Opel Insignia Produktion im Opelwerk Rüsselsheim
Autoindustrie

Opels Gewinn bezahlen die Mitarbeiter

Zum ersten Mal nach 20 Jahren schreibt der Autohersteller wieder schwarze Zahlen. Doch der Grund ist vor allem ein hartes Sparprogramm mit Lohnverzicht und Stellenstreichungen.

Von Leo Klimm, Paris

Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim
Automobilindustrie

PSA erwägt Verkauf von Opel-Herzstück

Der französische Eigentümer will offenbar die Entwicklungsabteilung des Autobauers abspalten. Die Gewerkschaft ist überrumpelt und spricht von einer "beispiellosen Provokation".

Von Max Hägler und Leo Klimm, Paris

Opel
Automobilindustrie

Gebt Opel eine Chance!

Peugeot-Citroën hatte dem kriselnden Autohersteller Zeit versprochen. Nun verhält sich der Mutterkonzern beinahe respektlos - ein großer Fehler.

Kommentar von Max Hägler

PSA Peugeot  Opel
Opel - PSA

Peugeots gefährlicher Traum von Größe

Opel und der PSA-Konzern sind sich zu ähnlich für eine erfolgreiche Ehe. Sie bedienen denselben Markt, haben dieselben Defizite - und Vertrauen fehlt.

Kommentar von Thomas Fromm

Visitors walk past new Opel Insignia car during the 87th International Motor Show at Palexpo in Geneva
Übernahmen

Warum Opel "nur" 1,3 Milliarden Euro kostet

Ein Start-up wie Whatsapp war zehn Mal so teuer wie der deutsche Autobauer. Doch der Vergleich ist trügerisch.

Von Valentin Dornis

Funkfernbedienungen

Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos

Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.

Von Svea Eckert, Hans Leyendecker und Jan Lukas Strozyk

Peugeot 108
Citroën C1 und Peugeot 108 im Test

Einfach tierisch, die Kleinen

Citroën C1 und Peugeot 108 sind Brüder im quirligen Geiste. Ihre Dreizylinder haben wenig Mühe mit den Leichtgewichten. Mit ihren Schwächen erinnern sie uns daran, wie Autofahren früher einmal war.

Von Joachim Becker

Renault Clio auf dem Pariser Autosalon 2012.
Pariser Autosalon

Hurra, wir leben noch

Seit Jahren sind Frankreichs Autohersteller in Not. Jetzt beschwören Renault und Peugeot-Citroën die Wende zum Guten. Grund zum Optimismus liefert ausgerechnet die Lage in Europa.

Von Leo Klimm, Paris

Böser Blick
Test Peugeot 108, Citroën C1 und Toyota Aygo

Kleinste gemeinsame Vielfache

Es sind Drillinge mit unterschiedlichem Design: Peugeot, Citroën und Toyota bauen in Tschechien gemeinsam Kleinwagen. Die Neuauflagen sollen junge Kunden ansprechen. Die interessieren sich vor allem für die Vernetzung mit ihren Smartphones.

Von Michael Specht

Citroën C4 Cactus 6 Bilder
Fahrbericht Citroën C4 Cactus

Mutig, mutig

Viel Farbe, auffälliger Rempelschutz: Der Hang zum Anderssein ist - je nach Sichtweise - Citroëns größte Stärke oder größte Schwäche. Das sieht man auch beim neuen C4 Cactus.

Citroen Grand C4 Picasso
Citroën Grand C4 Picasso im Test

Raumschiff mit kleinen Schwächen

Der französische Van sieht aus wie aus einer anderen Welt, überzeugt aber mit Platz und Variabilität. Schade, dass ihm ausgerechnet eine traditionelle Citroën-Stärke abhandengekommen ist.

Von Thomas Harloff

Citroën C4 Picasso, Citroën, Citroën C4, Kompaktvan, VW Touran
Citroën C4 Picasso

Ausrufezeichen gegen den Abwärtstrend

PSA kann hoffen: Citroën zeigt den neuen Kompaktvan C4. Der hinterlässt mit frischem Design, neuen Assistenzsystemen und einem geräumigen Innenraum einen guten ersten Eindruck. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.

Von Wolfgang Gomoll

Citroën Berlingo

Der formschöne Lastenkuli

Ein französischer Kleintransporter mit Limousinen-Komfort

Citroën Berlingo Dynavolt

Zwei Motoren unter der Haube

Reichweite steigt auf 260 Kilometer, was auch die Verkaufschancen erhöhen würde / Entscheidung über Serienproduktion im Juli

ds 19; citroen
50 Jahre Citroen DS

Mein Gott, eine Göttin!

Gar nicht so einfach gewesen damals, 1955: Frankreich war nicht gut drauf, hatte unter anderem Ärger mit den Kolonien, und dann kam im Oktober auch noch ein Produkt von einem Urgestein der französischen Industrie, das aussah wie ein flügelgestutzter Jagdflieger aus früheren Dekaden, aber paradoxerweise vier Räder hatte. Konnte doch nichts werden.

Von Andreas Schätzl

typen-emblem
Fahrbericht: Citroen C1 1.0 Style

Der Preis ist heiß

Das Dreigestirn aus Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 ist technisch identisch und auch optisch kaum zu unterscheiden. Im Vergleich mit seinen Brüdern setzt jedoch der Citroen C1 das "Billigheimer"-Konzept am konsequentesten um.

Von Von Stefan Grundhoff

Peugeot Onyx, Peugeot, Onyx, Paris Autosalon, Pariser Autosalon 9 Bilder
Schon vor dem Pariser Autosalon

Peugeot enthüllt neue Studien

Die französischen Autobauer sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und müssen liefern. Wohl deshalb zeigen sie schon Wochen vor dem Pariser Autosalon ihre Neuigkeiten: Citröen präsentierte erst kürzlich sein neues Cabrio, nun enthüllt Peugeot einen Supersportler und einen Kleinwagen.

Citroen C3 1.6 HDi
Praxistest: Citroen C3 1.6 HDi

Kleiner Gallier ganz groß

Schon erstaunlich, was in diesen kleinen Franzosen so alles reinpasst: Mit der richtigen Ladetechnik wird er glatt zum Kleintransporter. Richtig flott unterwegs ist er obendrein - aber leider auch ganz schön teuer.

Von Von Jürgen Wolff

Citroën C3 Picasso
Citroën C3 Picasso

Quietschegrüner Fahrefroh

Wer einen C3 Picasso fahren will, muss sich entscheiden: zwischen unaufdringlicher Fröhlichkeit und französischer Eleganz. Ein Praxistest

von Günther Fischer

citroen_vorne180.jpg
Citroën C3

Kompaktlösung

Als Weltpremiere präsentiert Citroën auf der IAA den Citroën C3. Der Kompaktwagen ist von der Größe her zwischen den Citroën-Modellen Saxo und Xsara eingeordnet.

Von Andreas Schätzl

Citroën C3
Citroën C3

Gefühl im kleinen C

Der neue Citroën C3 sieht sympathisch aus und fährt sich kommod - für manche vielleicht eine Alternative zum Polo.

Von Jörg Reichle

citroen c4; pressinform
Praxistest: Citroen C4 1.6 HDI FAP Style

Mut zur Moderne

In der deutschen Kompaktklasse gab es für Citroen in den vergangenen Jahren nichts zu holen. Mit dem C4 soll vieles anders werden. Die Erwartungen sind trotz starker Konkurrenz groß. Im Test der 109 PS starke Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum.

Von Von Stefan Zaumseil

Citroen C4 Picasso
Praxistest: Citroen C4 Picasso 2.0i

Shuttle für Picard

Citroëns C4 Picasso ist wie eine rollende Wundertüte mit Dauer-Abo: Ständig gibt es Neues zu entdecken. Wer mit weniger Pioniergeist fahren will, dem bleibt nur das Studium der Bedienungsanleitung.

Von Von Jürgen Wolff

Peugeot, Citröen, Renault, PSA
Pariser Autosalon 2012

Darum darben Frankreichs Autobauer

Der Pariser Autosalon ist die wichtigste europäische Automesse des Jahres 2012. Ausgerechnet Peugeot, Citröen und Renault taumeln vor dem Heimspiel im Herbst. Die Absätze gehen stark zurück, Tausende Arbeiter verlieren ihre Stelle und neue Modelle sind Mangelware.

Von Wolfgang Gomoll und Stefan Grundhoff

Einfach mal was anderes
Citröen Multicity

Vermitteln ja, Haften nein

Ende Mai 2012 schaltet Citröen sein neues Reiseportal im Internet frei. Als erster Autobauer gehen die Franzosen diesen Schritt. Das Konzept wirkt schlüssig. Doch bei Stornierungen oder Umbuchungen hat der Kunde ein Problem.