Cumhuriyet

Gericht
:Festnahme türkischer Journalisten unrechtmäßig

Mehrere "Cumhuriyet"-Mitarbeiter sind nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aufgrund von Spekulationen festgenommen worden.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird: Macron zur US-Politik, Grüne kritisieren Regierungsapparat, Urteil gegen Cumhuriyet-Journalisten

Von Dorothea Grass

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Milliardenverlust wegen falscher Abgaswerte, neue Indizien in der Russland-Affäre, Cumhuriyet-Journalisten frei

Von Jana Anzlinger

Journalismus in der Türkei
:Online-Chef von "Cumhuriyet" zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt

Das Gericht in Istanbul befand Oğuz Güven für schuldig, Propaganda für die Gülen-Bewegung gemacht zu haben. Vier weitere Journalisten der regierungskritischen Zeitung sitzen noch in Untersuchungshaft.

Paradise Papers
:Paradise Papers: Türkischer Ministerpräsident verklagt "Cumhuriyet"

Die Zeitung hatte über Offshore-Geschäfte seiner Söhne berichtet. Nun wirft Binali Yildirim den Journalisten Verleumdung und Verletzung von Persönlichkeitsrechten vor.

Von Luisa Seeling

Prozess gegen Cumhuriyet
:"Wir durchqueren die Dunkelheit"

Mit flammenden Appellen erwehren sich in Istanbul 17  Mitarbeiter der Zeitung "Cumhuriyet" vor Gericht der teils bizarren Vorwürfe. Vor allem die Anklage gegen den prominenten Reporter Şık gibt Rätsel auf.

Von Luisa Seeling

"Cumhuriyet"-Prozess in Istanbul
:Türkische Journalisten vor Gericht

Von heute an wird 17 Mitarbeitern der regierungskritischen türkischen "Cumhuriyet" in Istanbul der Prozess gemacht. Ihr Ex-Chefredakteur verfolgt das Geschehen notgedrungen aus dem Exil. Auch er ist angeklagt.

Gastbeitrag von Can Dündar

Türkei
:Gericht erlässt Haftbefehl gegen "Cumhuriyet"-Chefredakteur

Der Journalist und mehrere Mitarbeiter müssen wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft. Erst am Freitag waren in der Türkei die Chefs der Oppositionspartei HDP inhaftiert worden.

Türkische Chronik (XII)
:Wie lange wird die EU der schrecklichen Eskalation standhalten?

Die Kritik europäischer Politiker an der Türkei hatte zur Folge, dass noch mehr Journalisten inhaftiert und noch mehr Zeitungen geschlossen wurden. Nun muss sich die EU entscheiden.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Türkei
:Erdoğan ist taub für jede Kritik

Die internationale Empörung ist dem türkischen Präsidenten egal. Er kann schalten und walten, Europa ist weitgehend machtlos.

Kommentar von Luisa Seeling

Cumhuriyet
:"Alles erinnert an den Marsch des Faschismus"

Beobachter reagieren mit Entsetzen auf die Festnahmen bei der kritischen türkischen Zeitung "Cumhuriyet". Die Verhafteten dürfen nicht mit ihren Anwälten sprechen.

Türkische Chronik (VI)
:"Man sollte uns unseren richtigen Job machen lassen"

Verdiente Journalisten treffen sich in der Türkei gerade zum bizarren "Meet and Greet" - vor Gericht.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Right Livelihood Award
:Alternativer Nobelpreis für syrische "Weißhelme"

Wenn in Syrien Bomben fallen, graben sie Verschüttete aus und versorgen Verletzte: Nun werden die Helfer in Stockholm ausgezeichnet, ebenso die türkische, regierungskritische Zeitung Cumhuriyet.

Von Silke Bigalke

Türkei
:Can Dündar ist ein Mutmacher in Zeiten der Verzweiflung

In seinem Buch schildert der ehemalige "Cumhuriyet"-Chefredakteur 92 Tage im Istanbuler Hochsicherheitsgefängnis - schließlich bedankt er sich bei Präsident Erdoğan.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:Fünf Jahre Haft für "Cumhuriyet"-Journalisten

Ein türkisches Gericht verurteilt Chefredakteur Dündar und Ankara-Büroleiter Gül. Am Tag der Verhandlung wird auf Dündar geschossen.

Von Mike Szymanski

Pressefreiheit in der Türkei
:Schüsse auf regierungskritischen Journalisten in Istanbul

Der Cumhuriyet-Chefredakteur Can Dündar steht in der Türkei wegen Verrats vor Gericht. Bei dem Angriff während einer Prozesspause bleibt er unverletzt.

Cumhuriyet
:Verhaftung von türkischen Journalisten: Mehr als ein Angriff auf die Pressefreiheit

Die linksliberale Zeitung "Cumhuriyet" berichtete über mutmaßliche türkische Waffenlieferungen an den IS. Das muss sie nun büßen.

Von Mike Szymanski

Türkei
:Führende Journalisten in der Türkei verhaftet

Sie hatten Fotos von angeblichen Waffenlieferungen nach Syrien veröffentlicht. Jetzt sollen sich zwei Cumhuriyet-Redakteure wegen "Spionage" und "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" verantworten.

Angriff auf die Pressefreiheit
:Türkische Journalisten wegen "Terror-Propaganda" angeklagt

Die Istanbuler Staatsanwaltschaft fordert mehrjährige Haftstrafen für Journalisten. Angeblich, weil sie das Bild eines linksextremistischen Geiselnehmers abdruckten.

Gutscheine: