Computerspielsucht

Sucht
:Das Endspiel - im Wohnheim für Computerspielsüchtige

Der 21-jährige Daniel beschließt, sein Leben zu ändern - und schaltet den Computer aus. Jetzt muss er lernen, mit Medien normal umzugehen.

Reportage von Sophie Burfeind

Ihr Forum
:Computerspiele: Droge oder unverstandene Jugendkultur?

Jedes Jahr pilgern Hunderttausende zur Gamescom. Im gleichen Turnus untersuchen Experten das Computerspiel-Verhalten von Jugendlichen. Warum wird über diese Kultur wie über eine Droge gesprochen?

Diskutieren Sie mit uns.

Computerspielsucht
:"Verhaltenssüchte nehmen zu"

Hobby oder Krankheit? Immer mehr Jugendliche spielen viele Stunden am Tag Computer. Es gibt Alarmzeichen, bei denen der Besuch einer Beratungsstelle sinnvoll ist.

Von Werner Bartens

Computerspielsucht
:Chinese lebt sechs Jahre lang im Internetcafé

Tagsüber hat er dort geschlafen, nachts am Computer gezockt: Ein chinesischer Computerspieler hatte jahrelang in einem Internetcafé sein Zuhause. Geldsorgen musste der junge Mann sich nicht machen.

Von Mirjam Hauck

Gutscheine: