Claus Peymann

SZ PlusRegisseur Frank-Patrick Steckel gestorben
:Mann fürs Schwere

Dem Regisseur Frank-Patrick Steckel war es sehr ernst mit dem Theater. Nun ist der einstige Bochumer Intendant im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

SZ PlusAngela Winkler wird 80
:Zauberfrau

Sie war das Gesicht des jungen deutschen Films und bereichert das Theater mit ihrer phänomenalen Leuchtkraft: zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Angela Winkler.

Von Christine Dössel

SZ PlusZum 80. von Kirsten Dene
:Wenn sie auftritt, wird es hell

Die Schauspielerin Kirsten Dene, Publikumsliebling am Wiener Burgtheater, wird 80. Eine Gratulation von Dramaturg Hermann Beil.

Von Hermann Beil

SZ PlusTheaterneubau Ingolstadt
:Hätte, hätte, Ausweichstätte

In Ingolstadt wurde ein Theaterneubau per Bürgerentscheid verhindert. Es ging um Bäume, aber auch gegen "die da oben". Ist das ein Fanal auch für andere Städte?

Von Christine Dössel

Schauspielhaus Hamburg
:Schlechter Witz für diese Zeiten

Herbert Fritsch inszeniert am Deutschen Schauspielhaus Hamburg "Die Jagdgesellschaft" von Thomas Bernhard.

Von Till Briegleb

SZ PlusEssay über das Verharren der Alten
:Warum die Alten nicht abtreten

Ausgerechnet die Alt-68er, die den Sturz der Autoritäten forderten, kleben jetzt an ihren Chef-Stühlen fest. Kein Wunder: Wer sich nur mit dem Job identifiziert, weiß danach nichts mit sich anzufangen.

Von Werner Bartens

SZ PlusClaus Peymann
:Nichts für Feiglinge

Zum Abschied vom Berliner Ensemble spricht der Intendant über brüllende Regisseure, Bühnenbürokratie und die Chancen für eine bessere Welt durch das Theater.

Interview von Christine Dössel

Claus Peymann wird 80
:"Er nennt es Leidenschaft"

Claus Peymann wird 80 Jahre alt. Freunde, Kollegen, Weggefährten gratulieren dem Ausnahmeregisseur.

Zusammenstellung: Susanne Schneider und Florian Zinnecker.

Claus Peymann wird 80
:Kritisch, umstritten, selbstbewusst

Claus Peymann gehört zu den bedeutendsten und zugleich umstrittensten deutschen Theatermachern. In Bildern.

SZ MagazinMit Claus Peymann an Thomas Bernhards Grab
:"Er erscheint mir immer noch im Schlaf"

In vielen Stücken Thomas Bernhards taucht der Theatermann Claus Peymann auf. Die beiden verbindet eine besondere Beziehung - auch über Bernhards Tod hinaus.

Von Susanne Schneider

Berliner Kulturpolitik
:Schwerer Theaterdonner

Chris Dercon ist hier unerwünscht: Die Volksbühne in Berlin wehrt sich mit einem offenen Brief gegen den designierten Intendanten. Claus Peymann leistet Schützenhilfe. Und auch im Abgeordnetenhaus rumort es.

Von Mounia Meiborg

Leitung des Berliner Ensembles
:Reese folgt auf Peymann

Claus Peymann geht und gibt nach fast zwei Jahrzehnten die Leitung des Berliner Ensembles auf. Nun steht sein Nachfolger fest: Oliver Reese hat für die Bühne auch schon große Pläne.

Nachruf auf Gert Voss
:Perfekter Techniker seiner Kunst

Er spielte Theaterkönige und war selbst ein König des Theaters. Gert Voss starb am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in Wien. Seine natürliche Präsenz wird den großen deutschsprachigen Bühnen fehlen.

Von Helmut Schödel

"Kafkas Prozeß" am Berliner Ensemble
:Jemand muss Josef K. vernebelt haben

Dicker Theaterdunst: Claus Peymann inszeniert am Berliner Ensemble Kafkas Roman "Der Prozeß" in einer Fassung von Jutta Ferbers. Ohne die monströse Prosa Kafkas verlieren die Dialoge allerdings an Abgründigkeit.

Von Lothar Müller

Rolf Hochhuth im Clinch mit Claus Peymann
:Auf den Knien eines Herzens

Kein Sommer in Berlin ohne Streit zwischen Rolf Hochhuth und Claus Peymann. Ersterer ist Dramatiker und Vermieter einer traditionsreichen Spielstätte, letzterer an ebendieser Intendant und Mieter. Derzeit ringen sie um die Aufführung eines Stückes im kommenden Sommer.

Eine kleine Chronik. Von Jens Bisky

TV-Kritik: Maybrit Illner
:Welcher Kommunismus darf's denn sein, Frau Lötzsch?

Maybrit Illner will die Wege zum Kommunismus ergründen - keine leichte Aufgabe. Die Antworten ihrer Gäste liegen irgendwo zwischen "Revolution" und "Kasperltheater".

Lena Jakat

Gutscheine: