Compliance

SZ PlusEnergiekonzern
:Verhängnisvolle Affären: BP-Chef tritt zurück

Bernard Looney hat offenbar sexuelle Beziehungen zu Kolleginnen verschwiegen. Nun verlässt er völlig überraschend das Unternehmen - und das zu einem besonders heiklen Zeitpunkt.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusCompliance-Regeln
:Wie die Ministerien Korruption bekämpfen wollen

Nach der Causa Graichen steht der nächste Staatssekretär aus dem Haus von Minister Habeck unter Beobachtung. Welche Vorkehrungen trifft das Bundeswirtschaftsministerium, damit sich private und dienstliche Interessen nicht vermischen? Und warum klappt das nicht immer?

Von Henrike Roßbach

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Ein Deal wie ein trojanisches Pferd

Der neue DWS-Chef Stefan Hoops gilt als Saubermann. Obwohl er seine Karriere im Investmentbanking begann, habe er niemals Grenzen überschritten, heißt es. Daran aber wachsen die Zweifel.

Von Meike Schreiber

Finanzbranche
:Bonus weg wegen Whatsapp-Chat

Bankmitarbeiter, die mit ihren Kunden per Messenger kommuniziert haben, müssen um ihr Geld bangen. Kommen ausgerechnet Vorstände glimpflich davon?

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Finanzbranche
:Deutsche Bank einigt sich auf Millionen-Vergleich

Anleger werfen dem Geldhaus laxe Kontrollen gegen Geldwäsche und zu positive Darstellung eigener Erfolge vor. Im Zentrum steht die Kundenbeziehung zu dem verstorbenen Sexualstraftäter Epstein.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Wenn Banker zu viel chatten

Den großen Wall-Street-Banken droht mal wieder eine Milliardenstrafe. Diesmal stört sich die US-Börsenaufsicht daran, dass sie Whatsapp nutzen. Das könnte auch für die Deutsche Bank teuer werden.

Von Meike Schreiber

Commerzbank
:Wer sind unsere Kunden?

Banken müssen wissen, wessen Gelder sie verwalten. Sind sie Straftätern oder sanktionierten Oligarchen behilflich, drohen empfindliche Strafen. Bei der Commerzbank stauen sich nun offenbar die Kundenakten.

Von Meike Schreiber

SZ PlusChristian Sewing
:Der Deutsche-Bank-Chef und sein dubioser Chatpartner

Christian Sewing pflegte offenbar Kontakt zu einem obskuren Geschäftsfreund. Aber nicht nur für den Bankchef könnte die Nähe zu dem Mann noch unangenehm werden.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

SZ PlusBanken
:Deutsche Bank wagt sich wieder in Risikoländer vor

Erst vor wenigen Jahren zog sich der Geldkonzern aus zehn besonders riskanten Ländern zurück - nicht ohne Grund. Inzwischen haben die Frankfurter einige Destinationen wieder im Blick. Kann das gut gehen?

Von Meike Schreiber

Hinweisgeberschutz
:Unethisches Verhalten ist teuer

Ein Whistleblower Report zeigt: Wenn es zu Missständen kommt, kostet dies das Unternehmen viel Geld.

Von Katharina Kutsche

SZ PlusCaring Companies
:Die perfekte Firma

Nachhaltig aber bitte auch Gewinn bringend: Von Unternehmen wird einiges gefordert. Sie sollen Frauen fördern, für flache Hierarchien sorgen und für vegane Mahlzeiten in der Betriebskantine. Müssen es Firmen allen recht machen?

Von Viola Schenz

SZ PlusMacht und Missbrauch
:Was Unternehmen bei sexueller Belästigung tun können

Unerwünschte Berührung, anzügliche Sprüche - eigentlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, Mitarbeitende vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Aber wie?

Von Helena Ott und Kathrin Werner

SZ PlusHiltrud Werner
:Volkswagens einzige Vorständin könnte bald rausfliegen

Schmutzig ging's zu bei VW, aufgeräumt hat die Vorständin für Integrität und Recht, Hiltrud Werner. Warum wird ihr Vertrag jetzt nicht verlängert? Der Aufsichtsrat sagt dazu nur einen einzigen Satz.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Lobbyismus
:"Die CDU muss aufpassen"

Christian Bäumler vom CDU-Sozialflügel fordert nach der Maskenaffäre einen Verhaltenskodex und erinnert an das Beispiel einer italienischen Partei.

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Soll mein Kind die Ellenbogen einsetzen?

Muss man heutzutage seinen Kindern immer noch Werte wie Respekt, Anstand oder Fairness vermitteln? Oder sollte man ihnen eher beibringen, sich um jeden Preis im Leben durchzusetzen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Medikamenteneinnahme
:Geld fürs Pillenschlucken

Volkskrankheit Verweigerung: Bis zu 50 Prozent der Patienten nehmen ihre Medikamente nicht ein. Nun denken Mediziner über eine Entlohnung für folgsame Kranke nach.

Nikolas Westerhoff

Medikamente
:Nein, meine Pille ess' ich nicht

Etwa ein Drittel der verschriebenen Medikamente werden nicht geschluckt. Jeder dritte Patient nimmt seine Medikamente nicht, ältere Menschen sind besonders skeptisch.

Werner Bartens

Joe Kaeser im Gespräch
:"Erst Siemens, dann die Teile"

Radikaler Konzernumbau, und jetzt auch noch die Gründung einer eigenen Bank: Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser über Turbulenzen auf dem Finanzmarkt, unternehmerische Defizite - und warum er das "ä" verlor.

Caspar Busse und Martin Hesse

Gutscheine: