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

Bankenaufsicht
:Hackerangriff auf die Bafin

Die Internetseite der Behörde ist seit Tagen lahmgelegt. Auswirkungen auf die anderen, durchaus heiklen IT-Systeme der Finanzaufsicht hat die Attacke aber wohl nicht.

IT-Systeme
:BKA warnt vor Cyberangriffen auf Unternehmen

Durch Attacken auf IT-Systeme entstehen Milliardenschäden. Und die Angreifer können überall sitzen.

SZ PlusExklusivIT-Sicherheit
:Digitalministerium war tagelang angreifbar

Weil das Bundesministerium ein Update verschlafen hatte, konnten Hacker Daten von Mobiltelefonen im Digitalministerium ausspähen. Das hätte jeder halbwegs begabte Schüler hinbekommen.

Von Max Muth

Rheinische Post Mediengruppe
:Zeitungen bringen nach Cyberangriff Notausgaben heraus

Die "Rheinische Post Mediengruppe" muss wegen einer kriminellen Attacke einige Systeme abschalten. Der Betrieb der Nachrichtenportale ist nur eingeschränkt möglich.

Cyberkriminalität
:Elf Prozent der Firmen wurden 2022 "gehackt"

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die Zahl der Hackerattacken deutlich erhöht, stellt der TÜV in einer Studie fest. Auch künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer größere Rolle.

SZ PlusMeinungCybervorfall bei Adesso
:Gehackt zu werden ist keine Schande

Es zu verschweigen hingegen schon. Firmen haben die moralische Pflicht, andere vor Cyberangriffen zu warnen. Hier hat Adesso auf ganzer Linie versagt.

Kommentar von Max Muth

SZ PlusCybersicherheit
:"Wir haben viel zu viele Schwachstellen"

Deutschland ist anfällig für Hackerangriffe, durch den russischen Überfall auf die Ukraine wächst die Gefahr weiter. Innenministerin Nancy Faeser hat einen Plan - doch der ist umstritten.

Von Markus Balser und Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Die deutsche Strategie: kleines Karo

Die Ampelregierung verabschiedet sich von einem großen sicherheitspolitischen Projekt: einem Nationalen Sicherheitsrat. Was ist wichtiger - die Kompetenzen einzelner Ministerien oder die Sicherheit der Menschen?

Kommentar von Georg Mascolo

SZ PlusSpionage bei Adesso
:Wie man nicht auf einen Cyberangriff reagiert

Feindliche Hacker tummeln sich monatelang in den Netzen des IT-Dienstleisters Adesso. Dessen Kunden - darunter Betreiber kritischer Infrastruktur - erfahren davon aus den Medien.

Von Max Muth

Hacker-Angriff
:Lösegeldforderung an die NZZ

Bei einem Einbruch in IT-Systeme der "Neuen Zürcher Zeitung" sollen Daten gestohlen worden sein, die Täter fordern nun Geld. Auch der Verlag CH Media ist betroffen.

Von Philipp Bovermann

Rüstungskonzern
:Cyberangriff auf Rheinmetall

Die Störung betrifft nach Angaben der Firma nicht das militärische Geschäft. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt.

Folgen des Ukraine-Kriegs
:Die Gefahr durch russische Spione wächst

Die Verfassungsschützer in Nordrhein-Westfalen warnen vor Sabotage, Propaganda und Hackerangriffen aus Moskau. Immerhin sinkt im bevölkerungsreichsten Bundesland die Zahl der Rechtsextremisten.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungVulkan-Files
:Deutschland muss sich besser gegen Cyberangriffe rüsten

Das jüngste Daten-Leak zeigt: Attacken aus dem Netz auf die Infrastruktur oder Fake-News-Kampagnen sind eine bedrohliche Art, Krieg zu führen. Die Bundesrepublik hat in puncto Abwehr viel versäumt.

Kommentar von Georg Mascolo

SZ PlusIT-Sicherheit
:Hacken, ausforschen, destabilisieren

Die Bedrohung durch Cyberangriffe ist groß. Innenministerin Faeser warnt vor allem vor russischen Hackern. Doch eine noch größere Gefahr könnte von woanders drohen.

Von Markus Balser, Berlin, und Christoph Koopmann

Software-Lücke
:Behörden warnen vor massenhaften Ransomware-Angriffen

Mehr als 2000 Unternehmen weltweit sind Opfer einer groß angelegten Attacke mit Erpresser-Software geworden. Auch in Deutschland sind wohl Hunderte Firmen betroffen.

Von Max Muth

SZ PlusIT-Sicherheit
:Tatort Ludwigshafen

Vor drei Monaten haben Kriminelle die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gehackt, seitdem versuchen sie hier, alles wieder in den Griff zu bekommen. Das Problem: Die Hacker sind eiskalte Profis, die deutschen Behörden eher nicht.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusKritische Infrastruktur
:Bedrohung aus dem Cyberspace

Das Jahr 2022 hat gezeigt, wie anfällig die Infrastruktur in Deutschland ist. Auch Hackerangriffe können für Unternehmen bedrohlich werden. Doch es gibt Wege, sich zu schützen.

Von Max Muth

IT-Sicherheit in der Ukraine
:Der erste echte Cyberkrieg

Raketen, Propaganda - und Hacker: Im Ukraine-Krieg werden Cyberangriffe erstmals im großen Stil zur Waffe, zeigt ein Bericht von Microsoft.

Von Max Muth

Hackerangriffe
:Online-Erpressungen nehmen zu

Unternehmen verzeichnen immer mehr Hackerangriffe, vor allem mit Erpressungssoftware. Auch Versicherer, die Firmen mit ihren Policen vor den finanziellen Folgen solcher Attacken schützen, sind dagegen nicht gefeit.

Von Katrin Berkenkopf und Nina Nöthling und Felix Stippler

Cyber-Attacke
:Hacker greifen Hochschule Ansbach an

Die Attacke fand in der Nacht auf Donnerstag statt. Die Einrichtung fürchtet zwar keine schlimmeren Folgen, doch der Online-Betrieb ist vorerst lahmgelegt.

IT-Sicherheit
:Wie sich Medienunternehmen vor Hackern schützen

Erst traf es die Funke-Gruppe, dann die Heilbronner Stimme. Und immer noch wehren sich Medienhäuser nur schlecht gegen Cyberangriffe.

Von Max Muth

Wirtschaft
:Hacker-Angriff auf Hipp

Die Attacke hat neben den Kommunikationskanälen auch die Produktion des Babynahrungsherstellers an dessen Stammsitz Pfaffenhofen getroffen. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern ermittelt nun.

Starnberg
:Wie das Landratsamt sich vor Hackerangriffen schützt

Die Zahl der Attacken hat sich seit dem Krieg in der Ukraine vervierfacht. Einfaches Spiel haben die Angreifer allerdings nicht - denn im Amt ist ein Experte am Werk.

Von Tim Graser und Viktoria Spinrad

IT-Sicherheit
:Uber böse gehackt

Der Angreifer ist wohl erst 18 Jahre alt, hatte Zugriff auf viele interne Daten - und schrieb den Mitarbeitern dann noch direkt in ihren Slack-Kanal. Die Folgen für Uber könnten dramatisch sein.

Von Helmut Martin-Jung

Vernetzte Produkte
:EU will Alltagsgeräte gegen Hackerangriffe schützen

Immer mehr Produkte sind vernetzt, aber für die meisten existieren keine Vorgaben zur Cybersicherheit. Ein neues EU-Gesetz soll den Missstand beheben, doch der Industrie geht manches zu weit.

Von Björn Finke

Übernahme von Mandiant
:Googles neue Superhacker

Der US-Konzern übernimmt für mehr als fünf Milliarden Dollar eine legendäre Cybersicherheitsfirma. Der Einkauf soll mittelfristig das Cloud-Angebot attraktiver machen.

Von Max Muth

Hacker stehlen Daten
:Caritas wird Opfer einer Cyber-Attacke

Die Caritas in der Erzdiözese München und Freising ist offenbar Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Seit dem vergangenen Wochenende gebe es eine "Großstörung zentraler IT-Systeme", teilte der größte Sozialverband Oberbayerns am Montag mit. Zwar ...

SZ PlusÜberwachung und Spionage
:Pegasus lebt

Regierungsmitglieder, Journalisten und Aktivisten wurden Opfer einer mächtigen Spionage-Software: Vor einem Jahr kam der weltweite Abhörskandal ans Licht. Was hat sich seitdem geändert? Der große Überblick.

Von Ralf Wiegand, Karin Janker und Peter Münch

Internetkriminalität
:Wunschzettel zur Cybersicherheit

Bundesinnenministerin Faeser präsentiert ihre Agenda zum Schutz vor digitalen Attacken. Die Opposition ist nicht überzeugt, der Koalition stehen knifflige Debatten bevor.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusIT-Sicherheit
:Wie die Chatkonten von Abgeordneten gekapert werden

Der Verfassungsschutz warnt die Bundestagsabgeordneten, dass Unbekannte sich wohl Messenger-Zugänge "hochrangiger" Politiker erschlichen haben. Und zwar mit einer ganzen Menge Dreistigkeit.

Von Christoph Koopmann

Die Grünen
:Offenbar E-Mails von Parteichefs erbeutet

Die Grünen sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Auch E-Mails von Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden offenbar abgegriffen. Wer die Angreifer sind, ist unklar. Das LKA ermittelt.

Von Constanze von Bullion, Berlin, und Christoph Koopmann

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie die Ukraine russischen Cyber-Attacken trotzt

Kein Funk, kein Strom, kein Internet: Russland wollte die Ukraine auch im Cyberspace in die Knie zwingen. Doch das Land blieb online - und schlägt sogar zurück. Wie machen die das?

Von Max Muth

Skyguide
:Historische Panne legt Schweizer Flugverkehr lahm

Wegen eines Hardware-Defekts bei der Flugsicherung wird am Mittwochmorgen der gesamte Schweizer Luftraum gesperrt.

Von Isabel Pfaff

Hackerangriffe
: Sicherheitschef für Meta

Der Facebook-Eigner Meta Platforms besetzt mit Guy Rosen erstmals in seiner Firmengeschichte die Position des Informationssicherheitschefs. Er werde die gesamte Bandbreite der Sicherheitsrisiken für die Nutzer, das Unternehmen und die Industrie ...

SZ PlusIT-Sicherheit
:Wie es um die deutsche Cybersicherheit steht

Die Cybersicherheit ist aus dem 100-Milliarden-Euro-Paket des Bundeswehr-Sondervermögens geflogen. Dabei wären Investitionen dringend nötig. Doch woher soll das Geld nun kommen?

Von Christoph Koopmann

SZ PlusHackerangriffe
:Sollte Deutschland digital zurückschlagen?

Russland überzieht die Ukraine mit Cyberangriffen. Deutsche Sicherheitsbehörden fragen: Was, wenn es uns trifft? Innenministerin Nancy Faeser wollte "Hackbacks" erst erlauben, jetzt ist sie wohl dagegen - Experten sowieso.

Von Christoph Koopmann

Gutscheine: