Claudio Pizarro

Diego Contento in Aschheim
:Der Unterschiedsbruder

Nach seiner Profikarriere hat sich der Münchner Champions-League-Sieger Diego Contento dem Bezirksligisten FC Aschheim angeschlossen - und komplettiert dort ein Familienquartett, das zusammen aufsteigen könnte. Ein Besuch.

Von Stefan Galler

Sport-Event
:Rückkehr der Rivalen

Im Olympiastadion treten All-Star-Teams des FC Bayern und des TSV 1860 München gegeneinander an. Beim "Legendenspiel" zum Olympiapark-Jubiläum sind prominente Kicker dabei.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusClaudio Pizarro im Interview
:"Ailton wollte schon flüchten"

Zu seinem Abschiedsspiel in Bremen blickt Claudio Pizarro zurück auf seine große Karriere, nennt seine besten Mitspieler und seine Top-Elf. Und er verrät, warum es das Werder-Traumduo fast nicht gegeben hätte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Promis auf dem Oktoberfest
:Eine Blitz-Mass auf den Doc

Usain "Lightning" Bolt, Spaß-Sprinter im Ruhestand, gönnt sich ein echtes Wiesnbier, während die Ex-Kollegen bei der WM in Doha schwitzen. Ehemalige Sportler trifft man auf dem Oktoberfest einige.

Werder Bremen
:Die Chöre singen für Pizarro

Leipzig-Trainer Rangnick schont vor dem Pokalfinale zahlreiche Spieler. Das nutzt der ewige Werder-Stürmer Claudio Pizarro - der mit 40 Jahren gerade seinen Vertrag verlängert hat.

Von Ralf Wiegand

Bremens 1:1 in Berlin
:Der unglaubliche Claudio Pizarro

Freistoß in der 96. Minute, Claudio Pizarro hat eine Idee: Der Peruaner beschert Werder den unverhofften Punktgewinn in Berlin - und übernimmt einen alten Bundesliga-Rekord.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Pizarro verändert die Stimmung entscheidend

Nach dem Sieg gegen Wolfsburg träumen die Bremer klammheimlich von der Europa League. Trainer Florian Kohfeldt profitiert von der besonderen Mischung im Kader.

Von Jörg Marwedel

Claudio Pizarro in der Bundesliga
:Der Klub der 40er

Ja, es gab sie, die Bundesliga-Fußballer jenseits der 40 und sie standen nicht alle im Tor. Einer von ihnen ist seit dieser Woche Claudio Pizarro, der gegen Wolfsburg einen Treffer vorbereitete. Eine Übersicht.

Claudio Pizarro
:Altmeister

Claudio Pizarro, womöglich der bundesweit beliebteste Bundesliga-Profi, ist auch mit 40 Jahren noch im Dienst. Als 20-Jähriger zum ersten Mal an die Weser gekommen, gehört der Peruaner seit zwei Dekaden fast durchgängig zum festen Inventar der Liga.

Von Daniel Böldt

Testspiel gegen Deutschland
:Peru feiert seine neue Mentalität

Die Südamerikaner strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Das liegt auch an Trainer Ricardo Gareca: Der Argentinier wird von den Fans regelrecht verehrt.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Was Werder mit Pizarro vorhat

Der Bundesligist verpflichtet überraschend und bereits zum fünften Mal den bald 40 Jahre alten Stürmer. Für den Transfer gibt es eine emotionale Erklärung - und eine sportliche.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Mit fast 40 Jahren: Pizarro kehrt zu Werder Bremen zurück

Der Stürmer wechselt zum insgesamt fünften Mal an die Weser und will noch ein weiteres Jahr Bundesliga spielen. Er erhält einen "stark leistungsbezogenen Vertrag", teilte der Verein mit.

Bundesliga
:Stuttgart siegt in Köln

Die Serie unter Trainer Korkut hält: Der VfB Stuttgart gewinnt 3:2 beim 1. FC Köln - und darf als Tabellen-Neunter sogar wieder nach Europa schielen.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Welche Eigenschaft am Münchner gefällt Ihnen am besten?

Der Fußballer Claudio Pizarro im Interview ohne Worte über das Älterwerden, Uli Hoeneß und wilde Nächte in der Diskothek "P1".

Bundesliga
:Altes, lässiges Pizarro

Zum Klassenerhalt mauern? Ging vielleicht früher mal. Bremen, Hamburg und Köln stellen leidvoll fest, dass man heute unbedingt fähige Offensivspieler braucht.

Von Christof Kneer

Claudio Pizarro
:Legenden-Aus

Fast 18 Jahre nach seinem ersten Spiel für Werder Bremen wird Claudio Pizarro den Bundesligisten wohl für immer verlassen. Der ausgelaufene Vertrag des 38 Jahre alten peruanischen Torjägers wird demnach nicht verlängert.

Verletzung von Claudio Pizarro
:Ein Stadion schreit "Neeeiin!"

Nach 15 Minuten humpelt Claudio Pizarro gegen Bayern vom Platz und ganz Bremen klagt und bangt. Doch wie wichtig ist der 38-Jährige wirklich für das Werder-Spiel?

Von Carsten Scheele

Bremen-Stürmer im DFB-Pokal-Halbfinale
:Warum alle den heiligen Pizarro lieben

Wenn er kommt, freut sich sogar der Papst: Claudio Pizarros erstaunlicher Karriere-Spätherbst hält Werder Bremen vor dem Pokalspiel beim FC Bayern am Leben.

Von Jonas Beckenkamp

Claudio Pizarro
:Missratenes Jubiläum

In seinem 400. Bundesligaspiel (Rekord für ausländische Profis) erlebt Pizarro nahezu unbeteiligt Werders Debakel.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusClaudio Pizarro
:Pizza aus der Mikrowelle

Mit der Verpflichtung von Claudio Pizarro wärmt Werder Bremen alte Zeiten wieder auf. Es ist ein Transfer für die Seele, Traditionsvereine dürfen so etwas.

Von Christof Kneer

Claudio Pizarro in Bremen
:Dem grünen Herzen gefolgt

Zum dritten Mal unterschreibt Claudio Pizarro bei Werder Bremen. Da gibt es spätabends sogar am beschaulichen Bremer Flughafen Aufregung.

Von Carsten Eberts

Tierische Bundesliga
:Müller gönnt Robben einen Happen

Die Bundesliga als Zoo: Thomas Müller setzt sich im Haifischbecken des FC Bayern durch, Roberto Hilbert ist der Elefant im Porzellanladen und Philipp Hosiner beweist Bärenstärke.

ExklusivPizarro-Abschied aus München
:"Ein, zwei Jahre würde ich gerne noch spielen"

Claudio Pizarro hatte gehofft, beim FC Bayern seine Karriere beenden zu können. Im SZ-Interview spricht der Stürmer über seine Zukunft, die er gerne in Deutschland verbringen würde.

Von Javier Cáceres

Claudio Pizarro
:Gesichter einer Karriere

2001 zum ersten Mal nach München, 2009 mit langen Locken in Bremen, 2015 streng gestylt bei der Copa América. Gesichter und Frisuren des Claudio Pizarro.

SZ PlusClaudio Pizarro
:"Ich hatte gehofft, noch ein Jahr dranzuhängen"

Der Peruaner über Erfolge bei der Copa América und seinen unfreiwilligen Abschied vom FC Bayern.

Interview von Javier Cáceres

Claudio Pizarro bei der Copa América
:Meistkritisierter Kapitän der Welt

In Peru wird er angegriffen, doch seine Instinkte funktionieren noch: Claudio Pizarro schießt sein Land bei der Copa América zum Sieg gegen Venezuela. Seinen Vertrag bei den Bayern würde er gerne verlängern.

Von Javier Cáceres

Pizarro beim FC Bayern
:Monaco Franze aus den Anden

Claudio Pizarro schoss so viele Bundesliga-Tore wie kein Ausländer vor ihm - jetzt soll der Peruaner mit 36 Jahren den FC Bayern verlassen. Über einen Fußballer, dem ein ganzer Wasserfall an Tränen nachgeweint werden wird.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern
:Pizarro fällt wochenlang aus

Stürmer des FC Bayern erleidet eine schwere Muskelverletzung, Gladbach muss in der Europa League auf Max Kruse verzichten. Tennisprofi Friedsam gewinnt in Taiwan.

Stürmer des FC Bayern
:Pizarro verlängert Vertrag bis 2015

"Es gibt für mich keinen besseren Verein auf der Welt": Stürmer Claudio Pizarro spielt auch in der kommenden Saison für den FC Bayern. Ein andere Routinier erhält dagegen keinen neuen Profivertrag bei den Münchnern.

Lieblinge der Bundesliga-Saison
:Exquisit, selbst mit Bäuchlein

Bayerns Claudio Pizarro pfeift auf Petrodollars und erfreut als Münchner Strizi. Kevin Großkreutz ist der beste Linksaußen, der je zum Rechtsverteidiger umfunktioniert wurde. Und Löw hat einen famosen Mainzer vergessen.

Die Lieblinge der Sportredaktion von SZ.de

Elf des Spieltags
:Überall zwickt's und kneift's

Referee Michael Weiner macht trotz Achillessehnenrisses als vierter Offizieller weiter, Bayerns Stürmer Claudio Pizarro freut sich, obwohl ihm sein alternder Körper wehtut, und Augsburgs Keeper Marwin Hitz geht nach einem Volltreffer ins Gesicht fast k. o.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags

Fußball-Bundesliga
:Hoffenheim knackt die Bayern-Serie

Der FC Bayern spielt nach 19 Siegen hintereinander unentschieden gegen die TSG Hoffenheim und verliert einen wichtigen Mittelfeldspieler. Braunschweig trotzt Leverkusen einen Punkt ab, Frankfurt vergibt den Sieg in Wolfsburg.

Verletzter Stürmer
:FC Bayern wochenlang ohne Pizarro

Bayerns Stürmer Claudio Pizarro fällt nach einem Muskelbündelriss sechs Wochen aus. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber scheitert in Valencia im Achtelfinale. Witali Klitschko bestätigt, 2015 für das Amt des ukrainischen Präsidenten zu kandidieren.

Fußball-Bundesliga
:Medien: FC Bayern verlängert mit Pizarro und Van Buyten

Laut einem Medienbericht vertraut der FC Bayern auch in der kommenden Spielzeit auf zwei ältere Spieler. Fans des FC Hansa Rostock greifen die eigenen Spieler an. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht kampflos die dritte Runde der French Open. Oldenburger Basketballer benötigen noch einen Sieg für den Einzug ins BBL-Finale.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Experiment mit Pizarro

Mit 34 Jahren wechselt der Stürmer des FC Bayern noch einmal die Position und hofft auf einen Einsatz gegen Barcelona. BVB-Trainer Jürgen Klopp hat seinen Spaß mit den Mainzer Fans - und das Füllhorn "deutscher Jugendfußball" spuckt in Frankfurt einen 17-Jährigen aus.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags

Sieg in Hannover
:Pizarro mimt den Spielmacher und trifft doppelt

Starke Vorstellung von Claudio Pizarro vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona: Der Peruaner zeigt beim 6:1-Sieg in Hannover seine Qualitäten als Ideengeber und schießt zusätzlich zwei Tore. Auch Gomez trifft doppelt. Genauso wie die 96er - allerdings nur einmal ins Tor der Bayern.

Bayern-Stürmer Mario Gomez
:Freigespielt für Barcelona

Mit drei Toren binnen sechs Minuten gegen den VfL Wolfsburg katapultiert sich Mario Gomez zurück in die Stürmerdebatte beim FC Bayern München. Bekommt er nun doch seine Chance in der Champions League gegen den FC Barcelona?

Von Jonas Beckenkamp

Stürmer beim FC Bayern
:Gomez wirkt wie auf dem Absprung

Bayern-Stürmer Mario Mandzukic ist im ersten Halbfinale der Champions League gelbgesperrt, eine Chance für Mario Gomez, sollte man meinen. Doch Trainer Jupp Heynckes wechselte lieber Claudio Pizarro ein. Und so fremdelt der Nationalstürmer immer stärker in diesem eingespielten Team.

Von Andreas Burkert, Turin

Claudio Pizarro beim FC Bayern
:Hinreißender Spitzbub

Er ist der erfolgreichste Ausländer der Bundesliga-Geschichte und für einige der begabteste aller Bayern-Stürmer: Claudio Pizarro beweist gegen den HSV, dass er mehr ist als nur ein Einwechselspieler. Ob er deshalb gegen Juventus ran darf, bleibt fraglich.

Von Andreas Burkert

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Neun Dinger für den Nationaltorhüter

HSV-Torwart René Adler rettet seinen Klub beim 2:9 gegen die Bayern vor der Zweistelligkeit. Claudio Pizarro empfiehlt sich mit Treffsicherheit und Eleganz für das Spiel gegen Juventus. Und ein besonderes Verbandszeug erfährt endlich eine Würdigung.

Die Elf des Spieltags

FC Bayern deklassiert den HSV
:Neun Grüße an Juventus Turin

Das 9:2 gegen den erbärmlichen HSV ist schnell abgehakt. Der höchste Saisonsieg des FC Bayern gelingt so absurd leicht, dass sich alles um Juventus Turin dreht. Dabei werden jene Münchner, die den HSV demütigten, in der Champions League nur auf der Bank sitzen.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Elf des Spieltags der Bundesliga
:Glückliche Dinosaurier, trauriger Busfahrer

Beim Hamburger SV ist man froh, dass der Verein vor 125 Jahren nicht zwei Wochen früher gegründet worden ist, in Bremen zeigen die Fans, dass sie viel gelernt haben - und auf Schalke ist der Busfahrer traurig, obwohl er im Gegensatz zur Mannschaft keinen Fehler gemacht hat.

des Spieltags

6. Spieltag in der Bundesliga
:HSV gewinnt Nord-Derby gegen Hannover 96

Zum 125-jährigen Jubiläum selbst beschenkt: Der HSV gewinnt gegen Nord-Rivale Hannover 96 1:0 und rückt ins Mittelfeld der Tabelle. Stuttgart profitiert von einem katastrophalen Fehler des Nürnberger Abwehrchefs. Greuther Fürth fällt nach dem 0:2 in Leverkusen auf den vorletzten Platz. Hoffenheim und Augsburg trennen sich mit einem Remis.

Neuer Angreifer bei Bayern
:Claudio Pizarro hofft trotz Verletzung

Bayerns neuer Stürmer hat große Ambitionen, obwohl er vorerst ausfällt, der frühere Chelsea-Trainer Villas-Boas übernimmt Tottenham, Bonner Basketballer verpflichten Patrick Ewing, Slowake Peter Sagan gewinnt die dritte Etappe der Tour de France, Deutscher Eishockey-Bund trennt sich endgültig von Jakob Kölliker.

in Kürze

Sport kompakt
:FC Bayern bestätigt Pizarro-Transfer

Der Peruaner kommt von Werder Bremen und erhält in München einen Einjahresvertrag. DFB-Gegner Dänemark unterliegt Brasilien klar, der FC Barcelona schlägt Bilbao 3:0 und holt den spanischen Pokal, serbisches Tennis-Team gewinnt den World Team Cup. Sport kompakt

Transfergeschichten um den FC Bayern
:Mit gezückter Geldbörse gegen das Trauma

Der FC Bayern reagierte auf Enttäuschungen und Traumata bislang meist mit einer ausgedehnten Einkaufstour, in diesem Sommer könnte es nicht anders sein. Doch bislang stehen offiziell nur drei Zugänge und sechs Abgänge fest. Dafür gibt es umso mehr Gerüchte.

Jürgen Schmieder

Sport kompakt
:Neapel verdirbt Juventus das Double

Der SSC Neapel setzt sich 2:0 gegen Turin durch und gewinnt den italienischen Pokal. In Frankreich holt der HSC Montpellier erstmals den Titel - das Spiel stand jedoch kurz vor dem Abbruch. Claudio Pizarro soll einen Einjahresvertrag beim FC Bayern München unterschreiben, Per Mertesacker ist bei der EM-Vorbereitung wieder dabei. Sport kompakt

Sport kompakt
:Claudio Pizarro verlässt Werder Bremen

Der Stürmer der Hanseaten sucht sich einen neuen Verein, Borussia Dortmund rechnet endgültig mit dem Abschied von Shinji Kagawa, der FC St. Pauli trennt sich von Sportchef Helmut Schulte, Miroslav Klose kann bei der Nationalelf weiter nicht mittrainieren, Carlos Tevez sorgt für einen Skandal bei Manchester City, die Lakers verlieren in den NBA-Playoffs. Sport kompakt.

Werder Bremen vor dem Spiel gegen Bayern
:Schleichender Abstieg vom Gipfel

Die vermutliche Rückkehr von Claudio Pizarro nach München verschärft ausgerechnet vor der Partie gegen den FC Bayern die Personaldebatten bei Werder Bremen. Die einstmals aufregendste Bundesliga-Mannschaft droht wegen finanzieller Einbußen des Klubs zu zerfallen - Trainer Schaaf und Klubboss Allofs scheinen daran nicht ganz unschuldig.

Jörg Marwedel

Sport kompakt
:Greuther Fürth vor Zweitliga-Meisterschaft

Der Aufsteiger schafft ein Unentschieden in Frankfurt, Duisburg und Bichum sammeln Punkte gegen den Abstieg. Der Werder-Stürmer weist eine Rückkehr zu den Bayern derzeit zurück. Nico Rosberg ist Schnellster im zweiten Training von Bahrain. Sport kompakt

Gutscheine: