Puter im Stall
Vogelgrippe in Niedersachsen

Angst vor dem kleinen Virus

Erneut hat die Vogelgrippe mehrere Betriebe befallen. Zehntausende Tiere müssen getötet werden. Ein Besuch in Cloppenburg, einer Hochburg der Geflügelindustrie, wo Landwirte derzeit nichts mehr fürchten als ein kleines Virus.

Von Thomas Hahn, Cloppenburg

SZ-Magazin
Wasserqualität in Deutschland

Elender Haufen

Deutschland ist Europas zweitgrößter Wassersünder. Schuld ist die Gülle. Weil viele Bauern nicht mehr wissen, wohin damit, hat sich ein regelrechtes Gülle-Business entwickelt - mit bösen Folgen.

Von Fritz Zimmermann, SZ-Magazin

Niedersachsen

Brutale Schlägerei auf Campingplatz - ein Toter

Mit Baseballschlägern und abgerissenen Zaunlatten gingen zwei Gruppen aufeinander los. Eines der Opfer erlag jetzt seinen schweren Verletzungen. Warum die Männer sich prügelten, ist völlig unklar.

Terminkalender

Weiter kommen

Ein Karrieretreffen für Modebegeisterte, ein Preis für Hacker-Talente, ein Master für verhaltensorientierte Beratung, eine Jobmesse für Bewerber - Veranstaltungen rund um Ausbildung und Stellensuche.

Herrsching

Vom Leder gezogen

Die Familie Belgardt stellt in ihrer Herrschinger Manufaktur seit 40 Jahren handgefertigte Gürtel her. Doch Konkurrenz aus Fernost und dem Internet bedroht das Unternehmen

Von Otto Fritscher, Herrsching

Großbrand bei Geflügelproduzent Wiesenhof
Schlachterei

Großbrand bei Wiesenhof verursacht Schaden in zweistelliger Millionenhöhe

Das Feuer in der Schlachterei im niedersächsischen Lohne ist weitgehend gelöscht, die Ursache aber weiter unklar.

Verbraucherschutz

Gericht verbietet heimlichen Datentransfer über Facebooks Like-Button

"Keiner weiß, was Facebook mit den Daten macht", sagen Verbraucherschützer. Richter geben ihnen in einer Klage gegen Peek & Cloppenburg recht.

Schweinezucht in Sachsen
Tierhaltung

Es stinkt zum Himmel

Die Schweinemast bedient die große Nachfrage nach Fleisch, hat aber auch negative Folgen für Umwelt und Gesundheit durch gefährliche Abgase. Filter könnten Abhilfe schaffen, aber um sie gibt es heftigen Streit.

Von Tanja Busse

Himmelstadt

Ein Stempel vom Christkind

Weihnachtspostamt in Himmelstadt feiert 30 Jahre Bestehen

Kochel am See/München

Kaffeefahrt endet im Gefängnis

Bislang konnten Veranstaltern selten Straftaten nachgewiesen werden. Jetzt verhängt das Amtsgericht sogar Haftstrafen wegen Betrügereien.

Von Julia Schneidawind, Kochel am See/München

Sicherungsverwahrung in Hessen
Reform der Sicherungsverwahrung

"In Strafhaft ging es mir erheblich besser"

Die Sicherungsverwahrung für gefährliche Straftäter sollte menschlicher werden. Ist das gelungen? Ein Besuch in einer JVA.

Von Thomas Hahn, Rosdorf

Ehemaliges Pfanni-Gelände am Ostbahnhof

Der Knödel ist gegessen

Im Jahr 1949 gründete Werner Eckart die Pfanni-Werke in Berg am Laim. Bis 1996 wurden dort Kartoffelprodukte hergestellt. Als die Produktion eingestellt wurde, zogen Partygänger und Kreative in die heutige "Kultfabrik".

Von Günther Knoll

Serie: Die Angreifer 

Ein profitables Stück Baukasten

Das Münchner Start-up Paymill stattet Onlineshops mit Bezahlsystemen aus. Das soll Transaktionen erleichtern.

Von Ruth Fulterer

Stilkritik

Teure Uhren

Dimitrij Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, fällt bei seiner Hochzeit durch exklusiven Armschmuck mit Totenkopf auf.

Von Martin Zips

Navigationsgerät

Autofahrer verursacht wegen Navi schweren Unfall

Ein 41-jähriger Autofahrer ist frontal mit einem anderen Wagen zusammengestoßen, es gibt mehrere Schwerverletzte. Schuld soll das Navigationsgerät gewesen sein.

Preissteigerungen

Immobilien lohnen sich in Bayern besonders

Wo viele Menschen leben möchten, gewinnen Häuser besonders stark an Wert: Wer in Immobilien investiert, hat in Hamburg, München und den oberbayerischen Landkreisen die besten Chancen auf Wertsteigerung.

Von Felicitas Wilke

Vogelgrippe

Niedersachsen ruft Tierseuchen-Krisenfall aus

Der aggressive Vogelgrippe-Virus H5N8 versetzt Niedersachsen in Alarmbereitschaft. Das Landwirtschaftsministerium ruft den Tierseuchen-Krisenfall aus - auch, damit betroffene Höfe bei Massentötungen entschädigt werden können.

Niedersachsen

Gefährliches Vogelgrippevirus H5N8 nachgewiesen

Die hochpathogene Vogelgrippe H5N8 hat eine Hochburg der deutschen Geflügelzucht erreicht. Im niedersächsischen Landkreis Coburg wurde der gefürchtete Subtyp festgestellt.

Geflügelpest

Vogelgrippe-Virus in Niedersachsen nachgewiesen

Nach Fällen in Mecklenburg-Vorpommern und in den Niederlanden wurde nun auch auf einem Putenhof in Niedersachsen die Vogelgrippe nachgewiesen. Wie gefährlich der Virus-Typ ist, müssen nun weitere Untersuchungen zeigen.

Betrugsmaschen

So werden alte Menschen ausgetrickst

Polizisten, Handwerker, Gewinnspielboten: Betrüger sind einfallsreich, wenn es darum geht, alte Menschen auszunutzen. Der Erfinder des Enkeltricks steht jetzt vor Gericht. Ein Überblick über gängige Betrugsmethoden.

Von Jana Felgenhauer

Tagesausflüge

Stadt warnt vor Kaffeefahrten

Die Veranstalter versprechen einen Ausflug, ein kostenloses Essen und bisweilen sogar den Hauptgewinn. Doch die Geschäfte sind zumeist unseriös. Dennoch lassen sich vor allem ältere Menschen darauf ein

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
E-Bikes im Test

Elektrofahrräder sind sicherer geworden

Die Ergebnisse des E-Bike-Tests im vergangenen Jahr waren desaströs: Die meisten Räder fielen durch. Seitdem sind sie laut Stiftung Warentest viel besser geworden. Trotzdem beschwert sich ein führender Hersteller.

Häufigkeit von chirurgischen Eingriffen in Deutschland

Wahrscheinlichkeit einer Operation hängt vom Wohnort ab

Mandeln rausnehmen oder abwarten? Die Entscheidung hängt wesentlich davon ab, in welcher Region Deutschlands der Patient wohnt. Ob Eingriffe im Rachen, Kaiserschnitte oder Gebärmutterentfernungen: In einigen Landkreisen wird seit Jahren deutlich mehr operiert als in anderen.

Fashion Week Berlin ? Michalsky Stylenite - Laufsteg
Michael Michalsky bei der Fashion Week

Geheimniskrämer mit Stimmgewalt

Zum Abschluss der Berliner Modewoche lädt Michael Michalsky in seinen Überwachungsstaat. Dort feiert er eine Party - die Dank Rita Ora das Flüstern schnell bleiben lässt. Eindrücke und Anekdoten von der Fashion Week.

Von Lena Jakat, Berlin

Jagd
Immobilien-Deal

Tausche Warenhaus gegen Jagdrevier

Er hätte gerne sein eigenes Jagdrevier, doch für Geld ist das kaum zu bekommen. Deshalb bietet der Chef der Bekleidungshaus-Kette Peek & Cloppenburg dem Ort Kesseling einen ungewöhnlichen Deal an.

Von Susanne Höll