Coca-Cola

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusGesunde Ernährung
:Die Deutschen mögen's süß

Coca-Cola will mehr zuckerfreie und kalorienarme Getränke verkaufen. Ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel hält der Konzern für überzogen.

Von Kerstin Bund

Türkei
:Verzicht aus Wut

In der Türkei will man Solidarität mit den Palästinensern zeigen. Boykotts sind schwer in Mode gekommen - ob sinnvoll oder nicht. Nun hat es auch Coca-Cola getroffen.

Von Raphael Geiger

SZ PlusÖsterreich
:Ein Geheimnis in 660 Metern Tiefe

Wem gehört das Mineralwasser in Österreich? Einheimischen Unternehmen und Familien - oder gar dem Coca-Cola-Konzern? Ein Besuch bei Vöslauer.

Von Gerhard Fischer

SZ MagazinGetränkemarkt
:Comeback eines pappigen Zuckersafts

Sirup galt lange als Kindergetränk, heute ist es wieder en vogue. Unsere Autorin erinnert das an eines der irrsten Ereignisse: die große Sirupflut von Boston.

Von Verena Mayer

Getränke
:Cola-Mix für Erwachsene

Whiskyhersteller Jack Daniel's und Coca-Cola wollen ein Mixgetränk auf den Markt bringen - in Dosen. Hintergrund ist auch ein Trend aus Pandemiezeiten.

Von Jürgen Schmieder

MeinungOlympia in Peking
:Wer schweigt, ist mitschuldig

Es wird höchste Zeit, dass sich rund um die umstrittenen Peking-Spiele die mächtigsten Teilhaber äußern: allen voran die Sponsoren des Internationalen Olympischen Komitees.

Kommentar von Johannes Knuth

Coca-Cola in Fürstenfeldbruck
:"Selbst unsere Arbeitskleidung wird aus alten Flaschen hergestellt"

Im Coca-Cola-Werk läuft der Abfüllprozess inzwischen wieder auf Hochtouren, nachdem er in Lockdown-Phasen gedrosselt werden musste - und das aus einem kuriosen Grund.

Von Manon Harenberg

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Wenn sauberes Wasser knapp wird

Bisher hatte Deutschland kein Problem mit der Ressource Wasser. Doch auch hierzulande wird der Rohstoff langsam, aber sicher rar. Und der Verteilungskampf härter.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusPsychologie des Schmeckens
:"Essen vermittelt uns Geborgenheit und Sicherheit"

Was macht eine Erfolgsrezeptur aus? Und warum werden Menschen wütend, wenn sich der Geschmack ihres Lieblingsprodukts verändert? Ein Gespräch mit einem Ernährungspsychologen darüber, was uns schmeckt und wieso.

Interview von Violetta Simon

Cristiano Ronaldo
:CR7, der Cola-Feind!

Was hat der Portugiese mit einer einzigen Geste für eine Häme ausgelöst. Aber: Werben und Werben lassen ist doch immer noch der angenehmste Weg, die Welt zu retten.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusGetränkeindustrie
:Coca-Cola kämpft an allen Fronten

Die Pandemie, die Konkurrenz, die Strukturen: Coca-Cola hat alle Hände voll zu tun, gleich mehrere Probleme zu meistern. Nun kommt auch noch ein Scharmützel mit dem prominentesten Verehrer hinzu.

Von Claus Hulverscheidt

Brasilien
:Warum Coca-Cola ein Stück Regenwald "adoptiert"

Heineken ist schon dabei, Carrefour ebenfalls, und jetzt sichert auch der US-Getränke-Riese einem Park in Brasilien für ein Jahr das Überleben. Das hilft der Natur, dem eigenen Image - und Jair Bolsonaro.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUSA
:Trump gegen Coca-Cola

Der Ex-Präsident ist empört, weil mehr als ein Dutzend Konzerne eine Wahlrechtsreform in Georgia scharf kritisieren. Es geht um die Benachteiligung von schwarzen Wählern.

Von Alan Cassidy

Coca-Cola
:Corona schadet Absatz

Der US-Getränkekonzern Coca-Cola rechnet mit deutlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sein Geschäft im zweiten Quartal. Seit Anfang April sei die verkaufte Menge weltweit um 25 Prozent geschrumpft, teilte das Unternehmen mit. Dies sei vor ...

Preiskampf
:Edeka legt sich mit Coca-Cola an

Bei dem Streit geht es ums Geld: Der Getränkekonzern will die Preise erhöhen, der Supermarkt boykottiert nun diverse Produkte des Unternehmens. Doch dieses Mal ist der Preiskampf besonders heikel.

Von Michael Kläsgen

Wissenschaftspolitik
:"Coca-Cola hat Forschungsverträge ausgehandelt"

Wie frei arbeiten Autoren, wenn sie von der Industrie mitbezahlt werden? Forscher haben das am Beispiel von Coca-Cola untersucht - demnach sicherte sich der Konzern bei Forschungsprojekten teils ein "erhebliches Mitspracherecht".

Von Astrid Viciano

SZ PlusUS-Lebensmittelindustrie
:Fast-Food-Firmen machen plötzlich auf gesund

Lange glaubten Firmen wie McDonald's, Coca-Cola und Kraft Heinz, den Menschen alles verkaufen zu können, egal wie fett oder zuckrig. Doch die Zeiten sind vorbei.

SZ JetztManipulierte Werbung
:Aktivisten nutzen Coca-Cola-Plakat zu AfD-Kritik

Während die Partei sich aufregt, reagiert der Konzern gelassen

Getränkeimperium
:Deutsche Milliardärsfamilie macht Coca-Cola Konkurrenz

Der Familienclan Reimann kauft den Brausehersteller Dr Pepper und schafft so ein riesiges Getränkeimperium.

Coca-Cola
:Britische Politiker wollen Coca-Cola-Trucks aussperren

Großbritannien hat ein schwerwiegendes Problem: Jeder dritte Grundschüler ist übergewichtig. Ernährungsexperten und Politiker haben einen Schuldigen ausgemacht.

Von Björn Finke

Test
:Wie Cola, nur anders

Gibt es sie, die guten Alternativen zu Pepsi und Coca-Cola? Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens hat für uns acht Sorten verkostet.

Von Katharina Kutsche

Coca-Cola
:Nur noch 31 Würfel Zucker

Der Getränkehersteller fügt sich der Forderung der EU nach gesünderen Lebensmitteln, Verbraucherschützer kritisieren den Konzern trotzdem.

Von Max Hägler
02:17

SZ-Werkstatt
:Zucker fürs Volk: Wie der weiße Riese uns krank macht

Zu viel Zucker macht dick. Aber welche konkrete Rolle er bei der Entstehung von Krankheiten spielt, hat unsere Autorin doch überrascht.

Von Astrid Viciano

SZ PlusGesundheit
:Zucker fürs Volk

Die Getränke-Industrie fördert gern Sportprojekte, das zeigt eine aktuelle Liste des Coca-Cola-Konzerns. Damit lenken die Unternehmen von der gesundheitsschädlichen Wirkung ihrer Brause ab.

Von Astrid Viciano und Elisabeth Gamperl

Ernährung
:WHO fordert: Limo und Cola müssen teurer werden

Die Zahl übergewichtiger Kinder weltweit steigt. Weniger Zucker in Getränken wären ein wichtiger Schritt dagegen, sagen Experten. Die Weltgesundheitsorganisation regt deshalb an, Süßes massiv zu besteuern.

Frankreich
:Mitarbeiter finden 370 Kilo Kokain bei Coca-Cola in Frankreich

Die Droge steht eigentlich schon lange nicht mehr auf der Zutatenliste des Getränks. Der Fund im Wert von 50 Millionen Dollar stammt offenbar aus Südamerika.

Stiftung Warentest
:Einige Colas sind weniger böse als andere

Cola enthält viel zu viel Zucker, ist nicht gut für die Figur und steckt voller ominöser Zusatzstoffe. Doch die Prüfer der Stiftung Warentest schreiben jetzt, dass einige Produkte doch nicht ganz so ungesund sind wie gedacht.

ExklusivCoca-Cola
:Coca-Cola zahlte Millionen an deutsche Gesundheitsforscher

Klebrige Kontakte: Der Coca-Cola-Konzern fördert die deutsche Wissenschaft mit Millionensummen. Davon profitierte auch Forschung zur Herzgesundheit.

Von Markus Balser und Uwe Ritzer

ExklusivGetränkeindustrie
:Coca-Cola will in Europa transparenter werden

Die verdeckte Unterstützung von Forschung sorgt für Kritik.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusDesign
:Das Auge trinkt mit

Geschwungener Fingerzeig der Globalisierung:Die Coca-Cola-Flasche wird hundert Jahre alt. Bis heute ist sie die größte Ikone des Produktdesigns

Von Gerhard Matzig

Forschung zu Fettleibigkeit
:US-Uni gibt nach Kritik Millionen-Spende von Coca-Cola zurück

Das Geld ging an ein Netzwerk zur Forschung gegen Fettleibigkeit. Sollten damit zuckerhaltige Getränke verharmlost werden?

Coca-Cola
:Klebrige Argumente

Coca-Cola spricht sich von der Verantwortung für Fettleibigkeit frei. Nicht die Limo mache dick, sondern der Bewegungsmangel. Ernährungsexperten kritisieren die Botschaft.

Von Kathrin Zinkant

Getränkekonzern
:Coca-Cola steigert Gewinn - dank Wasser und Tee

20 Prozent mehr Gewinn für Coca-Cola. Auch, weil der Konzern in den USA die Dosen schrumpft.

Spezi in der Welt
:Frankensteins Limo-Monster

"Orangenlimo in der Cola, wo gibt es das denn?" - fragt sich ein britischer Journalist. Und begibt sich auf eine investigative Recherche. Spezi-Trinker ist er heute aber nicht.

Von Lena Jakat

Korruptionsvorwürfe
:Sponsoren machen der Fifa Druck

Fifa-Sponsoren geben sich entsetzt über die Korruptionsvorwürfe gegen neun Verbandsfunktionäre. Manche Firmen könnten gezwungen sein, die Kooperation zu beenden.

Von Christopher Eichfelder

Versammlung in Omaha
:Warren Buffett feiert Jubiläum

Unterhosen mit Dollarzeichen, Spielkarten und Schmuck: Investmentbanker Warren Buffett ist für seine Anhänger ein Idol. Beim Aktionärstreffen in Omaha decken sie sich mit Fanartikeln ein. Der 84-Jährige selbst gibt sich volksnah.

Aktionärstreffen von Berkshire Hathaway
:Gekommen, um Buffett zu verehren

44.000 Fans pilgern zum 50. Aktionärstreffen von Warren Buffetts Investmentfirma nach Omaha - so viele wie nie zuvor. Sie interessieren sich vor allem, wer Nachfolger des 84-Jährigen wird. Doch der Guru lobt lieber Deutschland.

Von Kathrin Werner

Werbe-Clip
:Fanta wie in der "guten alten Zeit"

Den 75. Geburtstag der Limonade will der Getränkehersteller Coca-Cola mit einer Werbekampagne begehen. Doch der Spot wirkt, als wolle er die Nazi-Zeit verherrlichen.

Von Jurik Caspar Iser

Getränke-Konzern
:Coca-Cola wendet sich von Mehrweg-Flaschen ab

Der Getränkehersteller Coca-Cola ersetzt Mehrweg-Modelle durch Einweg-Flaschen. Der Konzern will damit Kosten sparen - Umweltschützer fürchten eine Signalwirkung.

Von Jurik Caspar Iser

Brausehersteller
:Figurbewusste Flaschen

Coca-Cola und Pepsi machen dick - das ist inzwischen auch in den USA angekommen. Um die Kunden trotzdem bei der Stange zu halten, tüfteln die größten Brausehersteller nun an der Flaschengröße.

Von Kathrin Werner, New York

Prozess gegen Coca-Cola
:Wem gehört der Nikolaus?

In einem Werbespot warb Coca-Cola mit einer Nikolausfigur, die an die Riesenmarionetten einer französischen Theatertruppe erinnert. Nun klagen die Künstler gegen den Konzern - und transatlantische Kulturdifferenzen brechen wieder auf.

Von Joseph Hanimann

Klage wegen Verbrauchertäuschung
:Verdünnter Granatapfelsaft bringt Coca-Cola vor oberstes US-Gericht

Granatapfel steht drauf, aber fast nur Traube und Apfel stecken drin: Coca-Cola verkauft einen Saft, der nur 0,5 Prozent der Früchte enthält, die auf dem Etikett beworben werden. Ein Konkurrent verklagt den Konzern wegen Verbrauchertäuschung.

Einstieg bei Green Mountain Coffee
:Coca-Cola will Gewinne sprudeln lassen

Die Verbraucher sollen zu Hause aus Pulver Cola machen: Coca-Cola verbündet sich mit einem Hersteller von Kaffeekapseln - und möchte dessen profitable Methode auf den Softdrink-Markt übertragen.

Von Jannis Brühl

Streit um Vermarktung
:Lidl verkauft wieder Coca-Cola

Die Coca-Cola war bereits aus einigen Lidl-Regalen verschwunden, weil sich der US-Konzern und der Discounter "nicht auf ein gemeinsames Vermarktungskonzept" einigen konnten. Nun verkauft Lidl den Klassiker doch wieder.

Wertvollste Marke der Welt
:Apple überholt Coca-Cola

Coca-Cola galt mehr als ein Jahrzehnt als teuerste Marke, nun verliert der Softdrinkhersteller den Titel an Apple. Wegen des großen Erfolgs mit iPhone und iPad gibt das Interbrand-Ranking dem Unternehmen den ersten Platz. Apple ist nicht der einzige Technologiekonzern, der beeindruckend wächst.

Fusion der Werbefirmen Omnicom und Publicis
:Werben für die Konkurrenz

Omnicom und Publicis wollen fusionieren und künftig das führende Werbeunternehmen werden. Der neue Konzern hätte aber ein Problem: Bislang arbeitet die eine Agentur-Gruppe für Coca-Cola, die andere für Pepsi. Bald würden sie dann für beide Konkurrenten werben. Ob das gutgeht?

Von Angelika Slavik

Blacklist von Coca-Cola
:Trink keine Coke mit Mohammed

Eigentlich sollen die Nutzer harmlose Worte wie "Prinzessin" oder "Jan" auf die Etiketten virtueller Cola-Flaschen schreiben. Jede Eingabe gleicht der Konzern mit einer Liste verbotener Wörter ab. Diese Blacklist steht im Internet. Sie erzählt etwas über das Denken des Konzerns. Und über das seiner Kunden.

Von Nakissa Salavati

Coca-Colas Rückkehr nach Myanmar
:Flaschendrehen für die Freiheit

Wenn sich eine Diktatur öffnet, gibt es bald auch Soft Drinks aus den USA: Nach 25 Jahren eröffnet Coca-Cola wieder ein Werk in Myanmar. Ob sich Demokratie in Flaschen abfüllen lässt?

Warnstreik in Bruck
:Protest mit Trillerpfeifen

Rund 300 Beschäftigte von Coca-Cola beteiligen sich am Donnerstag in Fürstenfeldbruck am Warnstreik. Sie erhalten Unterstützung aus der Politik.

Stefan Salger

Sozialismus in Lateinamerika
:Boliviens Kampf mit der Coca-Cola

Boliviens Außenminister fordert das Ende von Coca-Cola und Kapitalismus. Der 21.12.2012 soll der Beginn einer neuen, humaneren Welt sein. Angesichts der internationalen Erregung bemühen sich Regierung und Konzern eilig um Aufklärung.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Gutscheine: