Claas Relotius

SZ PlusNeuer "Spiegel"-Chefredakteur
:Aus dem wird noch was

Dirk Kurbjuweit löst Steffen Klusmann als "Spiegel"-Chefredakteur ab. Was ihn jetzt erwartet.

Von Philipp Bovermann und Anna Ernst

SZ PlusFilm über Fall Relotius bei Sky
:Unglaublich im wahrsten Sinne

Die Sky-Doku "Erfundene Wahrheit" über den Fälscher Claas Relotius stellt die Frage: Wann ist Game Over?

Von Cornelius Pollmer

Journalismus
:Zweifel an Berichten des "Spiegel"

Das Nachrichtenmagazin nimmt Texte über Flüchtlinge an der EU-Grenze in Griechenland vorläufig offline. Haben die Kontrollmechanismen erneut versagt?

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMichael Bully Herbig verfilmt den Fall Relotius
:Selbstverliebtheit macht blind

Die Verfilmung des Skandals um die gefälschten "Spiegel"-Reportagen ist ein Fettnäpfchen-Parcours. Wie meistert ihn Michael Bully Herbig mit "Tausend Zeilen"?

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMichael Bully Herbig im Interview
:„Ich bin weiterhin Team Winnetou“

Michael Bully Herbig über die Kunst des Lügens, warum er den „Spiegel“-Skandal um Claas Relotius verfilmt hat und die Frage, weshalb er den „Schuh des Manitu“ heute anders machen würde.

Interview von David Steinitz

SZ PlusJournalistische Glaubwürdigkeit
:Wahrheit im Schlamm

Eine RTL-Reporterin beschmiert sich für einen Flutbericht mit Dreck. Warum das nicht nur eine verwerfliche Idee ist, sondern auch eine aus dem vordigitalen Zeitalter.

Von Kurt Kister

SZ PlusMeinungSeelische Gesundheit
:Auf eigene Verantwortung

Eine psychische Erkrankung ist kein Grund für Scham - aber auch kein Freibrief. Wer das Verhalten von Menschen mithilfe ihrer Diagnose erklärt, macht es sich viel zu einfach.

Essay von Barbara Vorsamer

Claas Relotius über seine Fälschungen
:"Seelische Probleme"

Mehr als zwei Jahre lang war der Fälscher Claas Relotius abgetaucht. Jetzt erzählt er, warum er Presse und Leser getäuscht hat. Es ist eine große Geschichte mit schillernden Details.

Von Laura Hertreiter

Betrug beim "Spiegel"
:M'Barek und Nay spielen Hauptrollen in "1000 Zeilen"

Unter der Regie von Michael Bully Herbig wird der Fall Relotius als Mediensatire verfilmt. Nun steht die Besetzung fest.

Kino-Nachrichten
:Kasachstan wirbt mit Borat-Zitat um Touristen

"Very nice!" sagen begeisterte Reisende in Filmclips, die zum Filmstart veröffentlicht wurden. Als der erste "Borat" in die Kinos kam, hatte sich die Regierung heftig distanziert.

Nach Relotius-Affäre
:Die "Spiegel"-Dokumentation bekommt eine neue Leitung

Die Journalisten Cordelia Freiwald und Kurt Jansson sollen die Kontroll-Abteilung des Nachrichtenmagazins weiterentwickeln, die nach dem Betrugsfall um Claas Relotius in der Kritik stand.

Juan Moreno über Kritik an seinem Buch
:"Das tut weh"

Juan Moreno hat den Fälschungsskandal um Claas Relotius aufgedeckt, aus seinem Enthüllungsbuch wird demnächst ein Kinofilm. Jetzt aber steht er selbst in der Kritik.

Von Laura Hertreiter

Relotius-Affäre
:Claas Relotius geht gegen Moreno-Buch vor

Der ehemalige "Spiegel"-Reporter beklagt "Falschdarstellungen" im Buch "Tausend Zeilen Lüge" des Autors Juan Moreno. Das bestätigt sein Anwalt der SZ.

Juan Moreno im Audio-Interview
:"Irgendwann ist man in der Situation, dass man den für von Gott geküsst hält"

Juan Moreno hat den Fälschungsskandal um den "Spiegel"-Reporter Claas Relotius aufgedeckt - gegen große Widerstände. Auf der Buchmesse erzählt er, was passiert, wenn einem plötzlich keiner mehr glaubt.

Interview von Detlef Esslinger

Fälschungsskandal
:Michael "Bully" Herbig soll Relotius-Affäre verfilmen

Nach SZ-Informationen sollen die Dreharbeiten 2021 beginnen. Der Regisseur wird sich dann wohl an der Verfilmung eines anderen Fälschungsskandals messen lassen müssen.

Von Ralf Wiegand

Exklusiv"Spiegel"
:Kein Beleg, keine Beförderung

Eigentlich sollte Rafael Buschmann Chef des Investigativressorts beim Nachrichtenmagazin "Spiegel" werden. Bis Fragen zu einer seiner großen Recherchen aufgetaucht sind. Eine Rekonstruktion.

Von Javier Cáceres und Ralf Wiegand

Spiegel-Betrugsfall
:Der Stoff, der den Journalismus verändert hat

Juan Moreno deckte einen der größten Medien-Skandale überhaupt auf. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, über Claas Relotius, über sich, über Journalismus: ein gutes Buch.

Von Ralf Wiegand

Journalismus
:Geyer zieht Klage gegen "Spiegel" zurück

Das Magazin hatte dem ehemaligen Chef des Gesellschaftsressorts, Matthias Geyer, gekündigt. Der wollte zunächst juristisch gegen den Schritt vorgehen.

"Spiegel"-Abschlussbericht
:Ein System von Gleichgültigkeit

Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" in einem umfangreichen Bericht einen Betrugsfall offenlegt - und die eigene Identitätskrise gleich mit.

Von Willi Winkler

Betrugsfall beim "Spiegel"
:Abgeschottet und gespalten

Der "Spiegel"-Abschlussbericht zum Fälschungsskandal um Claas Relotius präsentiert den ehemaligen Reporter als raffinierten Betrüger. Doch auch das eigene Haus verliert an Glanz.

Von Laura Hertreiter

Journalismus
:"Spiegel" veröffentlicht Abschlussbericht zum Fall Relotius

Eine Kommission hatte fünf Monate lang an der Aufarbeitung gearbeitet. Demnach habe niemand aus dem Haus von Relotius' Fälschungen gewusst, Zweifel seien aber zu lange ignoriert worden.

Journalismus
:Clemens Höges wird Teil der "Spiegel"-Chefredaktion

Gerade noch arbeitete er den Relotius-Betrugsfall auf, nun rückt er an die Spitze des Nachrichtenmagazins.

Von Laura Hertreiter

Inszenierte Events
:Misstraue dem Jubel

Nach dem Fall Relotius wurden Vorwürfe laut, Reporter würden die Protagonisten ihrer Geschichten casten. Wie wahrhaftig kann Journalismus sein, wenn die Wirklichkeit schon inszeniert ist?

Von Adrian Lobe

Fälschungsskandal
:Fall Relotius: Ullrich Fichtner wird nicht "Spiegel"-Chefredakteur

Auch Matthias Geyer, der Relotius redaktionell betreut hatte, wird degradiert - allerdings auf eine für alle Seiten gesichtswahrende Art.

Von David Denk

Fälschungsskandal
:"Spiegel" hat 28 Relotius-Texte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft

In einigen Fällen sind falsche Fakten übernommen worden, in anderen gibt es Übertreibungen oder Erfindungen. In einem Text sei ein märchenhaftes Detail allerdings wahr.

Trittbrettfahrer
:Falscher Relotius bietet Interviews an

Ein Unbekannter hat sich bei mehreren deutschen Medien als Claas Relotius ausgegeben - und angekündigt, auszupacken.

Von David Denk

Claas Relotius
:Texte überprüft

Die "taz" legt Ergebnisse vor: Die Berliner Tageszeitung hat mehrere Reportagen und Interviews überprüft, die Reporter Claas Relotius bereits vor den nun bekannten Fälschungen beim "Spiegel" veröffentlicht hat.

Fälschungsskandal beim "Spiegel"
:Diakonie Katastrophenhilfe bestätigt Eingang von Relotius-Spende

Der ehemalige "Spiegel"-Reporter soll Gelder für teils erfundene syrische Kinder gesammelt haben. Er bestreitet aber, Spenden für sich persönlich verwendet zu haben.

Medien
:"Spiegel" will Anzeige gegen Relotius erstatten

Der Reporter soll nicht nur Geschichten gefälscht, sondern für vermeintliche Protagonisten auch Spendengelder gesammelt haben - die auf seinem privaten Konto landeten.

Fall Relotius
:Journalisten müssen der Wahrheit dienen, nicht dem eigenen Ruhm

Reporter haben in der Gesellschaft eine Aufgabe zu erfüllen: Sie setzen das Bild der Welt zusammen. Wenn sie dabei lügen, stimmt die Welt nicht mehr.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Fall Relotius
:USA werfen "Spiegel" Antiamerikanismus vor

In einem Brief an die Chefredaktion fordert der US-Botschafter in Deutschland eine unabhängige Untersuchung zu den verfälschten Artikeln von Claas Relotius. In einigen Texten geht es um die USA.

Fall Relotius beim "Spiegel"
:Abbitte in Fergus Falls

Nachdem der "Spiegel" die Betrügereien von Redakteur Claas Relotius offenlegt, melden sich zwei Blogger aus einer Kleinstadt in Minnesota, über die Relotius falsch berichtet hatte - daraufhin schickt das Magazin einen Vermittler.

Von David Denk

Fall Relotius beim "Spiegel"
:Was sich gegen das Misstrauen tun lässt

Claas Relotius' erfundene Geschichten untergraben nicht nur das Vertrauen in den "Spiegel", sondern in die gesamte Medienbranche. Leserinnen und Leser verdienen nun Antworten.

Kommentar von Laura Hertreiter

Fälschungen beim "Spiegel"
:"Ich wusste, dass er lügt"

Die Fälschungen des Reporters Claas Relotius treffen den "Spiegel" hart. Sein Kollege Juan Moreno deckte den Fall auf. Ein Gespräch über die Probleme bei der Enttarnung und Relotius' brillante Lügen.

Interview von Ralf Wiegand

Fälschungen beim "Spiegel"
:Journalist Claas Relotius gibt Reporterpreise zurück

Das hat das Reporter-Forum bekannt gegeben. Der "Spiegel"-Reporter hat zugegeben, in großem Umfang eigene Geschichten manipuliert zu haben.

Claas Relotius beim "Spiegel"
:Im "inneren Terror" gelebt

Der "Spiegel" legt den massiven Betrug des Reporters Claas Relotius offen. Die Redaktion findet sich im Zwiespalt zwischen Enttäuschung und Mitgefühl.

Von David Denk und Angelika Slavik

Fälschungen beim "Spiegel"
:Reporter erfand und manipulierte vorsätzlich eigene Artikel

"Spiegel"-Redakteur Claas Relotius hat in großem Umfang Geschichten gefälscht. Das legt das Nachrichtenmagazin selbst offen. Relotius' Begründung: "Es war die Angst vor dem Scheitern."

Von David Denk

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Gutscheine: