Coronaauszeit

SZ JetztReise
:Warum ich im Dezember auf Fuerteventura war

Zwischen Reise-Scham und Erholung: Warum ich im Winter verreist bin - und Corona trotzdem ernst nehme.

Von Hanna Lohmann

Wolfratshausen
:Eine Million für die Muckis

Am Montag dürfen Fitnessstudios nach langer Corona-Pause wieder öffnen. Das Studio "Smart Workout" hat viel Geld in den Neuanfang investiert

Von Marie Heßlinger

Reisefotograf Andreas Trenker
:Bilder, die tiefer gehen

Der Südtiroler Andreas Trenker will auf seinen Reisen unter die Oberflächen sehen. So lernt er andere Seiten von Eritrea oder Iran kennen - und erfährt Mitgefühl statt Rassismus in Asmara.

Von Katja Schnitzler
03:20

Kollektives Tagebuch
:Von Loriot bis James Bond

Vor allem für Kinder ist Beschäftigung gerade wichtig. Familie Alberts hatte eine ungewöhnliche Idee und spielt große Filmszenen kurzerhand selber nach. In der Hauptrolle: der siebenjährige Leopold.

Video von Annika Sehn

Fitness in der Coronakrise
:Spenden sammeln beim Triathlon daheim

Sportler wie Jan Frodeno beweisen in der Coronakrise Einfallsreichtum. Mit diesen Digital-Angeboten halten sie sich selbst und ihre Zuschauer fit - oder verausgaben sich für den guten Zweck. Sechs Beispiele.

Von SZ-Autoren

Corona-Auszeit: Der Entwickler
:Flugtaxi im Home-Office

Tagsüber ist Ingenieurs- und Entwicklungsarbeit am heimischen Schreibtisch gefragt, am Abend gibt's Online-Quizzes und Möglichkeiten für virtuellen Sozialkontakt. Ein Gespräch mit Firmensprecher Oliver Walker-Jones.

Interview von Jessica Schober

Leserdiskussion
:Welche Chance sehen Sie im Konsumverzicht?

Die Corona-Krise zwingt die Menschen in dieser Konsumgesellschaft zum Verzicht. Dies sei eine Chance für die Verbraucher, kommentiert Kathrin Werner.

02:30

Kollektives Tagebuch
:Quarantäne-Videos von SZ-Lesern

Wir haben gefragt, wie es Ihnen geht und Sie haben uns Videos vom Bouldern im Garten und philosophischen Dinosauriern geschickt.

Video von Rina Zimmering und Antonia Franz

Leserdiskussion
:Welche Priorität geben Sie dem Fußball in der Corona-Krise?

Viele Bundesligisten trainieren wieder und machen damit einen kleinen Schritt zurück in die Normalität. Doch dass unter Großaufwand Spiele stattfinden, während Schulen und Geschäfte geschlossen sind, ist undenkbar, kommentiert Thomas Kistner.

SZ PlusUmgang mit Ängsten
:Das Glück, eine Aufgabe zu haben

Das Gefühl, nicht mehr frei zu sein, zu tun, was man möchte, kann für Stress sorgen. Warum in Zeiten der Quarantäne feste Routinen so hilfreich sind - und Paare an der neuen Situation sogar wachsen können.

Von Sebastian Herrmann

Corona-Auszeit: Die Kioskbetreiberin
:"Ich vermisse meine Gäste"

Luciana Mazzilli vom Kiosk in Aidenried vertreibt sich die Zeit zu Hause mit Kuchen backen. Nun will sie einen Teil ihres schon bestellten Kaffees Rettungskräften spenden.

Von Astrid Becker

Corona-Krise
:In Zeiten der Pandemie

Vom Spazierengehen in Kreuzberg, von nahen und fernen Körpern - und Wörtern, deren Bedeutungen sich verschieben: politisch-persönliche Notizen zur Corona-Krise.

Ein Tagebuch von Carolin Emcke

SZ PlusPsychologie
:"Corona ist für Traumatisierte ein Trigger"

Bettina Gäbhard therapiert wegen der Ausgangsbeschränkungen online. Die Psychologin über Anteilnahme in Zeiten der Distanzierung und darüber, was man tun kann, wenn zu Hause die Emotionen hochkochen.

Interview von Jessica Schober

Corona-Auszeit: Die Friseurin
:"Beim Haareschneiden können wir keinen Sicherheitsabstand halten"

Die Weßlingerin Caroline Eickmeyer will mit ihren Mitarbeitern die Krisenzeiten als Team überstehen. Termine hat sie längst auf Anfang Mai verschoben.

Von Christine Setzwein

Corona-Auszeit: Der Musiker
:"Im Moment sind wir alle total ratlos"

Erik Berthold hat gewöhnlich bis zu 20 Auftritte im Monat. Jetzt ist alles abgesagt, sein Laden in Oberpfaffenhofen geschlossen.

Interview von Gerhard Summer

Corona-Auszeit: Die Sportlerin
:"Sobald wir wieder dürfen, sind mindestens hundert Prozent gefragt"

Skirennfahrerin Kira Weidle nutzt den Saisonabbruch für Yoga und Spieleabende mit der Familie.

Interview von Carolin Fries

Corona-Auszeit: Die Schauspielerin
:"Ja, wir sind echte Jammerer"

Die Fernseh-Schauspielerin Carin C. Tietze aus Berg vertreibt sich mit Gärtnern und Nähen die Zeit ohne Dreharbeiten. Sie glaubt, aus der Krise könne man durchaus lernen.

Von Sabine Bader

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Von Christian Endt, Verena Gehrig, Julian Hosse, Sören Müller-Hansen und Vanessa Wormer

Corona-Auszeit: Der Schüler
:Fürs Abi lernen ohne Stress

Landesschulsprecher Joshua Grasmüller aus Kempfenhausen bereitet sich daheim auf die Prüfungen vor.

Interview von Charlotte Alt

Corona-Auszeit: Der Pfarrer
:Pfarrer streamt Gottesdienst live ins Internet

Der katholische Seelsorger Andreas Jall will für die Menschen da sein. Gläubige sollen Selfies schicken, die in den Kirchenbänken aufgestellt werden.

Interview von Blanche Mamer

Corona-Auszeit: Die Großmutter
:"Die Zeiten werden wieder besser"

Barbara Frey, Frau des Altlandrats, betreut sonst regelmäßig ihre elf Enkel. Doch derzeit ist es still geworden in ihrem Haus.

Interview von Sabine Bader

Corona-Auszeit: Die Kabarettistin
:Busserl-Gutscheine für alle

Constanze Lindner hatte am vergangenen Donnerstag ihren vorerst letzten Auftritt. Wie es bei ihr auch finanziell weitergeht, ist unklar. Trotzdem bleibt die 46-Jährige optimistisch - und verschenkt Küsse.

Interview von Astrid Becker

Gutscheine: