Corona und Kultur

Die Kulturbranche in der Corona-Krise

Viele Künstler und Kulturschaffende fühlen sich in der Corona-Krise ins Abseits gedrängt. Die Maßnahmen der zweiten Welle treffen die Kunstszene, Theater und Clubs erneut.

SZ PlusOscars 2024
:Das Kino ist tot? Lang lebe das Kino!

Wenn die Oscars verliehen werden, ist das immer auch eine Hommage an das Filmtheater. Dabei darbt die Branche schon lange. In Hürth zum Beispiel musste gerade das Traditionshaus Berli schließen. Besuch bei Cineasten, die das nicht hinnehmen wollen.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusRecherchen zu Corona-Hilfen
:Neustart Kontostand

Wieder einmal lösen Recherchen Kritik an den Corona-Hilfen für die Kulturbranche aus. Doch eine wirkliche Problemanalyse muss tiefer gehen als nur zur leichtfertigen Vergabe von Förderung.

Von Jörg Häntzschel

Corona-Hilfen
:Regelverstöße bei Milliardenprogramm "Neustart Kultur"

Während der Pandemie hat der Bund die Kulturbranche mit fast 1,7 Milliarden Euro gefördert. Eine Recherche des Deutschlandfunks zeigt, dass das nicht immer sauber ablief. Es geht um hohe Gewinne und eine problematische Doppelrolle.

Von Kassian Stroh

SZ PlusCorona-Unterstützung
:Verschleppte Hilfe

Überkomplexe Organisation, unzureichende Überwachung: In einem Bericht kritisiert der Bundesrechnungshof das Corona-Hilfsprogramm "Neustart Kultur".

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKulturpass-Bilanz
:Da geht noch mehr

Sechs Wochen nach dem Start des Kulturpasses für junge Erwachsene nennt Kulturstaatsministerin Claudia Roth erste Zahlen zur Nutzung.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusFestival "Theater der Welt"
:Glaub an deine Geister

Grantige Kühe, Akupunktur-Nadeln und bizarre, digitale Schöpfungen: Beim Festival Theater der Welt sind in Frankfurt und Offenbach Produktionen aus Asien zu sehen.

Von Egbert Tholl

Kulturpolitik
:Mehr Geld für Kulturschaffende in der Energiekrise

Bayerns Kunstministerium kündigt an, die Energiehilfen des Bundes um 51,5 Millionen Euro zu ergänzen.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMeinungGaleria Karstadt Kaufhof
:Es ist Zeit, die Innenstädte neu zu erfinden

Kaufhäuser gehörten zur Alltagskultur der alten Bundesrepublik. Jetzt aber eröffnet gerade ihr Niedergang neue Chancen für die ganze Gesellschaft.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusDirk von Lowtzows "Ich tauche auf"
:Tanz den Saugroboter

Im Tagebuch "Ich tauche auf" erzählt Musiker Dirk von Lowtzow aus seinem Lockdown in der Corona-Pandemie.

Von Joachim Hentschel

Kulturpolitik
:Bayerns Kulturszene organisiert sich neu

Nach dem Pandemie-Trauma solidarisieren sich Künstler, Kreative und Unterstützer. Was "Culturia" und die "Initiative Kulturzukunft Bayern" bewegen wollen.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusDrei Jahre Coronakrise in München
:Was war, was bleibt

Jahrelang mussten sich die Menschen in München zum Schutz vor dem Coronavirus einschränken. Doch auch in Krisen kann Gutes entstehen - eine Auswahl.

Von Kathrin Aldenhoff, Nicole Graner, Catherine Hoffmann, Ekaterina Kel, Franz Kotteder, Lea Kramer, Michael Zirnstein (Texte) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Museen
:"Die Menschen kommen zurück"

Generaldirektor Bernhard Maaz zieht eine vorläufige Corona-Bilanz. Und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusChöre
:Und jetzt alle

Corona, Lockdowns und die Folgen: Seit 2019 verloren die Chöre ein Viertel ihrer Mitglieder. Zur Zukunft des gemeinsamen Singens in Deutschland.

Von Michael Stallknecht

Musik
:Tausend Mal komponiert

Seit Jahrzehnten schrieb Winfried Huyer-May eigene Lieder, seine Kinder und Enkel sangen dazu. Als Corona alle isolierte, mussten seine Sänger unten vorm Balkon bleiben. Da entdeckte er ein neues Talent: seinen Computer.

Von Sonja Niesmann

Fasching in Bayern
:Konfetti statt Kontaktangst

Der 11. 11. naht und die Faschings- und Karnevalsvereine freuen sich, dass es endlich keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Doch nun setzen hohe Energiekosten den Karnevalisten zu. Die Vereine appellieren an die Politik.

Religion & Kunst
:Das etwas andere Lebensmittel

Der "Künstlerempfang" in der Katholischen Akademie in München hatte eine lange Tradition. Jetzt ist er abgelöst und Kardinal Reinhard Marx macht gemeinsame Sache mit den Protestanten. Impressionen vom "1. Ökumenischen Kunstempfang".

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMeinungEnergie- und Kulturpolitik
:So werden öffentliche Einrichtungen kaputtgespart

Der Gasverbrauch muss runter, ja. Wenn der Staat aber damit in Schwimmbädern und Museen beginnt, dann ist das fatal. Diese werden dringend gebraucht, um das Land freundlicher zu machen.

Kommentar von Kia Vahland

Flughafen München
:Wie die Kunst den Krisen zum Opfer fällt

Im Corona-Lockdown hat der Münchner Flughafen den "Alpen-Brunnen" von Stephan Huber und den "Lightway" von Keith Sonnier abgeschaltet - und will beide in Zeiten der Energiekrise nicht wieder anschalten. Geht es hier um Betriebskosten?

Von Evelyn Vogel

SZ Plus„Smashing Pumpkins“-Frontmann
:„Sie canceln dich nicht einfach, sondern hängen dich am Himmel auf“

Billy Corgan hat eine Rock-Oper geschrieben, in der man Dissidenten ins All schießt. Ein dafür erstaunlich versöhnliches Gespräch über Meinungsfreiheit, Clowns – und den Gottesstatus von Elvis.

Interview von Jakob Biazza

New York
:"Phantom der Oper" wird am Broadway abgesetzt

Seit fast 35 Jahren ist das Musical in New York zu sehen - so lange wie kein anderes. Im Februar aber ist Schluss, die Einnahmen decken die hohen Kosten nicht mehr.

Ruth Herzbergs "Die aktuelle Situation"
:Zu nah

Ist es schon Zeit für die künstlerische Verarbeitung der Corona -Pandemie? An Ruth Herzbergs neuem Buch erkennt man leider: Zu früh! Viel zu früh.

Von Christiane Lutz

Krise in der Kulturszene
:Trügerische Leichtigkeit

Steigende Kosten, zögerliches Publikum und ein Virus, das nicht weichen will - auch wenn es momentan so aussieht, als würde das Kulturleben Fahrt aufnehmen, blicken Veranstalter mit großen Sorgen in die Zukunft.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusInterview
:"Wir wurden rigoros geschlossen und halbherzig wieder geöffnet"

Seit knapp drei Jahren ist Andreas Beck Staatsintendant in München, die meiste Zeit im Corona-Ausnahmezustand. Was ihn umtreibt - und welche Pläne es für die neue Saison gibt.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusBayreuth
:Das Corona-Virus hat die Wagner-Festspiele im Griff

In knapp zwei Wochen sollen die Festspiele starten. Doch viele Mitarbeiter und auch nahmhafte Künstler sind derzeit an Covid-19 erkrankt. Springen nun reihenweise Ersatzmusiker ein?

Von Olaf Przybilla

Kulturpolitik
:Nie wieder schließen

Markus Blume und Markus Söder laden erstmals zum Kulturempfang auf die Terrasse des Hauses der Kunst. Sie danken den Künstlern für ihr Durchhalten und reden davon, dass es keinen Lockdown der Kulturinstitutionen mehr geben soll. Eigentlich.

Von Susanne Hermanski

Kultur in Bayern
:Der Überlebenskampf der Kinos

Schon vor Corona schrumpften die Besucherzahlen. Jetzt leiden vor allem die kleinen Lichtspielhäuser, die ein besonders anspruchsvolles Programm anbieten wollen.

Von Simone Kamhuber

SZ PlusDem Theater fehlen die Zuschauer
:Der Einbruch

Viele Theater beklagen einen enormen Zuschauerschwund - andere gar nicht. Über ein paar Lebenslügen im deutschen Bühnenbetrieb.

Von Peter Laudenbach und Egbert Tholl

Kultur im Landkreis Erding
:Vorhang auf

Die Veranstaltungsbranche hat eine schwere Zeit hinter sich. Nach Corona-bedingter Zwangspause läuft der Ticketverkauf noch etwas zäh. Aber jammern? Niemals.

Von Regina Bluhme

Freisinger Gartentage
:Rosen, Gräser, Gartenmöbel

Die Gartentage bieten am zweiten Mai-Wochenende wieder ein breites Sortiment, etwa 70 Aussteller kommen zum Neustart nach der Corona-Pause nach Freising.

Von Petra Schnirch

Papiermangel schadet Comicverlagen
:Der Hilferuf

Den Comicverlagen geht das Papier aus. Jetzt starten sie eine große Rettungsaktion.

Von Martina Knoben

Münchner Kammerspiele
:Ändere, was du liebst

Nach langen Monaten ohne Zuschauer befragt das Theater sich selbst: Für wen machen wir das eigentlich? An den Münchner Kammerspielen repariert Jan-Christoph Gockel mit der Alexander-Kluge-Revue "Wer immer hofft, stirbt singend" die Kraft der Bühne.

Von Christiane Lutz

Öffnungsstrategien
:Wieder 100 Prozent Besucher in Kultursälen erlaubt, doch Probleme bleiben

Münchens Kulturveranstalter beklagen abermals die Ungleichbehandlung und schlechte Kommunikation des Freistaats, der neue Kulturminister Markus Blume verspricht "faire Regelungen".

Von Michael Zirnstein

SZ PlusBryan Adams im Interview
:"Wir alle sollten ab und an mit unseren Händen im Erdboden graben"

Sänger und Großoptimist Bryan Adams erzählt, wie er über Voltaire zum Gärtnern gekommen ist, wie er Corona überstanden hat - und warum die Ananas mehr Respekt verdient.

Interview von Timo Posselt

Pandemie-Maßnahmen
:Welche Corona-Regeln wo gelten

Am Sonntag fallen die bundesweit geltenden Corona-Vorschriften, danach bestimmen die Bundesländer selbst. Ein Überblick über das bevorstehende Durcheinander.

Von Rainer Stadler

SZ PlusMeinungKunstjahr 2022
:Nur Mut

Die Kunst kann die Welt für uns nicht retten und auch keinen Krieg beenden. Aber helfen, in Zeiten wie diesen innezuhalten, durchzublicken und Hoffnung zu schöpfen, das könnte sie schon.

Essay von Kia Vahland

Kinosterben in Italien
:Cinema Inferno

In Italien verschwinden die Kinos: Nicht nur wegen der Pandemie mussten Hunderte Säle schließen.

Von Oliver Meiler

Das ist schön
:Platz hat's

Kulturbetrieb bei 75 Prozent Auslastung - gut oder schlecht? Das Lustspielhaus jedenfalls kehrt nicht mehr zur Vor-Corona-Bestuhlung zurück.

Von Oliver Hochkeppel

Freising ohne Corona-Sperrstunde
:Die Kneipen bekommen ihre Seele zurück

Nach dem Wegfall der Sperrstunde sind die Lokale in Freising gut gefüllt - alle genießen, dass sie nicht gleich wieder nach Hause gehen müssen.

Von Klara Mayer und Kristina Remmert

MeinungLiteratur
:Endlich tut sich was

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse begehrt die Szene mit alternativen Veranstaltungen auf. Das wurde Zeit, denn Kultur braucht die Gemeinschaft und die Zusammenkunft

Kommentar von Kia Vahland

Theater in der Corona-Krise
:Wenn der Lappen unten bleibt

Umbesetzung, Verschiebung, Absage: Für Bayerns Intendanten wird jede Aufführung zur Herausforderung.

Von Michael Stallknecht

Ausstellung in einer Bar
:Wie ein Song, der niemals losgeht

Die Sammlung Goetz stellt in der Münchner Bar Unter Deck Videokunst zum Thema Clubkultur aus.

Von Jürgen Moises

Kultur in der Corona-Krise
:Spielen mit dem Kopf unterm Arm

Die freien Veranstalter befürchten trotz verlängerten Kurzarbeitergeldes und höherer Auslastung viele Absagen und eine Pleitewelle.

Kolumne von Michael Zirnstein

Berlinale-Eröffnung
:Gegen die Omikron-Wand

Die Berlinale ist eröffnet. Mit Publikum und der Hoffnung auf bessere Zeiten. Auch ein paar Promis sind da, aber die wahren Stars sind andere.

Von Verena Mayer

Kulturausschuss der Stadt München
:Futter für die Ausgehungerten

Die Stadt München will die freie Kulturszene am Ausgang der Corona-Krise mit zusätzlichen 1,9 Millionen Euro wieder aufpäppeln.

Von Michael Zirnstein

Laienmusik
:Freier singen

Der Freistaat will die Laienmusik stärker fördern

Comic-Aktion
:Huba-Huba-Pieks!

Bei einer Internet-Aktion des Comic-Salons Erlangen rufen namhafte deutsche Künstler zeichnerisch zum Impfen auf.

Von Jürgen Moises

SZ PlusMarionettentheater in Bad Tölz
:"Es braucht Jahre, bis man eine Hauptfigur spielen kann"

1000 handgefertigte Puppen gehören zum Repertoire des renommierten Tölzer Marionettentheaters, doch nur acht Spieler haben die Fäden in der Hand. Über eine Kunst, die für ihr Überleben nicht nur moderne Technik braucht, sondern auch neue Fans hinter der Bühne.

Von Petra Schneider

Das ist schön
:Glückliche Vermehrung

Seit dem 27. Januar dürfen wieder 50 Prozent der Sitzplätze bei Kulturveranstaltungen belegt werden. Auch wenn die Sitzreihen immer noch halb leer sind, fühlt es sich wie halb voll an.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusMeinungPandemie
:Lasst uns endlich über ein Ende der Corona-Regeln streiten

Wann ist der Punkt erreicht, an dem das Virus zum allgemeinen Lebensrisiko gehört? Die Diskussion darüber haben die Menschen nötig - gerade jetzt, mitten in der Omikron-Welle.

Kommentar von Angelika Slavik

Open-Airs und Volksfeste im Landkreis Freising
:"Abspecken können wir immer noch"

Die Echinger "Brass Wiesn" soll 2022 nach zwei Jahren Pandemie-Pause stattfinden. Auch andernorts geht man vorsichtig davon aus, dass Volksfeste oder die Gartentage stattfinden können.

Von Alexander Kappen und Petra Schnirch

Gutscheine: