Clowns

SZ PlusBuchpremiere in München
:Schauspielerin Jutta Speidel stellt ersten Roman vor

"Amaryllis" spielt in der Welt der Clowns. Eine Lesung im Deutschen Theater, mit Zirkusluft, Schokokuchen und sozial engagierten Gästen.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusUkraine
:"Wenn Menschen lachen, leben sie weiter"

Anatoli Michaelis tritt in Waisenhäusern, Luftschutzkellern und Kliniken auf - als Clown. Der 62-jährige Ukrainer will, dass kleine Kinder aus seiner Heimat zumindest kurz vergessen, was für sie allgegenwärtig ist: der Krieg.

Von Julian Gerstner (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)

Passanten erschreckt
:Clown fuchtelt mit Pistole herum - Zeugen rufen die Polizei

Die Einsatzkräfte geben zwar Entwarnung: Denn bei der Waffe handelt es sich um eine Spielzeugpistole. Eine Anzeige bekommt der geschminkte und betrunkene Mann trotzdem.

SZ PlusZirkus in München
:Cirque du Soleil: "Die Show ist der Wahnsinn"

Halsbrecherische Luftnummern, ein Clown, der einen T-Rex imitiert, Geschichten im Ballon: Das Publikum ist verzaubert, Rufus Beck und Markus Wasmeier erinnern sich an ihre eigenen Manegen-Auftritte mit Hängebauchschwein und Saukrüppeln.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusClowns im Krankenhaus
:Die oberste Rot-Nase

Vor 25 Jahren hat die Schauspielerin Elisabeth Makepeace die Klinikclowns Bayern gegründet. Was die Spaßmacher anders machen als ihre Kollegen im Zirkus.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusLebenskunst
:Aus Schicksal wird ein Glücksfall

Clown Pollina weiß schweren Zeiten etwas abzugewinnen. In ihrer Rolle hilft Katrin Rohlfs eine fundierte Musikausbildung.

Von Annette Jäger

SZ PlusKunst in der Corona-Krise
:Was ist ein Clown ohne Publikum?

Lustiger Kellner bei Familienfeiern, Charlie Chaplin am Messestand - seit dem Lockdown wird Rainer Breuer allerdings kaum mehr engagiert. Und nun?

Von Marc-Julien Heinsch

TV-Wahlkampfdebatte
:Zur Ehrenrettung des Clowns

Joe Biden beschimpft Donald Trump als Clown. Zu viel der Ehre? Das Verhalten des Präsidenten erinnert zwar oft an eine Zirkusnummer, doch eigentlich fehlt ihm der Charakter, als wahrer Clown zu bestehen.

Eine Stilkritik von Christian Mayer

Heiter und sicher in Moosburg
:Corona-Cop im Einsatz

Der Clown Toni Toss hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.

Von Alexander Kappen

SZ JetztJob-Kolumne
:Null bis 3800 Euro für die Clownin

Sophia, 29, lebt seit zehn Jahren in ihrem eigenen Zirkuswagen und zaubert Menschen gerne ein Lachen ins Gesicht. Es gibt aber auch Tage, an denen ihr das Lustigsein schwerfällt.

Von Annalena Sippl

SZ MagazinArbeitsethos von Zirkusclowns
:Warum Clowns ihre Gesichter auf Eier malen

Ein Zirkusclown darf dem anderen das Bein stellen oder ihm eine Torte ins Gesicht werfen. Aber wehe, wenn einer das Make-up eines Kollegen kopiert!

Von Till Krause

SZ PlusDrei Clowns im Interview
:"Es tut weh zu sehen, wie unser Name missbraucht wird"

Mal ganz im Ernst: Die großen Clowns Antonio Casselly, Tonito Alexis und Bernhard Paul über den Imageschaden durch Politclowns, Humor in den Zeiten des Amoklaufs - und ihre Schwierigkeiten mit lustigen Frauen

Interview: Simona Dürnberg, Lars Reichardt und Susanne Schneider, SZ-Magazin

SZ MagazinDrei Clowns im Gespräch
:"Niemand weiß heute, was ein Clown überhaupt ist"

Weil wir der Politclowns in Amt und Würden überdrüssig sind, haben wir drei echte Clowns nach den Geheimnissen ihrer Zunft gefragt. Es wurde ein komisches Gespräch.

Von Simona Dürnberg, Lars Reichardt und Susanne Schneider

Zirkus
:Russischer Clown Oleg Popow gestorben

Der 86-Jährige galt als einer der letzten Großen unter den Zirkusartisten.

Polizei
:Clown sticht auf jungen Mann ein

Das Opfer erlitt eine fünf Zentimeter lange Schnittverletzung. Die meisten Begegnungen in der Halloween-Nacht liefen aber glimpflich ab.

Von Christian Rost

Altötting
:Vater schlägt Horror-Clown in die Flucht

Die Gruselgestalt hatte in Altötting den Mann und vier Kinder mit einer Deospraydose und einem Feuerzeug attackiert.

Kriminalität
:De Maizière zu Clown-Vorfällen: "Das hat nichts mehr mit harmlosen Halloween-Bräuchen zu tun"

Mindestens 370 Zwischenfälle mit Horrorclowns gab es im Oktober. Der Innenminister fordert Betroffene nun explizit auf, Strafanzeige zu stellen.

Halloween
:Horror-Clowns sind Tagesgespräch an Münchner Schulen

Die Angst vor den Verkleideten treibt Kinder um. Halloween wird an vielen Schulen heuer kleiner ausfallen. Experten sagen: Die Clowns müssen entmystifiziert werden.

Von Heiner Effern, Ulrike Heidenreich, Anna Hoben und Melanie Staudinger

Attacken
:Karstadt und Kaufhof verkaufen keine Horror-Clown-Masken mehr

Die Zahl der Angriffe durch als Clowns verkleidete Täter ist so stark gestiegen, dass die ersten Warenhäuser reagieren.

Attacke
:Grusel-Clown überfällt Jugendliche mit Kettensäge

Die beiden 16-Jährigen waren im Landkreis Coburg mit ihren Fahrrädern unterwegs. Von dem Täter fehlt jede Spur.

SZ Espresso am 25. Oktober 2016
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Berlin
:14-Jähriger sticht Angreifer in Clownsmaske nieder

Ein "Horror-Clown" hatte in Berlin eine Gruppe Jugendlicher bedroht. Einer von ihnen zückte das Messer und verletzte den 16-jährigen Angreifer lebensgefährlich.

Horror-Clowns
:"Wir sollten hier nichts skandalisieren"

Die Clown-Hysterie hat Deutschland erfasst. Aber gibt es wirklich plötzlich lauter maskierte Sadisten? Die Polizei warnt vor Selbstjustiz.

Von Anna Fischhaber

Kriminalität
:Grusel-Clown geht in München mit Axt auf Zehnjährigen los

Die Polizei warnt: Ein derartiger Überfall ist keine Bagatelle, sondern eine schwere Straftat. Im Zweifelsfall solle man lieber davonlaufen, wenn ein böser Clown auftaucht.

Von Martin Bernstein

USA
:Wer hat Angst vorm Grusel-Clown?

Meldungen über Kriminelle in Clownsmasken häufen sich. Grund zur Panik? Eher nicht.

Von Barbara Vorsamer

Angriffe in Deutschland
:Das perfide Phänomen der Gruselclowns

Die Polizei ist hilflos und sogar Stephen King bittet um Mäßigung: Es häufen sich die Angriffe böser Clowns auf Passanten, neuerdings auch in Deutschland.

Von Titus Arnu

Nordrhein-Westfalen
:Grusel-Clowns verletzen Mann in Gelsenkirchen mit Messer

Das Opfer erlitt eine Schnittwunde an der Hand. Es war nicht der einzige Clown-Angriff in den vergangenen Tagen.

USA
:Ronald McDonald hat jetzt Zwangspause

Clowns versetzen derzeit die USA in Angst und Schrecken - der Fast-Food-Konzern McDonald's zieht für sein rothaariges Maskottchen Konsequenzen.

SZ JetztHysterie
:Gruselige Clowns erschrecken Amerika

Auslöser könnte eine PR-Kampagne sein. Trotzdem ist das Phänomen gefährlich.

Von Nadja Schlüter

Krankenhausclown
:"Warum meine Tochter, warum wir?"

Mit vier bekam ihre Tochter Krebs. In der tiefsten Krise erinnerte sich die Mutter daran, was einmal ihr Traum war - und änderte ihr Leben. Eine Geschichte von Mut und Hoffnung.

Protokoll: Lars Langenau

SZ PlusClowns ohne Grenzen
:Wenn Kindern das Lachen fehlt

Alexander Strauß arbeitet hauptsächlich in Krisengebieten. Wo Krieg herrscht oder ein Tsunami gewütet hat, kommen die Clowns ohne Grenzen zum Einsatz. Für dieses Engagement bekommen sie die Theodor-Heuss-Medaille

Interview von Gerhard Fischer

Clowns mit Imageproblem
:Wer hat Angst vor dem geschminkten Mann?

Sie wollen ihr Publikum zum Lachen bringen - doch immer mehr Menschen fürchten sich vor Clowns. Denn hinter der grellgeschminkten Fassade des Spaßmachers versteckt sich allzu oft das Böse.

Titus Arnu

Künstliche Befruchtung
:Fruchtbare Faxen

Israelische Mediziner haben eine ungewöhnliche Methode getestet, um Frauen zu einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung zu verhelfen: Clowns. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.

Gutscheine: