Conchita Wurst

Conchita Wurst
:"Eigentlich irrelevant"

Der Drag-Künstler Thomas Neuwirth entscheidet sich, seine HIV-Infektion öffentlich zu machen, um einem Erpresser zuvorzukommen - und der gesellschaftlichen Stigmatisierung Infizierter.

Von Martin Zips

Statement von Conchita Wurst
:HIV ist der Schrecken genommen, nicht aber das Stigma

Conchita Wursts öffentliches Statement, HIV-positiv zu sein, entlarvt längst überwunden geglaubte Diskriminierung. Doch gerade durch Stigmatisierung drohen neue Infektionen.

Kommentar von Karin Janker

SZ JetztESC-Sieger
:Conchita Wurst spricht nach Erpressung über HIV-Infektion

Der Sänger sagt, er wolle sich von niemandem Angst machen lassen - und weiter für Entstigmatisierung kämpfen.

Eurovision Song Contest 2017
:Früher war mehr Verstörung

Der Eurovision Song Contest lebt von großen Irritationen und absurden Auftritten. Doch in diesem Jahr könnten die Zuschauer enttäuscht werden.

Von Kathleen Hildebrand

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Conchita Wurst
:Wären Sie als Conchita Käse auch erfolgreich?

Sängerin Conchita Wurst im Interview ohne Worte über ihre wichtigste Pose, ihre zerbrechliste Körperstelle und einen gewissen Tom Neuwirth.

ESC-Finale in Wien
:Deutschland: 0 Punkte

Was war das wieder für ein Spektakel! Ein Klavier geht in Flammen auf, einer Frau wird das Kleid vom Leib gerissen, Menschen werden zu Werwölfen. Und am Ende sitzt da eine geknickte Ann Sophie.

60. Eurovision Song Contest
:Schweden gewinnt in Wien

Mit "Heroes" auf Platz eins: Måns Zelmerlöw holt den Eurovision Song Contest 2015 nach Schweden. Mit 365 Punkten setzt er sich gegen Russland und Italien durch. Deutschland landet auf dem letzten Platz - und auch die Zuschauerquote dürfte die ARD wenig zufriedenstellen.

ESC-Finale in Wien
:Ein Hauch von Nichts

Deutschland hat am Ende des Eurovision Song Contest exakt: null Punkte. Ann Sophie strengt sich ehrlich an, aber ihr Auftritt kann nicht davon ablenken, dass ihr Lied "Black Smoke" zu den schwächsten im Wettbewerb gehört. Einziger Trost: Das passt zur Gesamtvorstellung in Wien.

Von Hans Hoff

Zweites Halbfinale zum ESC
:Goldstaub! Glitzer! Feuerwerk!

Der "Eurovision Song Contest" soll ein Gesangswettbewerb sein. Tatsächlich? Das fragt man sich als Zuschauer beim zweiten Halbfinale. Und hofft, dass die Sänger nicht das Singen vergessen.

Erstes Halbfinale zum Eurovision Song Contest
:Xena und die Primadonnen

Wird es wieder einen Wurst-Moment geben? Die Halbfinals zum Eurovision Song Contest lassen erahnen, wo es hingeht in Sachen Gesang, Outfit und Bühnenbild. Erster Eindruck: Show bleibt Trumpf.

Eurovision Song Contest
:Finnland scheitert mit Ausnahme-Band im Halbfinale

Der Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät mit ihren vier behinderten Mitgliedern wurden große Chancen beim ESC-Halbfinale ausgerechnet - doch Jury und Zuschauer entschieden sich gegen die Finnen. Russland trat mit einem Friedenslied auf.

Debütalbum von Conchita Wurst
:Fahrstuhl statt James Bond

Swing, Techno, orientalische Klänge: Auf ihrem ersten Album probiert sich Conchita Wurst in vielen Genres aus - eine positive Überraschung. Aber der ESC-Effekt ist verpufft. Fünf Fragen, fünf Antworten.

Von Carolin Gasteiger

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Na servus

Ironie mal Ironie ergibt Authentizität: Andreas Gabalier interpretiert mit "Mountain Man" mathematische Gesetze neu. Und Tom Neuwirth erlaubt sich musikalische Brüche, die so radikal sind wie seine Verwandlung in Conchita Wurst.

Von Max Fellmann

Maischberger-Talk über sexuelle Vielfalt
:Conchita Wurst sperrt sich gegen Klischee-Klatsch

Für Akzeptanz von sexueller Vielfalt werben? Hatte sich die Redaktion von Talkerin Maischberger nicht auf die Agenda geschrieben, ihre Gästeliste zementiert Vorurteile. Conchita Wurst boykottiert zu Recht die Suggestivfragen der Moderatorin.

Von Johanna Bruckner

Conchita Wurst
:Politisch korrektes Glamour-Schmuckstück

Show ist ihr Geschäft, Toleranz ihre Mission. In Paris beweist Conchita Wurst, dass man mit Ausziehen sogar Politik machen kann. Doch es wird auch deutlich, wie verletzlich das Symbol für Gleichberechtigung ist.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztMit Opa im Internet
:"Für 90 km/h im zweiten Gang gibt's keine Punkte"

Charlottes Opa ist 84 Jahre alt und täglich im Internet unterwegs. Einmal im Monat erzählt er, was ihn dort so beschäftigt. Diesmal mit großer Gelassenheit: Er hat weder Angst vor einem strengeren Punktesystem in Flensburg noch vor der AfD. Um solche Parteien gebe es "immer eine große Aufregung und dann fällt alles in sich zusammen."

Von Charlotte Haunhorst

Life Ball in Wien
:Nackt sein ist kein Kostüm

Paillettenkleider, Elfenflügel und mehr als zwei Millionen Euro für den Kampf gegen Aids: Die Österreicher sind stolz auf ihren Life Ball. Nur die FPÖ wettert gegen den "Transgender-Hype".

Von Cathrin Kahlweit

Österreich und die Europawahl
:Warum so viele Jungwähler für die FPÖ schwärmen

Party, Politik und Protest: Die FPÖ verknüpft diese Komponenten auf so perfekte Weise, dass die Rechtspopulisten bei jungen Österreichern die Nummer eins sind. Dass das Land gerade Conchita Wurst feiert, ist kein Beweis für wachsende Toleranz.

Ein Gastbeitrag von Thomas Baumgartner, Innsbruck

Nach ESC-Sieg
:Wurst in Wien

Die Dragqueen gab in ihrer Heimat Österreich ihr erstes Konzert nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Zuvor empfing sie Österreichs Kanzler. Auf einen Auftritt auf dem Balkon des Kanzleramts verzichtete Conchita Wurst allerdings.

Ausrichtung ESC 2015
:"Österreichs Wurst ist die beste"

Ist Conchita Wursts Garage der geeignete Ort für den nächsten Eurovision Song Contest? Österreich diskutiert bereits über den ESC 2015. Das Land ist aufgekratzt - und rührend dankbar.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

ESC-Siegerin Conchita Wurst
:Europa einig tolerant? Von wegen!

Eine "Ohrfeige für alle Homophoben" sei der Sieg des Travestiekünstlers Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest, hieß es. Wirklich? Am Tag danach herrscht schon wieder Katerstimmung.

Von Carolin Gasteiger

Sieben Fakten über Conchita Wurst
:Phoenix mit Vollbart

Wer ist der junge Mann hinter der Kunstfigur "Conchita Wurst"? Ist der Bart echt? Und welche Botschaft hat die Österreicherin an Wladimir Putin? Sieben Fakten über die ESC-Gewinnerin 2014.

Eurovision Song Contest
:Conchita Wurst ganz nah

Ob Vamp oder Diva, Conchita Wurst scheint jede Pose und jede Geste perfekt zu beherrschen. Das gehört sich ja auch für eine Gewinnerin des größten Glamourfests Europas.

Bilder von Chonchita Wurst.

ESC 2014 auf Twitter
:Bärte sind toll!

Als gäbe es nur Conchita Wurst. Die österreichische ESC-Siegerin war auch das vorherrschende Thema auf Twitter. Sie und ihre Gesichtsbehaarung. Die besten Tweets des Abends.

SZ JetztÖsterreichische ESC-Teilnehmerin
:Wurst mit Bart

Experten rechnen mit einer Top-Ten-Platzierung. Für Österreich. Denn diesmal tritt beim Eurovision Song Contest eine junge Frau mit Bart an: Conchita Wurst. Sie ist skurril, sorgt für Schlagzeilen und Proteste und versteht ihr Dasein als Statement. Zehn Fakten über die einzige echte Diva des ESC 2014.

Von Michel Winde und Christian Helten

Gutscheine: