Crispr-Cas9

MeinungErnährung
:Gentechnik für das Klima

Genom-editierter Mais oder Weizen könnte helfen, Treibhausgase, Dünger und Pestizide zu sparen. Leider ist die Debatte bislang von Ideologie statt Evidenz geprägt.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

SZ PlusErbkrankheiten
:Spritze mit der Genschere

Mediziner haben eine lebensbedrohliche Nervenkrankheit mithilfe der Genschere Crispr behandelt. Forscher sehen darin einen Meilenstein, um defektes Erbgut überall im Körper zu korrigieren.

Von Jocelyn Kaiser

Medizin
:Das Mini-Gehirn wird durchleuchtet

Mit einer neuen Methode zur Untersuchung gezüchteter Mini-Gehirne kann noch besser zu Krankheiten geforscht werden.

Von Astrid Viciano

SZ PlusNobelpreis in Chemie
:Korrekturen im Code des Lebens

Endlich: Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier erhalten den Chemienobelpreis. Wie ihre Genschere Crispr-Cas9 die Lebenswissenschaften revolutioniert hat.

Von Kathrin Zinkant

Genforschung
:So leicht ist das Editieren von Genen

Nach Gen-Experimenten an menschlichen Babys wächst die Sorge: Kann fortan jeder mit dem Erbgut des Menschen spielen?

Von Kathrin Zinkant

Biomedizin
:Die Ära der Gentherapie beginnt

Bluterkrankheit, Leukämie, Hunter-Syndrom: Die Medizin vermeldet seit Kurzem immer mehr Erfolge gegen schwere Krankheiten. Das ist auch einer neuen Generation von Viren zu verdanken.

Von Kathrin Zinkant

Genschere "Crispr-Cas9"
:Abrissbirne fürs Erbgut

Könnte man mit der Genschere "Crispr-Cas9" Krankheiten wie das Downsyndrom behandeln? Ein Experiment zeigt, dass sich damit überzählige Chromosomen gezielt zerstören lassen.

Von Kathrin Zinkant

Genetik
:Forscher reparieren erstmals Gendefekt an menschlichen Embryonen

Die Begehrlichkeiten der Forschung wachsen. Noch aber wurden die befruchteten Eizellen nicht in eine Frau eingesetzt.

Von Kathrin Zinkant

Gutscheine: