Steve Jobs Introduces iCloud Storage System At Apple's Worldwide Developers Conference
Apple: Ärger mit Namensrechten

Das Äpfelchen auf dem "i"

iCloud nur geklaut? Apple will mit dem neuen Internet-Datenspeicher auf den Markt, doch eine kleine Firma macht Ärger. Es ist nicht das erste Mal, dass dem Technologie-Giganten ein neues Produkt mit "i" vor dem Namen rechtliche Schwierigkeiten bereitet.

Dell fällt weiter zurück
PC-Hersteller Dell

Mitten in der Wolke

Die IT-Konzerne kämpfen hart um den Markt in der Internet-Wolke (Cloud). In dem Ringen stellt sich der PC-Hersteller Dell allerdings wesentlich besser an als der Wettbewerber Hewlett & Packard.

-
Internet-Filter

US-Firmen: Zensurhelfer der Despoten

Einem Medienbericht zufolge liefern US-Unternehmen wie McAfee Zensursoftware an autoritäre Regime in der arabischen Welt - und brüskieren damit ihre eigene Regierung.

Cebit: Vernetztes Wohnen

Das Haus wird schlau

Es findet den billigsten Strom, warnt vor Wasserschäden und lässt uns in virtuelle Realitäten eintauchen: Auf der Cebit in Hannover steht das vernetzte Haus im Mittelpunkt.

Von Michaela Geiger

Bargeld Firmen 11 Bilder
Konzerne weltweit: Übernahmen

Cash für den Angriff

Nach dem Ende der Finanzkrise horten etliche Unternehmen schon wieder Milliarden - für die nächste Übernahmewelle. Ein Überblick in Bildern.

Von Paul Katzenberger

Kommunikation mit dem Chef

Weit weg und doch so nah

Der Chef führt seine Mitarbeiter aus der Ferne, Vorstellungsgespräche finden am Bildschirm statt. Videotechnik schafft neue Freiheiten im Arbeitsalltag.

Von Nicolas Zeitler

USA: Barack Obama

Friede mit den Bossen

Hat Barack Obama generell etwas gegen Unternehmer? Mit scharfer Polemik hat der US-Präsident sein Verhältnis zur Wirtschaft beschädigt - wie fatal.

Ein Kommentar von Nikolaus Piper

German Weekly Cabinet Meeting
Netzneutralität

Aigner greift Google und Verizon an

Verbraucherschutzministerin Aigner lehnt "Eintrittsgelder" für schnelle Internetdienste ab - doch bei den Telekom-Anbietern wachsen die Begehrlichkeiten.

Von Varinia Bernau

HP: Rauswurf von Hurd

Obsession - der Konzernchef und der Fernsehstar

Die Frau spielte in Softsexfilmen, war im US-Fensehen - und brachte jetzt in einer pikanten Affäre den HP-Chef Mark Hurd um den Job. Jodie Fisher bereut, was geschah. HP sucht derweil fieberhaft nach Hurds Nachfolger.

Informationszensur

Die digitale Bananenrepublik

Experten sehen eine Zunahme von Zensur durch staatliche Organe im Internet. Vor allem China und östliche Länder stehen am Pranger, Meinungsfreiheit zu beschneiden.

Apples iPhone

Stadtplan zum Telefonieren

Das lang erwartete Handy von Apple steckt voller Zusatzfunktionen - und der Chef ist bei der Präsentation nervös wie nie.

Von Thorsten Riedl

Second Life
Second Life

Das zweite Leben im Netz

Beim Internetprojekt Second Life spielen die Nutzer die Welt im Internet nach - europäische Entwickler sollen das Wachstum steuern.

Von Thorsten Riedl

Cebit 2007

Qualität statt Quantität

Die Weltgrößte IT-Messe ist im Bedeutungswandel. Statt "Revolution" demonstrieren die Aussteller "Evolution".

Von Peter Zschunke

Google
Nun eine 500-Dollar-Aktie

Das bunte Wunder

Google erfreut die Anleger - und lässt mal wieder alle Fragen offen.

Von hgn

iPhone kommt nicht von Apple

Das Kuckucks-Ei

Seit Wochen geistert durch Internetforen und Magazine die Mär vom Apple-Handy. Jetzt ist das "iPhone" da - und verblüfft die Szene: Es ist kein Mac.

Von Jörg Donner

Dissident verklagt Internet-Riesen

Pekings nützliche Netzwerke

Weil Yahoo seine Daten an das chinesische Regime weitergab, sitzt ein Dissident im Gefängnis. Jetzt klagt er gegen das Unternehmen. Die Entscheidung würde einen Präzedenzfall schaffen.

Von Edeltraud Rattenhuber

Joost Internet Marktanalyse TV on Demand Internetfernsehen
Internetfernsehen Joost

Ein TV-Killer mit Sendestörung

Die von vielen hochgejubelte TV-Plattform Joost hat Probleme: Fernsehsender vermarkten ihre Inhalte lieber selbst. Zudem vermasseln Internet-Portale das Geschäft.

Von Burkhard Reitz

Google

Die Geldmaschine

Die Aktie der Internet-Suchmaschine steigt und steigt und steigt. Doch wie lange noch?

Von Von Antonie Bauer

Foto: dpa
Konkurrenz für YouTube

Videoschlacht im Netz

NBC und News Corp. steigen ins Online-Video Geschäft ein. Leidtragender ist der Marktführer Google mit seiner Website YouTube.

Lukrative Vertriebspartnerschaft

Mobilfunkbetreiber buhlen um Apple-Handy

Europas Mobilfunkkonzerne rangeln um einen neuen Marketingvorteil: Sie wollen ihren Kunden das neue Apple-Handy exklusiv anbieten. Für Apple lohnt sich das aber kaum.

Von Caspar Dohmen

Neue Grenzen im Internet

Das Ende der Massen

Stell Dir vor, es ist Social-Networking, und alle gehen hin: Seiten wie "MySpace" oder "flickr" boomen - doch die wachsende Popularität erweist sich zunehmend als Handicap. Erinnert sich noch jemand an Cybersex?

Von Jörg Häntzschel

Siemens und Nokia

"Neuer Titan in der Telekom-Industrie"

Siemens gelingt der große Wurf: Der Konzern schließt sich beim ertragsschwachen Netzwerkgeschäft mit dem Konkurrenten Nokia zum drittgrößten Telekommunikations-Ausrüster der Welt zusammen. Tausende von Arbeitsplätzen stehen allerdings auf dem Spiel.

golf spielen

Knabe, Lebemann, Buchhalter

Von Sergio Garcia bis Marcel Siem: Stars und Favoriten bei den BMW International Open 2004 in Eichenried

Serie: IT-Unternehmen

Überbleibsel des Internet-Rauschs

Gerade als die Dotcom-Blase platzte versuchte sich Netviewer, ein Karlsruher Startup, im Online-Geschäft - und hatte Erfolg.

Von Markus Strehlitz

Forbes-Liste der beliebtesten Unternehmenslenker

Wo ist Ballmer?

Das monatliche Ranking der beliebtesten Unternehmenskapitäne weist auch für den Juni als gesichert aus: einen Chef aus Redmond mag kaum einer haben.

Von bgr