Cocktailbars

SZ PlusNachtleben
:Was willst Du trinken?

Früher setzte man sich auf einen Gin Tonic in eine Bar. Heute scheint es lauter ungeschriebenen Regeln zu geben, wie man was zu trinken hat. Über gute Drinks und unsinnige Etiquette.

Von Friedemann Karig

Cihan Anadologlu
:Dieser Barmann serviert den Cocktail im Gelatine-Kondom

Rotationsverdampfer, Dörrautomaten oder Vakuumgarer: Cihan Anadologlu experimentiert in der Circle Bar in München mit Geräten aus der Sterneküche. Mit Erfolg.

Von Philipp Crone

SZ JetztAlkolumne
:Noch einen Sex on the Beach!

Cocktails bestehen heute oft aus edlem Schnaps, sind zwölf Euro teuer und werden in einer Asia-Nudelbox serviert. Das ist schade. Ein Plädoyer für Drinks in mittelmäßigen Cocktailbars.

Von Charlotte Haunhorst

Cocktailbars
:Mit Stil, ohne Angeberei

In der Barszene etablieren sich immer mehr Frauen. Das ist gut für die Gäste und die Cocktailkultur. Ein Abend an der Tequila-Theke von Betty Kupsa.

Von Anne Backhaus

SZ JetztProtest
:Cocktails gegen Trump

Eine New Yorker Bar protestiert gegen die US-Regierung, indem sie ihre Gewinne an Organisationen spendet, die Donald Trump beschneiden will.

SZ JetztTrink-Kolumne
:Ist es Kunst, Drinks zu mixen?

Oder ist das ganze Rühren und Schütteln nur eine große Inszenierung? Wir haben bei einem Barkeeper der Goldenen Bar nachgefragt, die so gut wie jedes Jahr eine Auszeichnung für ihre Drinks bekommt.

Interview von Quentin Lichtblau

Bar Nachtbad
:Kleinster gemeinsamer Nenner: der Suff

Das Nachtbad in der Müllerstraße macht keinen Hehl daraus, was das Ziel eines Besuchs dort ist. Man darf hier sogar die Wände beschmieren.

Von Christian Gschwendtner

Bodeguita Bar
:Tapas vor der Blümchentapete

Die Bar Bodeguita ist ein "Mädchentreff", aber nicht nur Frauen fühlen sich hier wohl. Es gibt gute Cocktails und spanische Häppchen - und das auch noch spät am Abend.

Von Elisa Britzelmeier

SZ MagazinEssen und Trinken
:Warum Cocktails früher morgens getrunken wurden

Im Interview erzählt der Spirituosenhistoriker David Wondrich auch, woher der Cocktail seinen Namen hat.

Von Lars Reichardt

Bars
:Wo man sich in München preisgekrönt betrinken kann

Bei der Verleihung der Mixology Bar Awards in Berlin gehen vier Preise nach München - unter anderem für die Bar des Jahres.

Von Thomas Schmidt

SZ MagazinProbier doch mal: Essenskolumne
:Einmal Urlaubsverlängerung im Glas

Aus Italien bringt man gerne Zitronenlikör mit - der zu Hause auf einmal gar nicht mehr so gut schmeckt wie in der Bar am Meer. Aber so ist das süße Zeug noch zu retten.

Von Hans Gerlach

Seminar
:Wie man ein guter Barkeeper wird

An der Münchner Barschule geht es nicht nur darum, gute Cocktails zu mixen. Das Flair-Bartending ist entscheidend.

Von Andreas Schubert

Bars
:Drinks für den Sommer in München

Münchner Barkeeper sagen voraus, welche ihrer Kreationen an heißen Tagen zum Hit avancieren werden.

Von Laura Kaufmann und Philipp Crone
03:40

Weltrekord im Cocktailmixen
:Zwei Sekunden pro Drink

41 Cocktails in 60 Sekunden. Barkeeper Matthias Knorr hat damit einen neuen Weltrekord geschafft. Wie das geht und worauf es bei einem guten Drink ankommt? Wir haben nachgemixt.

Von Philipp Crone

Weltrekordversuch
:19 Cocktails pro Minute

Matthias Knorr ist Bartender und möchte den Weltrekord im Cocktailmixen brechen. Wie er das anstellen will und worauf es bei einem guten Drink ankommt.

Interview von Philipp Crone

SZ MagazinPisco
:Sauer macht traurig

Ricado Carpio Valdés, ein Barkeeper aus Lima, hadert damit, dass alle Welt nur Pisco Sour trinkt. Dabei schmeckt er doch pur am besten.

Von Lars Reichardt

Szene München
:Prof. Dr. rer. nat. für Cocktailogie

Sie trinken noch Piña Colada? Dann wundern Sie sich nicht, wenn die Barkeeper die Nase rümpfen. Die schwören gerade auf Spekulatius-Wodka und Absinth-Zuckerwatte - selbstgemacht, die Maschine gehört in jede gut geführte Bar.

Eine Kolumne von Philipp Crone

Bar Mr. Mumbles
:Cocktails vom Linebacker

Ohne Clayton Gomez läuft nichts im Mr. Mumbles. Der Barkeeper wirkt wie ein Football-Profi, dabei hat er Rezepte von mehr als 300 Drinks im Kopf. Darunter einen, der "Hurrikan Katrina" heißt.

Von Philipp Crone

Impressionen aus dem Mr. Mumbles
:Cocktails im Kopf

Im Mr. Mumbels an der Klenzestraße gibt es über 300 Cocktails zu probieren. Barmann Clayton Gomez hat sie alle in seinem Kopf.

Pusser's Cocktailbar
:Feiern wie Andy Warhol

Was haben Hardy Krüger, Boris Becker und Andy Warhol gemeinsam: Sie feierten schon in Pusser's Cocktailbar, in der der Drink schon mal in einer Tasse serviert wird. Doch das ist nicht die einzige Spezialität des Hauses.

Von Bernhard Blöchl

Bar Lucky Who
:Hart an der Clubgrenze

Im "Lucky Who" trifft man sich bisher zum Vorglühen - und bald vielleicht zum Tanzen: Die Bar in der Maxvorstadt soll künftig auch als Club betrieben werden. Statt eines Eintritts kaufen Gäste dann für drei Euro ein Los - in der Hoffnung, eine Flasche Wodka zu gewinnen.

Von Florian Fuchs

Lux Bar
:Champagner auf Knopfdruck

Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, fantastische Drinks und ein paar kleine Geheimnisse. Die Bar im Hotel Lux ist viel mehr als eine Hotel-Bar. Sie schafft unter den Münchner Cocktail-Bars neue Maßstäbe.

Beate Wild

Cocktailbar Kokolores
:Dorf in der Stadt

Das Glockenbachviertel hat mal wieder eine neue Bar. Das Kokolores. Ein wilder Stilmix aus Lounge, Club, Dorfkneipe und Kleinkunst. Wirklich lecker sind die Cocktails.

Anna Fischhaber

Bar "Das Reichenbach"
:Bitte klingeln

Gehobene Cocktailpreise, Ü-30-Publikum und eine exklusive Gin-Flatrate: Im neuen "Das Reichenbach" zeigt sich, was eine Bar heute auch bieten muss - möglichst viele Besonderheiten.

Philipp Crone

40 Jahre Trader Vic's
:Mai Tai im Museum Hawaii

Im "Trader Vic's" im Bayerischen Hof spielt der Zeitgeist keine Rolle - dort ist alles noch so wie bei der Eröffnung vor 40 Jahren. Die Gäste kommen vor allem wegen der polynesischen Küche und des legendären Cocktails Mai Tai.

Christian Mayer

Cocktailbar Maxvorstadt "Bar Triana"
:Spanisch für Fortgeschrittene

Auch ohne Schinken ist gut trinken: Die Bar Triana bringt ein Stück Spanien jenseits der Klischees in die triste Schleißheimer Straße.

Anna Fischhaber

Bar & Club "Edmoses"
:Wo sich Surfer und Juristen gute Nacht sagen

Erst ein Drink unter Palmen, dann die Tanzfläche stürmen: Das Edmoses ist eine Mischung aus Outdoor-Lounge und Club.

Dagmar Bartosch

Schumann's
:Zu Besuch bei einer alten Legende

Bratkartoffeln meets Schickeria: Der Münchner Charles Schumann betreibt seit mehr als 25 Jahren die wohl berühmteste Bar der Welt.

Anna Fischhaber

Vorstadt Cafe
:Zwischen Wrestlern und Lilien

Wer im Vorstadt Cafe Cocktails schlürfen will, sollte genügend Zeit einplanen, sich schick zu machen. Sonst fällt man negativ auf.

Angela Gruber

Café Reitschule
:Wieder im Sattel

Modern, aber auch rustikal: die sanierte Reitschule. Nach zehn Monaten Totalrenovierung sind die Gastronomen Uli Springer, Klaus Pfeiffer, Michi Kern und Matthias Scheffel wieder am Start.

Stefanie Paul

Bar Lehel
:Cool und puristisch

Fast wie in Paris: München hat eine neue Bar. Der Name "Lehel" ist genauso puristisch wie das Interieur.

Christian Mayer

Los Bandidos
:Party in XXL

Cocktails im Maßkrug, Tanz auf dem Tresen: In keiner Münchner Kneipe wird so hemmungslos gefeiert wie im Los Bandidos.

Lisa Sonnabend

Café Mozart am Sendlinger Tor
:Reiz des Retro

Frühstücken, Mittagessen, Cocktails trinken: Das Café Mozart ist viel mehr als ein gewöhnliches Kaffeehaus. Auch weil die Betreiber so erfolgreich mit einer Melange aus Oma-Charme und modernem Ambiente experimentieren.

Sebastian Krass

Cocktailbar Westend "Minibar"
:Hawaiiparty mit dem Westender

Die Macher der "Minibar" haben wenig Platz, doch trotzdem haben sie es innerhalb eines Jahres zur beliebten Partylocation im Westend geschafft. Sogar ein spezielles Bier haben sie für ihre Gäste.

Elisa Holz

Negroni
:Typisch unamerikanisch

130 Whiskeysorten, 160 verschiedene Cocktails: Im Negroni mixen die Barkeeper ungewöhnliche Cocktails fernab der Klassiker. Das Ambiente dagegen ist unaufgeregt.

Isabel Meixner

Cocktailbar Westend "Kongress Bar"
:Rote Bowle statt Red Bull

Bowle ist nicht out: Die Kongress Bar auf der Theresienhöhe präsentiert sich im Stil der Wirtschaftswunderzeit - und will ihren Gästen die klassische Cocktailkultur nahebringen.

Michael Tibudd

Vorstadt Cafe
:Zwischen Wrestlern und Lilien

Wer im Vorstadt Cafe Cocktails schlürfen will, sollte genügend Zeit einplanen, sich schick zu machen. Sonst fällt man negativ auf.

Angela Gruber

Schumann's
:Zu Besuch bei einer alten Legende

Bratkartoffeln meets Schickeria: Der Münchner Charles Schumann betreibt seit mehr als 25 Jahren die wohl berühmteste Bar der Welt.

Anna Fischhaber

Gutscheine: