Country-Musik

SZ PlusCountry-Star Tyler Childers in Hamburg
:Aus den schwarzen Bergen

Tyler Childers feierte ein lautes, jauchzendes Hochamt des Country in Hamburg und rettet ein in Deutschland oft gequältes Genre - wenigstens einen Abend lang.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUSA
:Miss you

Sechs Jahre lang lebte unser Korrespondent mit seiner Familie in den USA. Was er an Amerika vermissen wird? Eine Geschichte über Baseball und Country und die Frage, ob man dieses Land noch lieben kann.

Von Hubert Wetzel

Country-Musik
:Nicht alle Traktoren sind grün

Country ist ultrakonservativ und schneeflockenweiß. Bislang. Nun stehen plötzlich junge Afroamerikaner wie Kane Brown und Jimmie Allen an der Spitze der Charts.

Von Jonathan Fischer

Country-Musik
:Westlich des Westerns

Der Münchner Multiinstrumentalist Titus Waldenfels tritt dank seines breiten Repertoires nahezu jeden Abend auf

Von Oliver Hochkeppel

SZ MagazinCountrymusik
:Jim Lauderdale - sein Name steht für Misserfolg

Die anhaltende Erfolglosigkeit ist zum Markenzeichen des Countrysängers Jim Lauderdale geworden. Hier erklärt er, warum er trotzdem nicht den Mut verloren hat.

Interview von Johannes Waechter

Countrymusiker Doug Seegers
:Nashvillö

Doug Seegers lebte in Tennessee unter einer Brücke, als ihn vor zwei Jahren ein Fernsehteam aus Schweden entdeckte. Heute ist der 63-Jährige bei den Skandinaviern ein Star.

Von Jessica Braun

SZ MagazinCountrylegende Dolly Parton
:"Ich trage hohe Absätze, wenn ich Lieder schreibe"

Wie man sich aus bitterer Armut nach oben kämpft - und warum man sogar Elvis mal einen Korb geben muss: ein Gespräch mit der unzerstörbaren Countrysängerin Dolly Parton.

Von Eric Spitznagel

SZ MagazinCarlene Carter im Interview
:"Johnny Cash hat mich ermutigt, einzigartig zu sein"

Als Stieftochter von Johnny Cash fuhr Carlene Carter mit dem "Man in Black" zum Angeln und stand mit ihm auf der Bühne. Im Interview erzählt sie, wie es war, in einer der einflussreichsten amerikanischen Musiker-Familien aufzuwachsen.

Von Johannes Waechter

"Out Among the Stars" von Johnny Cash
:Spätes Comeback für den "Man in Black"

Lange wusste man nichts von "Out Among the Stars", einem Anfang der 1980er aufgenommenen Album von Johnny Cash. Jetzt hat sein Sohn die Aufnahmen im Archiv gefunden.

SZ MagazinChris Thile spielt Bach auf der Mandoline
:"Das ist kein Gimmick"

Die Sonaten von Bach sind schon auf der Geige schwer genug - doch Chris Thile von den Punch Brothers spielt sie brillant auf der Mandoline. Mit seiner neuen CD ist dem Folkmusiker ein ganz und gar ungewöhnliches Werk gelungen. Irgendwie passend, dass er unlängst offiziell zum Genie erklärt wurde (und dafür sogar einen Haufen Geld bekam).

Interview: Johannes Waechter

Country-Sänger Willie Nelson wird 80
:Sommergegerbter Hippie-Cowboy

Das unendliche amerikanische Songbook: Willie Nelson feiert seinen 80. Geburtstag. Nach dem Tod von Johnny Cash und soeben von George Jones ist er einer der letzten ganz großen Lebendigen der US-Countrymusik. Und natürlich ein Rebell.

Von Joachim Hentschel

SZ MagazinWillie Nelson im Interview
:"Ich würde meinen Geburtstag gern vergessen"

Alle lieben Willie Nelson: Der Countrysänger ist bei Hipstern und Kiffern genauso beliebt wie bei den Waffennarren in Texas. Im Interview spricht er über seinen bevorstehenden 80. Geburtstag, sein neues Album und den Streit um die Schwulenehe.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinMatthew E. White im Interview
:Die Freuden des Händeklatschens

Letzten Herbst gab Matthew E. White noch Gitarrenunterricht, dann kam sein Debüt heraus und zeigte dem Pop mit einer Mischung aus Soul, Country und Blues neue Wege auf. Anlässlich seiner Deutschlandtour spricht White über berühmte Vorbilder und das größte Problem heutiger Musiker.

Ein Musikblog von Johannes Waechter

SZ MagazinThe Avett Brothers im Interview
:"Roots-Musik liegt uns im Blut"

Country-Musik wirkt oft ein wenig verstaubt - nicht so bei den Avett Brothers, die es schaffen, ein junges Indierock-Publikum für Roots-Musik zu begeistern. Gerade sind sie in Deutschland auf Tour, im Interview spricht Seth Avett über eine folgenreiche Begegnung im Kindesalter und den größten Streit mit seinem Bruder Scott.

Interview: Johannes Waechter

SZ MagazinHank Williams III im Interview
:"Ich musste lange kämpfen"

Was tun, wenn schon der Vater und Großvater Stars waren? Countrysänger Hank Williams III hat eine ungewöhnliche Methode, um sich von seinen Vorfahren abzuheben: Er mischt Countrymusik mit Heavy Metal und Punk.

EIn Musikblog von Johannes Waechter

Johnny Cash zum 80.
:Auf der dunklen Seite des Lebens

Mit seinem Sound, der einen herannahenden Güterzug vermuten lässt, wurde Johnny Cash zum Weltstar. Sein Leben war geprägt von Musik, Alkohol, Tabletten und der großen Liebe zu einer Frau. In seinem 71-jährigen Leben verkaufte der "Man in Black" mehr als 58 Millionen Platten. Am Sonntag wäre er 80 Jahre alt geworden.

Martina Pock

Musikblog: Holly Williams im Interview
:"Er war einer der Auserwählten"

Obwohl schon sechzig Jahre tot, ist Hank Williams weiterhin die größte Ikone der Country-Musik. Nun haben Bob Dylan und Norah Jones seine alten Textfragmente neu vertont, und seine Enkelin Holly erzählt, warum die Musik ihres Großvaters so zeitlos ist - und sie ihn dennoch viele Jahre lang für unbedeutend hielt.

Die Secret Sisters im Interview
:Hallo, Schwester

Sie klingen, als kämen sie aus einer anderen Zeit: Die Secret Sisters, zwei Schwestern im Fünfzigerjahre-Look, haben sich der alten Country-Musik verschrieben. Kein Geheimnis ist es aber, wie es ihnen gelang, die halbe Männerwelt im US-Pop um den Finger zu wickeln.

Interview: Johannes Waechter

Im Kino: Country Strong
:Es war einmal ein Star

Gwyneth Paltrow spielt in "Country Strong" einen singenden Showstar, der unbedingt zurück ins Rampenlicht will. Es gibt nur einen, der in diesem Drama nicht singt.

Fritz Göttler

Musikblog: Steve Earle im Interview
:Der Überlebende

Gehören Kreativität und Selbstzerstörung zusammen? Nach Jahren voller Drogenexzesse sagt der Countrysänger Steve Earle: "Völliger Quatsch. Und ich bin einer der wenigen, der darüber ein Urteil fällen kann."

Musikblog: Emmylou Harris im Interview
:"Ich bin ein alter Folkie"

Warum nur ist die aktuelle Country-Musik so schlecht? Im Interview sucht Americana-Ikone Emmylou Harris nach Gründen für die Misere und unterstreicht die anhaltende Kraft der alten Lieder.

Interview: Johannes Waechter

Gutscheine: